Ein Liktor stand vor der Tür des Empfangssaales...
-
-
Langsam, aber doch festen Schrittes, geht Mattiacus auf den Liktor zu.
Er räuspert sich vor dem Sprechen:
" Salve Lictor ! Ist die Herrin dieses Hauses zu sprechen ?" -
Durch die halboffene Tür hörte ich den Besuch
"Immer herein..." -
Als Mattiacus diese Worte vernimmt wendet er sich der Tür zu. Mit einem kurzen Nicken in Richtung des Liktors betritt er den Raum.
Er erhebt die Hand zum Gruß:
"Salve Magistra, ich bin Marcus Decimus Mattiacus und so eben in dieser wunderbaren Stadt angekommen. Als ich kaum das Schiff verlassen hatte kam ein Bote zu mir mit einer dringenden Nachricht an mich, dass ihr mich sehen wolltet. So bin ich denn hier."Nachdem Mattiacus geendet hat, betrachtet er den Raum in dem er sich gerade befindet
Sim - OFF
Schreiben wir im Präsens oder in der Vergangenheit ?
-
"Der Ruf eurer juristischen Fähigkeiten eilte euch voraus dewegen lud ich euch ein. Habt ihr Interesse an einer Anstellung?"
Sim-Off: Wie Du magst... Ich nehme meist Praesens
-
Auf Mattiacus Gesicht zeichnet sich Freude ab:
"Nun, Magistra, ich habe beim großen Prokullus selbst in Rom meine Studien betrieben und Tage bei den Praetoren auf dem Forum verbracht. Nun bin ich begierig darauf, selbst tätig zu werden. Wenn ihr eine Anstellung für mich habt, würde ich mit Freuden annehmen."
-
"Dann würde ich Dich gerne als Scriba Personalis in meine Dienste nehmen. Wären 50 Sesterzen in der Woche für den Anfang für Dich angemessen?"
-
"Nur zu gerne , würde ich eine solche Stellung annehmen, nun da ich gerade frisch aus Rom angekommen bin. Die Bezahlung erscheint mir angemessen. Was genau werden meine Tätigkeitsfelder sein ?"
-
Sim-Off: Bekommst Du morgen als PN
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!