Ich war sehr stolz auf meine Beförderung zum Magistratus von Tarraco.
Ich bedankte mich bei Messalina für das Vertrauen und machte mich daran meine Sachen zu packen und mein neues Officium in der Curia zu beziehen.
Auch wenn ic stolz über die Beförderung war so verliess ich dieses Officium nur einem lachenden und mit einem weinenden Auge.
-
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Natürlich, Willkommen an Bord! Wenn man mich so hört denkt man sicher ich beschäftige mich zu sehr mit der Flotte..." Ich wies mit einer hand auf den freien Stuhl"Es gibt viel zu tun! Doch nur eines ist mir besonders wichtig. Den Rest entscheidest Du."
Ich setzte mich.
Sim-Off: Lieg ich richtig, wenn das hier weitergehen soll?
-
Sim-Off: Nein, du hast ein eigenes Büro in der Curia!
-
Commodus und Lucilla betreten das Officium nachdem sie angeklopft und hereingebeten worden waren.
"Salve Flavia Messalina Oryxa. Wir kommen um am Stadtmodell von Tarraco zu besprechen, wo die Bibliothek gebaut werden soll."
-
Commodus stand neben Lucilla und wartete auf Messalinas Antwort.
-
"Wunderbar, lasst uns gehen...."
Colloquium Urbanus -
Ich sitze hier und warte auf die Legatin Messalina, denn ich hatte wichtige Frage an ihr.
-
Ich wollte nur mal nachfragen, wo Kleander steckt, denn er sollte die erste Baupläne für den neuen Hafen ausarbeiten. Naja, werde dann wohl später zurückkommen.
Ich gehe zur Tür hinaus und gehe auf die sonnige Straße.
"Schaue mal, werde nun zu meinem Officum gehen."
-
Nachdem ich bei Martinus war, bin ich wieder im Officum der Legatin.
Durch meine Handbewegung an den Türrahmen, schallte ein Klopfen durch den Raum.
"klopf, klopf"
Ich warte auf eine Antwort.
-
Aus der Curia kam ein Bote in das Officium und legte es dort auf den Schreibtisch.
Salve Legatin,
ich möchte dich bitten Flavia Calpurnia als dritte Scriba für die Stadtverwaltung von Tarraco einzustellen, da ich über die Arbeitshaltung der Iulia Paola nicht erfreut bin und dieser als letzte Chance die Arbeit für den Regionarius aufgetraten habe.
G.P. Commodus
-
Als ich den Boten herauskommen sah, und ihn fragte wo die Legatin sei, Sagte er sie sei abwesend. Daraufhin beschloss ich ihr ebenfalls ein Schreiben zu hinterlassen.
Salve Legatin,
Ich habe mit Martinus über das Projekt gesprochen um den Hafen zu vergrößern und er scheint einverstanden zu sein. Nun bin ich zu euch gekommen um ebenfalls die Erlaubnis zu kriegen um endlich mit den Bauten anzufangen. Welch wäre jetzt der nächste Schritt? Ich warte in meinem Officum in Hispania Numerus auf eine Antwort.
Valve Sevycius.
Ich legte ihn auf den Schreibtisch und ging fort.
-
Nach mehrmaligem Klopfen betrat ich das Officium der Legatin und hinterließ ihr einen Bericht:
Bericht wichtiger Ereignisse in Tarraco:
- Ernennung des Marcus Decimus Mattiacus
der Decima Lucilla
und des Appius Prudentius Evodius
zum Magistratus- Ernennung des Lucius Decimus Martinus zum Comes
- Todesfall: Appius Prudentius Evodius wurde bei den abgelegenen Stränden von Tarraco tot aufgefunden. Er wurde in das Valentudinarium gebraccht und vom Medicus untersucht, der dessen Tod feststellte.
- Planung der Errichtung einer Bibliothek
Verfasst von Gaius Decimus Maior, Scriba Tarraco. -
Ich kam ins Officium um den geänderten Bericht aus Carthago abzugeben. Da ich die Legatin bei Ihrer Arbeit nicht stören wollte legte ich den Bericht auf einen der Schreibtische.
