Ein Gastmahl unter Freunden

• Wie doch das Leben eines hochstehenden ledigen Mannes interessant sein kann... dachte sich Hungaricus belustigt. Von der einen Seite fast ungeniert von einer verheirateten Frau angeflirtet, von der anderen Seite zeigt die Ex-Frau ein wenig Eifersucht. Was für ein Leben :D

Er beobachtete Avarus, der ein Brunnen und ein Glasdach musterte. Dann wandte er sich zu Felicia:

Sag, wie lange werdet ihr dieses Mal in Rom bleiben?

• "Ich glaub noch ein Weilchen, aber in drei Tagen wollten wir eigentlich zurück. Medi hat aber einen Reiter der Post angefordert, keine Ahnung, was das zu bedeuten hat..."

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Umstimmen? Wie stellst du dir das vor?

Daß wir uns zum Kaiser bekennen, sofort. Ich habe mich in der Öffentlichkeit und im Privaten immer als treuer Anhänger des Lucius Ulpius Iulianus definiert.

Aber wie willst du Laeca umstimmen?

• "Ihn in eine Sackgasse treiben, ihn töten und das ohne unzählige römische Soldaten zu verlieren...

Sie sind doch nur angetrieben von den rethorischen Reden Laecas.

Man müßte eben nur in die Nähe kommen, habt ihr nicht einen schmierigen Soldaten bei euch, der dafür geeignet wäre, seine Mutter zu verraten und doch für den Kaiser treu in den Tod zu gehen, wenn Laeca tot ist, löst sich auch die situation auf, ich glaube kaum, das die Legionen so fest eingeschworen sind, bis zum letzten Mann zu stehen und zu kämpfen."

• Er schaute ernst. "Der Mann wird nur hin reiten, ich glaube kaum, das er das Attentat überleben wird. Du fragst dich sicher, was der germanische Tabellarii dabei soll? Wir werden erst eine Verbindung brauchen, eine Art Vertrautheit, müssen so tun, als ob wir Rom verraten, um dann den zweiten Mann einschleusen zu können. Ein offizieller Postreiter ist da vielleicht die beste Möglichkeit. Keiner wird es bei einem Soldaten der Legio I oder gar der Prätorianer glauben, aber so könnte man auf die echte Angst des Senats tippen... "

Ich weiß, es ist riskant, aber so stirbt nur einer, der danach großen Ruhm ernten wird, ich finde es besser, als wenn Laeca noch weitere Städte, Dörfer und Felder zerstört und in der katastrophalen Endschlacht tausende römische Soldaten ihr Ende finden und weitere tausende verkrüppelt werden.

Wir sollten uns wieder erstarken und das von Innen heraus.

• Dieser Plan ist sehr gewagt, und wenn ich ehrlich bin, hätte ich das auch gerne vorher gewußt.

Lag es am Wein, an der Nähe seiner Ex-Frau oder war er gar nicht so interessiert an der Thematik... Er wußte es nicht.

Ich nehme an, es ist zu spät...

• Mit zu spät meinte ich, daß es wohl zu spät ist diesen Reiter aufzuhalten...

Speculatores unterwegs? Ich weiß von nichts... 8) Und du besser auch nicht, sonst muß ich dich töten...:D

Er schaute seinen Kelch an... Irgendwie leerte sich dieser heute so schnell...

• "Nicht doch, willst du mich zur Witwe machen?" Sie lächelte ihn an.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• "Tut er.... !" Er schenkte sich den Rest der Kanne ein und sah zu Hungi, dann fügte er an: "Was würdest du in solch einen Brief schreiben, ich bin es nämlich nicht gewohnt trügerisch zu agieren, etwas Hilfe könnte ich da brauchen..."

• Naja, unterwürfig würde ich schreiben und viel schleimen, aber nicht übertreiben. Sowas wie "wir erwarten schon euren Sieg und hoffen auf eine glanzvolle Zeit unter Laeca und ihr könnt immer auf uns zählen bla bla"

Hups, der Wein zeigte schon seine Wirkung... Hungaricus entschloß sich, den nächsten Kelch mit Wasser zu füllen... Wo war denn diese Kanne nur... Ah da.

Ahja und unbedingt einen Siegel verwenden...

• Sie schaute kurz in ihren Becher.
    Entweder hatte sie schon etwas zu viel getrunken oder Avarus war derjenige, jedenfalls fiel es ihr schwer, im zu folgen was er denn da redete ...

• Es lag etwas in der Luft. Die Stimmung war trotz des ernsten Themas, das Avarus anschnitt, irgendwie aufgeheizt ... tatsächlich, ihr wurde direkt heiß. Sie strich sich die Haare aus dem Nacken und fächerte sich etwas Luft zu.

Wenn Magnus wieder zu ihnen stoßen würde, würde sich die Spannung sicher legen....
    "Wann wohl das Essen kommt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!