Ein Gastmahl unter Freunden

  • Huch, du hast aber auch überall deine hübschen Ohren, Adria. Es gibt Dinge die überhört man einfach ... als Frau. 8)


    Zu Magnus gewand: "Na was gibts denn neues in der Familie Feria, ich hoffe nur Gutes? Wobei dein Adoptivsohn sich noch garnicht hat blicken lassen, meint er ich grolle ihm weiterhin wegen dem Pferd nach? Er soll endlich raus kommen. War gut versichert das Tier." :D

  • Ich schritt durch die Gassen Roms. Ein Freund aus Griechenland hatte mir diese Adresse gegeben und mir gesagt, hier wohne der Sohn des Ferios Petroklos. Ich kam an die Tür der Casa. Die Adresse stimmte. Es war ein kleines unauffälliges Haus. Ich klopfte an und ein Bediensteter öffnete mir die Tür. Nachdem ich ihm mein Begehr erzählte, bat er mich hinein und führte mich ins Atrium.
    Ich stand da und wartete. Es war ein kleiner Raum, in dem nicht viel Licht reinfiel. Aus einem Nebenraum hörte ich Stimmen und Gelächter.
    In einer Ecke des Raumes standen kostbare Vasen mit griechischen Jagdmotiven. Überhaupt kam mir die Casa sehr vertraut. Alles war sehr nach griechischem Vorbild eingerichtet.
    Da kam auch schon der Hausherr auf mich zu, herausgeputzt in einer eleganten Toga trat er auf mich zu.
    Ich erkannte ihn sofort. Der Bart war etwas fülliger geworden, aber darunter erkannte ich immernoch den einst griechischen Jüngling, als er vor vielen Jahren nach Rom aufgebrochen war. Auch mich erkannte er sofort.
    Und so umarmten wir uns und er bat mich ins Triclinium, Platz zu nehmen und dem Gastmahl beizuwohnen.
    'Für einen alten Freund der Familie ist immer Platz', sagte er.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Huch, du hast aber auch überall deine hübschen Ohren, Adria. Es gibt Dinge die überhört man einfach ... als Frau. 8)


    "Hab ich etwas gesagt? ;)


    Aber es ist nicht zu übersehen, wenn ihr zwei von Dingen redet, die Frau nicht hören soll. Felicia ist dagegen wohl schon abgehärtet und ignoriert dich tunlichst."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Zu Magnus gewand: "Na was gibts denn neues in der Familie Feria, ich hoffe nur Gutes? Wobei dein Adoptivsohn sich noch garnicht hat blicken lassen, meint er ich grolle ihm weiterhin wegen dem Pferd nach? Er soll endlich raus kommen. War gut versichert das Tier." :D


    "Theodores ? Der war doch vorhin schonmal hier. Hat er sich wieder davon geschlichen ? Naja, wenn das Essen kommt, wird er schon rechtzeitig hier sein. ;) Aber lassen wir alte Streitigkeiten für heute ruhen. Ich bin mir sicher, wir werden wegen des Pferdes zu einer gütlichen Regelung finden.
    In der Familie Ferria gab in letzter Zeit keine großen Aufregungen. Ich hoffe, daß mein Neffe Valerian bald seine Grundausbildung bei den Cohortes abgeschlossen haben wird. Für Ivanus suche ich noch immer einen Lehrer, der ihn in römischer Sitte und Geschichte unterrichtet. Willst Du dich nicht anbieten, Senator Avarus ? ;)"


    Zitat


    "Magnus, willst du uns nicht den betagten Mann vorstellen, ihr seht euch irgendwie ein wenig ähnlich... kann das sein?"


    "Ja, sehr gerne. Das ist ein alter Freund der Familie aus Griechenland. Sein Name ist Lysias. Er lebte bei meinem Vater auf dem Hof und war ein guter Freund von diesem. Er beschäfitgt sich viel mit der Historie Griechenlands.
    Ich hatte schon vor kurzem gehört, daß er sich in der Urbs aufhalten soll, aber konnte ihn noch nicht begrüßen."

  • "Ich glaube nicht, das du es dir leisten kannst, mich als Lehrer anzustellen, aber sicher findest du jemand, der Grieche Lysias vielleicht?" und gleich zu diesem gewandt: "In Rom hält man die Hand vor den Mund, die Gerüchteküche ist kalt, vielleicht gibt es aus den kargen Landstrichen des griechischen Territorium's Neuigkeiten zu berichten?"

