[Officium] Legatus Augusti pro Praetore

• Meine Suche war beendet, ich hatte endlich den Legatus Ausgusti pro Praetore gefunden. Zu meiner Überraschung war es eine Frau, noch dazu eine äusserst Attraktive. Somit war es nicht nur meine Pflicht sondern auch eine Freude für mich, sie zu beschützen!

Die Tür zum Officium stand offen und die Proconsulin sass an ihrem Schreibtisch.

Ich trat an die Tür "Salve, Legatus! Ich bin Lucius Prudentius Maximus, Euer Liktor und melde mich hiermit zum Dienst"

• "Salve Bruder. ich sehe, du haste deinen Dienst schon angetreten?!
    Ich wollte es dir gleich tun und habe den Legatus draussen am Gang getroffen. Sie hat mich hierher geschickt, damit wir die Einzelheiten besprechen können. Allerdings, so denke ich, hat sie vorher noch eine Besprechung mit Martinus. Also werde ich hier, bei dir, warten, bis sie zeit für mich hat"

Ich sah den Berg Arbeit auf Evodius Schreibtisch und fügte hinzu
    "Allerdings nur, wenn es dir recht ist und ich dich nicht von der Arbeit aufhalte!?"

• "Salve Maximus. Schön Dich an Bord zu haben. Ich hätte einen Auftrag für Dich! Begib Dich bitte nach Carthago Nova und sieh ob Du dem Magistratus Quirinalis zu Hand gehen kannst. Weitere Weisungen erhälst Du dort. Bist Du seefest?"

• Ich war überrascht, als die Proconsulin plötzlich hinter mir stand. Ich wandte mich zu ihr "Salve Legatus! Ich danke Dir!
    Ich blickte sie ein wenig verwundert an, ob der Frage
    Seefest? Natürlich, wir haben lange Zeit auf unseren Reisen auf Schiffen zugebracht, das ist kein Problem! Aber warum denn seefest?"

• "Ich brauche Dich auf einem Schiff das die Säulen des Herakles durchfahren wird. Kannst Du in zwei Tagen in Carthago Nova sein?"

• "Die Regia wird Dir ein Pferd zur Verfügung stellen. Ihr seit mein verlänferter Arm und könnte fast frei handeln, genaueres erfahrt ihr vor Ort."

• Kaum war Maximus gekommen bekam er auch schon seinen ersten Auftrag als Liktor zugeteilt.
    Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit mich von ihm zu verabschieden so schnell war er auch wieder fort.

Also stürzte ich mich wieder über meine Arbeit. Die Liste war kurz vor der Fertigstellung. Also galt es dies so schnell wie möglich zu erledigen um mich weiteren Aufgaben widmen zu können.

• "Du sammelst die Kandidaturen für die Duumvir und die Curienwahlen. Dann überprüfst Du deren Rechtmässigkeit. Weiteres besprechen wir dann noch."

• Ich betrat die Regia und klopfte an der Türe des Officiums.
    Nachdem mir Einlass gewährt wurde trat ich ein und begrüsste den Scriba sowie die Legatin.

"Salve Legatin, salve Evodius!

Ich habe von den anstehenden Wahlen zum Duumvir und für die Curia gelesen.
    Ich würde gerne für beide Ämter kanditieren. Was habe ich zu machen?"

Ich blickte in Richtung der Proconsulin und hoffte auf Antwort.

• Ich bedankte mich bei der Proconsulin und nickte.

Da betrat Martinus das Officium.

"Salve Martinus!" grüsste ich.

Ich sah dass Martnius in Richtung der Proconsulin sah um von ihr persönlich Antwort zu erhalten. Deshalb verhielt ich mich ruhig und wartete ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!