I. Bericht aus Carthago Nova von Magistratus Flavius Tiberius Quirinalis
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
Am ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Amt als Magistratus der Stadt Carthago Nova angetreten, am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C. (21.2.2005/102 n.Chr.) folgte als Scriba Tiberia Livia, die durch die Kommunalwahl am ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.)/PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. (14.3.2005/102 n.Chr.) in der Provincia Hispania in ihrem Amt bestätigt wurde. Als zweiter Stadtschreiber wurde am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) Gaius Didius Sevycius eingestellt.
Seit dem ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.) gehört Tiberia Livia zum Soldalis Curiae. Da sie mit der Wahl zum Cursus Honorum am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (20.3.2005/102 n.Chr.)/ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) zum Quaestor Urbanus gewählt wurde, schied sie am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) aus dem Amt der Scriba aus.Ferner wurde beschlossen, Werbematerial zu entwerfen, welches das Wachstum in unserer Region fördern soll. Diese Aufgabe werden Tiberia Livia und ich gemeinsam erledigen.
Eine Besprechung aller Beamten der Stadt Carthago Nova mit dem Comes der Regio Hispania Tarraconensis, Lucius Decimus Martinus, fand am
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) im Sitzungraum der Curia Carthaginis Novae statt. Über das Ergebnis dieser Besprechung werden wir die entsprechenden Stellen frühzeitig informieren.Hiermit möchte ich meinen ersten Bericht aus Carthago Nova abschließen. Da in unserer Stadt noch nicht so viele Bürger leben, gibt es von politischer Seite noch nicht allzu viel zu berichten. Wir rechnen aber damit, dass Carthago Nova - und damit auch unsere Arbeit - in nächster Zeit kontinuierlich wachsen wird.
Gez.
Flavius Tiberius Quirinalis
Magistratus Carthago Nova -
Im kam zum Officium des Legatus Augusti um mit ihr einen mir sehr wichtigen Punkt besprechen zu können.
Ich klopfte an der Türe des Offciums und wartete auf Antwort. -
Ich öffnete selbst, froh über jede Abwechslung von der Schreibtischarbeit
-
Messalina persönlich öffnete mir die Türe.
"Salve Messalina!
Ich wollte dich fragen ob du Zeit für ein kurzes Gespräch hättest." -
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
Ich wollte dich fragen ob du Zeit für ein kurzes Gespräch hättest.
"Du kannst mich nachts für ein Gespräch wecken lassen... Natürlich habe ich Zeit!" -
Ich lächelte.....
"Danke. Ich bin in der Angelegenheit der Scriba Iulia Paola zur dir gekommen.
Da mittlerweilen in der Curia Taraconis reger Betrieb herrscht und wirklich viele Aufgaben zu erledigen sind, ist es notwendig die einzelnen, verschiedenen Ämter auch mit wirklich entsprechendem Personal zu besetzen.
Dies ist die letzten Wochen auch geschehen, doch leider musste ich feststellen dass eine der neuen Scribas, Iulia Paola, leider nicht in jenem Ausmass aktiv mitarbeitet wie es aufgrund der Arbeit von ihr verlangt wird.
Sie lässt sich sehr selten in der Curia blicken und kann daher den ihr gestellten Ansprüchen einfach nicht gerecht werden.
Auch wenn es nornal nicht meine Art ist, wie du sicherlich weisst, so bitte ich dich Iulia Paola ihres Amtes zu entheben."Gespannt wartete ich auf eine Reaktion Messalinas........
-
Sim-Off: Ich reise heute Abends nach Rom zum kaiserlichen Bankett......
-
Commodus kam zum Officium der Legatin. Ein Angestellter sagte ihr, dass die Legatin beschäftigt sei und so legte er sein Schreiben auf den Tisch im Vorzimmer.
Legatus Augusti Pro Praetore Flavia Messalina Oryxa
Salve Legatin,
mit diesem Schreiben reiche ich meinen offiziellen Rücktritt von meinem Posten als Duumvir der Urbs Tarraco ein.
Ich sehe mich zu diesem Schritt gezwungen, da ich mich nicht länger im Stande sehe Tarraco so zu dienen, wie es nötig wäre.
Ich bitte dich hiermit, mich umgehend vom Posten des Duumvirs zu entlassen.Gaius Prudentius Commodus
Nachdem er sein Schreiben auf den Tisch gelegt hatte verliess er die Regia in Richtung Curia.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!