  • Eine Verkündung... soso... na da sind wir ja gespannt.


    Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Für Ivanus suche ich noch immer einen Lehrer, der ihn in römischer Sitte und Geschichte unterrichtet. Willst Du dich nicht anbieten, Senator Avarus ? ;)[/I]


    Hungaricus fing an zu lachen...


    Avarus soll jemand in Sitte unterrichten? Was für eine Vorstellung... :D


    Er flüsterte wieder zu Avarus hin:


    Mir wär lieber, du würdest mir einen praktischen Kurs in Orgienkunde geben...;)

  • Zitat

    Original von Adria Germanica


    Aber es ist nicht zu übersehen, wenn ihr zwei von Dingen redet, die Frau nicht hören soll. Felicia ist dagegen wohl schon abgehärtet und ignoriert dich tunlichst."


    "Ist sie nicht, aber es kommt vor, das wir zusammen zu solchen Veranstaltungen gehen, es freut auch mich mal einen anderen Körper zu spüren und hinterher um so mehr das eheliche Bett wieder zu zerwühlen."



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "Kann man das denn, Wein ist gesund und regt den Geiste an, nur leider finde ich das Gespräch recht einseitig...


    Wenn uns Magnus nicht so auf die Folter spannen würde, vielleicht säßen wir dann nicht auf der Kohlenpfanne, sondern daneben. ;)"

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "In Rom hält man die Hand vor den Mund, die Gerüchteküche ist kalt, vielleicht gibt es aus den kargen Landstrichen des griechischen Territorium's Neuigkeiten zu berichten?"


    "Oh, ich bin schon einige Zeit hier in Roma, daß ich gar nicht mehr weiß, was sich derzeit in Achaia so abspielt. Aber Gerüchte sind meiner Meinung nach sowieso nur was für Weiber und Betrunkene. ;)"


    Und dabei nahm ich mir eine Dattel von dem Obstteller, der auf dem Tischlein stand.

  • Ach ihr solltet wissen, das es ohne Gerüchte Rom nicht gäbe, man sollte alles hören und beurteilen, das sie zum größten Teil erlogen sind, das stimmt wohl, doch den kleinen Funken Wahrheit zu finden, ist schon intressant genug.


    Er nahm sich ebenfalls eine Dattel, so langsam machte der Wein Appetit auf etwas festes zu Essen.

  • "Wenn du so erpicht darauf bist deine männlichen Gaben zu testen Hungi, warum kommst da nicht einfach mal zu solch einem Treffen mit, Medicus könnt dir den Weg zeigen und ich die Stelle... *zwinker* :D"



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "Ich glaube nicht, Schatz, das Hungi darauf scharf ist mit uns zu solch einem "Gewerbe" zu gehen... ich werde ihm einfach den Ort nennen und dann kann er sich da mal umsehen." Er versuchte schnell abzulenken, wer weiß was dieser Junggeselle noch vorhaben könnte 8)und begrüßte den "neuen" Sohn Theodores: "Ave, na wie bekommt uns die italienische, frische, freie Luft? :D

  • Ach woher willst du das wissen, Avarus? Könnte ja doch spannend werden... :D


    Er beschloß, dann doch das Thema zu wechseln, nicht, daß Avarus noch eifersüchtig wird und Mordgelüste entwickelt...:D


    Wann Laeca Rom erreicht? Niemals. Höchstens als Gefangener. Warum?

  • Adria stand während der letzten Sätze nur noch mit großen Augen da und war sprachlos. Spielten ihre Sinne ihr da Streiche oder waren Hungarius und Felicia gerade dabei zu flirten, zwinkerten sich zu, machten anzügliche Bemerkungen, sogar Angebote ... ja was war denn das für ein Wein ....


    Sie drängte sich etwas näher zu Hungaricus, damit die beiden nicht zu eng nebeneinander stehen konnten.

  • Er beobachtete die Reaktion von Adria belustigt, konnte sich ein grienen auch nicht verkneifen. Dann stand er von der Liege auf, drehte einige Runden um den Brunnen und beobachtete das Wasser... die Sonne spiegelte sich darin, welch schönes Glasdach. Er mußte einen guten Architekten kennen, der Magnus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!