Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Es dauerte nicht allzu lang, da kam der neue Comes auch schon zu dem neueingerichteten officium der magistra scriniorum. Trotz seines jetzt doch etwas herausragenden Postens, klopfte er freundlich wie gewohnt an und wartete auf Einlass durch seine Mitarbeiterin.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus trat ein und schaute sich um. Das officium hatte sich doch verändert und Decima Livia ihre Möglichkeiten offensichtlich ausgeschöpft.


    > Salve! Wie ich sehe, hast du es dir hier schon angenehm gemacht. Ich habe Arbeit für dich. Bitte such dir die höchsten Magistrate aus den Städten heraus und erstell ein Schreiben, um sie einzuladen. Lege mir das Schreiben bitte dann vor, ich werde Namen des consilium und Datum dann eintragen. Ich möchte nur eine förmliche Einladung. Auch solltest du bei besagtem Konsil dabei sein, um daraus deinen Bericht zu erstellen. Du weißt, wie solch ein Bericht aussehen soll? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Livia begrüßte den Comes freundlich.


    "Salve, Comes! Ich werde das Schreiben dir noch heute vorlegen."


    Livia zögerte etwas.


    "Nun, ich bin nicht wirklich erfahren, kannst du mir einige Stichpunkte nennen, was in einen Bericht reinsollte?"

  • Callidus grinste und nickte.


    > Nun, es ist auch gar nicht so einfach, einen solchen Bericht zu erfassen und stets bedarf es guter Quellen in Rom und Umland. Dieser stammt zum Beispiel von deiner Vorgängerin. <


    Callidus nahm aus dem Regal an der Wand aus einem Fach eine Papyrusrolle und legte sie auf den Schreibtisch seiner scriba.


    > Dieser umfasst die Geschehnisse Roms und ist recht ansprechend geschrieben. Ich halte den Stil eines Fließtextes für ansprechender als den abgehäckter Stichpunkte. Nur sollte auch der Fließtext nur die wichtigesten Aspekte umfassen und braucht nicht zu ausgedehnt zu sein. <


    Dann legte er eine weitere Rolle auf den Tisch.


    > Dieser entstammt der Tiberia Honoria. Auch sie schrieb im Stil des Fließtextes. Wenn du zudem ein Datum bestimmen kannst, solltest du auch dieses in deinen Bericht mitaufnehmen. Dieser Bericht handelt von den Städten der regio, was deine Aufgabe beim Konsil sein wird, einen solchen zu verfassen. Vor dem consilium erstelle bitte einen Bericht zu Rom. Ich möchte dir keine festen Termine und Zeitabstände nennen, sondern dein Bericht soll erscheinen, wenn es etwas zu berichten gibt und du es für angebracht hältst. <


    Callidus wartete ab, ob es noch Fragen gab, denn ein solcher Bericht war für einen Neuling in der Verwaltung eine recht schwierige Aufgabe.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Livia hörte aufmerksam zu und machte sich einige Notizen auf eine Wachstafel.


    "Soll ich ebenfalls die Gliederung der Helvetia Fabia verwenden? Also in Religion, Krimminalität, Politik usw.?"

  • Callidus schüttelte leicht den Kopf.


    > Nein, du kannst die Gliederung frei wählen und sie den Ereignissen anpassen. Du wirst darin vollkommen frei sein. Wenn dir die Gliederung gefällt, so übernimm sie ruhig, aber du kannst sie ganz nach deinen Vorstellungen gestalten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Nein, sobald die Einladung an die Städzte fertig ist, leg sie mir vor und ich werde sehen, ob du die formalen Dinge beachtet hast. Es ist dein erstes Schreiben und wir werden es gemeinsam durchgehen, sollte ich etwas zu beanstanden haben. <


    Er lächelte Decima Livia nochmals wohlwollend zu und begab sich dann wieder zur Tür.


    > Ich bin in meinem officium, wenn du mich brauchst. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Livia nickte und verabschiedete den Comes noch. Als er das Officium verlassen hatte, durchstöberte sie die Schränke nach einer Information, wer wo der höchste Magistrat war. Nachdem sie fündig geworden war, erstellte sie zuerst die Einladungsschreiben.


