Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Philippus betrat das Officium, als man ihn hineinbat und schaute sich ersteinmal den Raum an. Wenn dies der Arbeitsplatz sein sollte, dann ließ es sich hier sogar ... "aushalten". Nein, hauptsache er wüsste ersteinmal, was er tun sollte. Sein Blick wnaderte nun wieder durch das Officium und bkieb dann an der Dame hängen, die ihn hineinbat.
    "Salve. Mein Name is Lucius Decimus Philippus. Ich bin der neue scriba regionalis und Aelius Callidus sagte mir, dass ich mich heute hier melden soll. Bei Tiberia Honoria. Bin ich hier richtig?"

  • Philippus nickte kurz und setzte sich dann, wie Tiberia Honoria ihn bat. Er beobachtete ihre Anwesiung und dann den Sklaven, der ihm dann einen gefüllten Becher reichte.
    "Nun, wie gesagt. Der Comes schickte mich hierher und ...ich bin da." Mit einem kleinen verlegenen Lächeln schaute er zu Honoria und wartete, was sie sagte.

  • "Das trifft sich doch gut. In Misenum läuft meines Wissens zur Zeit ein grosses Bauvorhaben. Es sollen einige Luxusvillen gebaut werden. Da ich schon einige Zeit nichts mehr darüber gehört habe, wäre es nett, wenn du dort hinreisen könntest. Ich würde gerne Wissen, wie weit das Bauvorhaben ist und ob die Verwaltung vor Ort Hilfe durch die Region benötigt."

  • "Nach Misenum? Ich weiß nicht, ich bin noch ganz neu und weiß noch nicht so recht, was ich tun soll? Sicherlich würde ich mit einer Einweisung recht schnell das Lernen, was ich brache, aber du traust mir schon solch eine wichtige Aufgabe an? Ich will nicht undankbar erscheinen, nur bin ich ehrlich gesagt etwas - überrascht."
    Nach Misenum also? Naja, Philippus war zwar kaum in Rom angekommen, aber wenn der Weg in da hinführtem dann würde er folgen. Er zwang sich ein kleines Lächeln ab und wusste noch nicht so recht, was er davon halten sollte.

  • "Nun, die Aufgabe ist nicht schwierig, als vielmehr mit ein wenig Recherche und das warten vor leeren Officien verbunden. Die verwaltung in Misenum ist zur Zeit im Umbruch und eventuell wirst du Schwierigkeiten haben, einen Ansprechpartner zu finden. Diesen kannst du fragen, ob die Bauarbeiten bereits begonnen haben, ob weitere Hilfe benötigt wird und wie der Zeitplan aussieht.Diese Reise wird sehr lehrreich für dich sein, da du als scriba regionalis viele solcer Reisen vor dir hast. Wenn du noch Fragen hast, scheue nicht, sie zu stellen."

  • Ich dachte einen Moment nach, bevor ich antwortete.


    "Den Duumvir wirst du leider nicht erreichen, da Misenum aktuell keinen hat. Du könntest dich an den Magistraten Sergius Epulo wenden, ich sagte ja bereits, dass die Zustände in Misenum zur Zeit ungeordnet sind."


    Ich nahm einen Schluck wein und fuhr fort.
    "Du sollst dich explizit erkundigen, ob der Bau des Villenviertels schon begonnen hat und wenn, wie der zeitplan aussieht. Sollte das Bauvorhaben noch nicht gestartet sein, erkundige dich bitte, wann dies in etwa geschehen soll, und ob Hilfe aus der Region benötigt wird. Solltest du Interesse an Architektur haben, kannst du dir gerne auch die eventuelle Baustelle und Pläne ansehen. Einen Bericht brauchst du nicht schreiben, es sei denn du bist verhindert, dann kannst du mir natürlich auch eine schriftliche Nachricht zukommen lassen, ansonsten können wir uns nach deiner Reise zusammensetzen, um das Ergebnis gemeinsam zu besprechen."


    Ich lächelte den Scriba an und wartete, ob er weitere Fragen hatte.

  • Philippus strich sich ein weiteres mal über seinen Bart und schwieg einen Moment, um sich Tiberia Honorias Worte einzuprägen. Schließlich wäre es mehr als peinlich, wenn er in Misenum nicht mehr wusste, was zutun ist.
    "Hm ... zwei Fragen hätte ich dann noch: Soll ich schon morgen abreisen und wie lange soll ich dort bleiben?"

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Philippus
    Philippus strich sich ein weiteres mal über seinen Bart und schwieg einen Moment, um sich Tiberia Honorias Worte einzuprägen. Schließlich wäre es mehr als peinlich, wenn er in Misenum nicht mehr wusste, was zutun ist.
    "Hm ... zwei Fragen hätte ich dann noch: Soll ich schon morgen abreisen und wie lange soll ich dort bleiben?"


    "Reise ab, sobald es dir möglich ist und verbleibe so lange, wie nöt1g ist. Ich denke, dass du mit einer Reise von etwa einer Woche rechnen musst."
    sagte ich wohlwollend.

  • "Natürlich, dann werde ich wahrscheinlich morgen abreisen ... wenn ich alles fertig habe. Kann ich sonst noch helfen?" fragte Philippus höflich und war in Gedanken schon längst bei der Casa Decima und teilweise auch schon in Misenum. Wie es dort wohl war? Vielleicht hätte er ja Zeit, sich die Stadt noch ein wenig genauer anschauen zu können.

  • "Nun, ich habe tatsaechlich schon die naechste Aufgabe im Sinn, die dich wahrscheinlich nach Ostia bringen wird, aber bringe zunaechst die erste Aufgabe hinter dich. Möge Merkur dich auf deinem Weg beschuetzen." verabschiedete ich Philippus.

  • Callidus blickte in die Runde seiner Mitarbeiter


    > Zum einen wünsche ich, dass du, Helvetius Gracchus, dich zum princeps curiae begibst. Octavius Dio bat mich um eine Zuteilung eines scriba. Sollte der princeps Aufgaben haben, so bitte ich dich, dich um diese zu kümmern oder sie weiterzudelegieren.
    Des Weiteren werde ich nun meine Reise nach Misenum antreten und mich von dort aus nach Tarent begeben. Für diese Zeit werde ich Tiberia Honoria mit meinen Amtsaufgaben betrauen.
    Ich bitte auch darum, darauf Acht zugeben, dass über Rom ein neiúer Bericht verfasst wird. Dies kann Decima Livia tun, sie ist seit längerer Zeit nicht ihren Aufgaben nachgekommen. Sollte sie dies weiterhin so halten, bitte ich dich, Tiberia Honoria, sie ihrer Pflichten für die regio zu entbinden. Dies kann bis Ende der Woche geschehen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!