Einreichung der Scheidung

  • Hungaricus und Adria kamen in die Gerichtshalle...


    He, Scriba! Sag dem Praetor Peregrinus Agrippa, daß der Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus und die Praetorin Urbanus Adria Vinicia, äh Germanica die Scheidung festhalten wollen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungaricus und Adria kamen in die Gerichtshalle...


    He, Scriba! Sag dem Praetor Peregrinus Agrippa, daß der Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus und die Praetorin Urbanus Adria Vinicia, äh Germanica die Scheidung festhalten wollen.


    Die beiden wurden zum Praetor Agrippa geführt.


    Dann müsste ich von euch noch wissen, wie die Ehe geschlossen wurde, Coemptio, per usum oder nach confarreatio? Handelt es sich um eine manus oder sine manus Ehe? Wie hoch war die Mitgift?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die Ehe wurde coemptio geschlossen, Adria blieb aber sui iuris...


    Sim-Off:

    Es gab zu der Zeit noch keinen Pater familias der Gens Cornelia.


    ... weiters wurde keine Mitgift vereinbart, Vermögensverschiebungen fanden zwischen Adria und mir also keine statt außerhalb des normalen Ehelebens.

  • Dann seit ihr hier nur der Formalitäten halber vor Gericht und niemand hat Schuld am Scheitern der Ehe? Na dann, ich will euch nicht im Wege stehen, aber es gibt da noch eine Kleinigkeit zu klären ...


    Zitat

    § 7 Scheidung
    Eine Scheidung kann immer nur durch die Eheleute und nicht durch ihre Verwandten ausgelöst werden.
    Die Scheidung wird bei den ersten beiden Formen der Ehe “coemptio“ und “per usum“ durch folgende Formel eingeleitet: “res tuas tibi habeo“ (Volkstümlich übersetzt: “pack deine Sachen und geh!“), die der Ehemann zu seiner Ehefrau sagt. Daraufhin hat die Frau das gemeinsame Haus zu verlassen. Die Frau hingegen leitet die Scheidung mit den Worten: „non iam es coniunx meus“ (“Du bist nicht mehr mein Ehemann!“) ein und verlässt das Haus zu ihrem ursprünglichen Pater Familias zurückkehrend. Um die Scheidung rechtsgültig zu machen, muss das Paar nun für einen Monat getrennt leben. Beim eigentlichen Scheidungsakt (also beim Aussprechen der Formeln) müssen mindestens fünf Zeugen anwesend sein, damit der Akt seine Rechtsgültigkeit erreicht.


    Ihr lebt bereits seit einem Monat getrennt? Wer waren die fünf Zeugen, beim Scheidungsakt?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Hmm, Ihr wart doch selbst dabei. Die Formeln wurden ANTE DIEM III ID IAN DCCCLV A.U.C. (11.1.2005/102 n.Chr.) ausgesprochen. Danach zog Adria sofort in die Casa Sedulus.
    Die 5 Zeugen waren Gaius Cornelius Decius, Cicero Octavius Anton, Medicus Germanicus Avarus, Spurius Purgitius Macer und Ihr selbst. Außerdem war noch mein Bruder Oppius Vinicius Ingenuus anwesend.


    Er holte tief Luft, denn das, was er jetzt sagte, könnte ihn in Schwierigkeiten bringen.


    Nein, niemand hat Schuld am Scheitern unserer Ehe, nur die Götter.

  • Ich will euch nicht weiter mit Bürokratie stressen und erkläre eure Ehe hiermit für geschieden.


    Agrippa erhob sich ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!