    An: Duumvir Titus Aurelius Cicero
    Curia Mantuae
    Mantua, Regio Italia


    Livia Ciceronem salutem dicit


    Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Duumvir der Stadt, bitten zu diesem am .... zu erscheinen.


    Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL





    An: Magistrata Iulia Helena
    Curia Ostiae
    Ostia, Regio Italia


    Livia Helenam salutem dicit


    Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Magistrata einer Stadt, in der es an einem Duumvir fehlt, bitten zu diesem am .... zu erscheinen.


    Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL





    An: Magistratus Marcus Sergius Glabrio
    Curia Miseni
    Misenum, Regio Italia


    Livia Helenam salutem dicit


    Der Comes Aelius Callidus möchte ein Consilium einberufen, an dem die höchsten Magistrate der Städte der Regio Italia teilnehmen. Ich möchte dich, als Magistratus einer Stadt, in der es an einem Duumvir fehlt, bitten zu diesem am .... zu erscheinen.


    Vale bene, Decima Livia
    Scriba Regionalis
    ANTE DIEM XV KAL IUL



    Diese Schreiben legte sie erstmal beiseite und nahm dann ein neues Stück Papyrus. Jetzt musste sie den Bericht für Roma schreiben. Es dauerte zwar etwas, aber am Ende des Tages war ein Bericht fertig. ;)


    ROMA
    I. Religion


    ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)
    Dies ist zwar schon etwas her, aber Vibius Valerius Victor wurde an diesem Datum vom Collegium Pontificium zum Septemvir ernannt.


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)
    Der Rex sacrorum ernannte an diesem Tag Titus Tiberius Flaccus zum Sacerdos. Auch bekam er am selben Tag gleich einen Schüler, Lucius Iunius Zissou.


    II. Krimminalität


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)
    Auf der Rostra gab gerade Artoria Medeia ihre Kandidatur zur Quaestrix bekannt, als plötzlich ein Attentäter auf der Rostra erschien und auf die Candidatrix mit einem Dolch einstach. Sofort reagierten die ebenfalls anwesenden Soldaten der Cohortes Urbanae. Der unbekannte Angreifer wurde niedergeschlagen, stand jedoch schnell wieder auf und ergriff die Flucht. Der Attentäter wurde von einem Passanten mit der Villa Flavia in Verbindung gebracht. Jenem versagte jedoch die Stimme und er konnte nicht mehr dazu sagen. Der unbekannte Angreifer wurde noch nicht gefasst.


    III. Brot und Spiele


    ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVI A.U.C. (9.6.2006/103 n.Chr.)
    Der erste Tag der Ludi Plebeii, der ausgerichteten Spiele der beiden Aediles Purgitus Macer und Flavius Furianus. Die Spiele begannen mit einer kleinen Zeremonie, und zwei unblutige Opfer wurden den Göttern dargebracht. An vielen Stellen in der Stadt spielten Musiker und festliche Züge führten zum Amphitheater des Flavius. In den Zügen wurden sogar teilweise Tiere mitgeführt und Gladiatoren zeigten sich schon dem Volk.
    Im großen Amphitheater selbst, in der Mitte der Arena, war eine große Wasserorgel aufgebaut worden, die den Rundbau mit Musik erfüllte. Die Aedile zeigten sich dem Volk und das Volk gab zur Genüge. Schnell waren alle Plätze besetzt- Der Aedilis Plebei kündigte mehrtägige Spiele an. Den Anfang bildeten Tänzer, Akrobaten, Musiker und sogar zwei Zauberer. Am Ende verteilte man im Auftrag der Aedile kostenlose Kost für das Volk.


    ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C. (11.6.2006/103 n.Chr.)
    Am zweiten Tag der Spiele war die Arena mit Pflanzen geschmückt, und es waren sogar zwei künstliche Teiche angelegt worden. Heute veranstalteten die Aedile eine große Tierschau. In den Teichen hielten sich Fische auf, die teilweise von größeren Vögeln, die ebenfalls der Schau beiwohnten und auch aus anderen Provinzen importiert worden waren, gefressen wurden. Nachdem alle Vögel einen Platz auf den künstlichen Pflanzen eingenommen hatten, trabte eine Horde Zebras in die Arena, kurz darauf folgten Kamele und dann auch zwei Giraffen. Und zur Überraschung der Zuschauer fand auch ein Elch den Weg in die Arena, der allerdings nicht lange wollte und schnell wieder verschwand. Als nächstes traten zwei kunstvoll geschmückte und berittene Elefanten auf. Dann wurden in Käfigen wilde Raubtiere dem Volk präsentiert.
    Als Abschluss folgte der Auftritt von einigen Löwen, die eine Frau und ihr Kind zerfleischten. Darauf reagierten einige Zuschauern nicht so begeistert.


    ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.)
    Am dritten Tag der Spiele war der Vormittag den Tierkämpfen gewidmet. Als erstes trat ein Löwe gegen ein Wildschwein auf, und wie man es sich denken konnte griff der Löwe als erstes an und schlitze das Wildschwein mit seinen scharfen Krallen auf.
    Beim nächsten Kampf trat ein Bär gegen eine Horde Schakale auf. Es war ein spannender Kampf, der in einem Unentschieden endete.
    Am Nachmittag fanden Gladiatorenkämpfe statt. Einer der besten war ein Kampf von zwei Brüdern gegen einen der besten Kämpfer. Das Publikum war begeistert, als Lakos, der gegen die beiden Brüder angetreten war, gewann. Der eine wurde bejubelt, der andere verspottet.


    ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (15.6.2006/103 n.Chr.)
    Am vierten Tag der Ludi veranstaltete wieder der plebeische Aedil das Vormittagsprogramm. Acht Jäger machten jagt auf Raubtiere, die durch Hubböden in die Arena kamen. Nach einigen schönen Kämpfen, wurde am Ende auf ein Nashorn jagt gemach. Es war nicht leicht für die Jäger, aber am Ende gewannen sie auch hier.


    IV. Politik
    Auch zu dieser Periode des Cursus Honorum stellten sich wieder einige Kandidaten zur Wahl auf. Vier kandidierten zum Quaestor, daher wird es hier wohl keinen richtigen Wahlkampf geben. Zum Aedilis Plebei kanididerte nur Caius Helvetius Tacitus, Bruder des Senators Helvetius Geminus. Aedilis Curulis wollen der konservative Aurelius Antoninus und die Tiberia Honoria werden. Beide liefern sich einen erbitterten Wahlkampf. Eine verspätete Kandidatur zum Praetor verkündete der Senator und gewesener Aedil Gaius Prudentius Commodus. Volkstribun wollte erneut Lucius Annaeus Florus werden.


    V. Bildung
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)
    An der Schola wird gerade ein neuer Cursus von Lucius Sabbatius Sebastianus abgehalten. Der Cursus de sollemnibus Romanis über die römischen Feiertage und den Kalender.


    ANTE DIEM XV KAL IUL


    Mit diesen Schreiben machte sie sich auf zum Comes.

  • Livia sah von einigen Notizen auf, als sich plötzlich die Tür öffnete. Von klopfen hielten die Leute auch nichts mehr. Dass der Mann Scriba war, konnte Livia schließlich nichts wissen.


    "Salve, ...? Ich bin die Scriba Regionalis Decima Livia."

  • Noch während ihrer Unterhaltung trat Callidus in das officium ein und schaute sich um.


    > Ich suche Octavius Nero! Er wurde unter dem Comes Octavius Detritus eingestellt und wird in den Listen der Mitarbeiter geführt. Habt ihr ihn gesehen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich würde vorschlagen, du kümmerst dich um die restlichen Städte der Regio Italia."


    Da betrat plötzlich der Comes das Officium.


    "Salve, Comes! Nein, einen Octavius Nero sah ich hier noch nie..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!