Cupidas Gewerbe

• "Jawohl Centurio, ihr habt den Centurio gehört auf gehts!"

Sich von seinem "Freund" verabschiedend trat Dragonum mit den restlichen Männern ein sie begannen hinter jeden Vorhang und in jede Nische zu gucken, so wie sie jetzt suchten würde das bestimmt noch eine Weile dauern aber dafür würde ihnen mit Sicherheit nichts entgehen ...

• Herennius und seinen Wachunden blieb gar nichts anderes über als den Weg zu räumen.
    Ruhig standen, bzw. lag der Eine, sie nun im Raum, unter Bewachung und harrten der Dinge.

Herennius war aufgeregt, nervös und ängstlich und blickte den Milites mit ebensolchem Gesichtsausdruck nach.

• Meine Männer fingen an, das haus zu Durchsuchen.
    Ich wandte mich an den Besitzer...

"Nun sag, feiner Mann, wo ist denn die grosse feier, von der du gesprochen hast, das Haus schein leer zu sein?! Was hast du zu verbergen, dass du uns den Einlass verwehren wolltest? SPRICH!"

• Herennius geriet in Erklärungsnot, er wusste nicht, was er antworten sollte.
    "Nunja, es ist..... es ist....ähm...... die Feier ist schon vorbei.....ähm gerade bevor ihr gekommen seit....."

Der eine seiner Wachhunde erholte sich mittlerweile von dem Zusammenstoss mit Dragonum und stand nun auch wieder neben den anderen Beiden.
    Doch die Milites passten gut auf und es gab, momentan, keine Möglichkeit, etwas zu unternehmen.

• Ich zog mein Gladius und hielt es dem Mann an seinen wohlgenährten Bauch....

"Schwätz hier nicht rum! Was geht hier vor?"

Einer seiner Hühnen tat einen Schritt nach vorne und wollte mich angreifen, doch der Miles hatte ihm in diesem Augenblick auch schon sein Gladius angehalten, der Hühne überlegte es sich und stellte sich, unter irgendwelchem Gemurmel, wieder hin.....

Herennius antwortete nicht

"Gut, du willst es nicht anders!
    DRAGONUM! Nehmt die Hütte auseinander! Jede Ecke, jede Wand, jedes Bett, jeder Schrank, alles wird durchsucht und wenn nötig niedergerissen!"

• "Jawohl Centurio! Los gehts Männer sucht etwas *gründlicher*!"

Kurz war ein Grinsen über Dragonums Gesicht gehuscht, anschließend begann er jede verschlossene Tür einzutreten verschlossene Schränke wurden unter Gewalt geöffnet und Kisten wurden zur Not auch eingeschlagen. Wenn Herenius nicht bald redete würde in diesem landen wohl nie wieder irgendeine Feier stattfinden ...

• Herennius machte keine Anstalten zu reden, anscheinend war es ihm egal, dass wir sein Hab und Gut verwüsteten.....

Doch ich beobachtete ihn genau, das Einzige was mir auffiel war, dass er immer wieder zu einer Türe starrte, die noch nicht aufgebrochen war und worauf Officium stand, als ob er Angst davor hätte, wenn wir diese Türe öffnen....

Dragonum und die Männer waren voll am Werk und liessen sich es nicht zweimal sagen, den Laden 'Genauestens' zu untersuchen.....

"Princeps! Halt" ich deutete auf die Türe zum Offiicum "Dort! Sieh dort nach!"

Ich blickte sofort wieder zu Herennius, Schweissperlen standen ihm auf der Stirn.....

• Dragonum wandte sich um, um zu sehen auf welche Tür der Centurio zeigte als er die besagte Tür erreichte winkte er noch zwei weitere Miles herbei den aleine würde er diese schwere Eichenholztür nie auf bekommen. Zu dritt warfen sie sich dagegen ... I ... II ... III ... IV .... V und das Schloß brach aus der Wand.
    Dragonum lief den anderen vorraus ins Zimmer mit gezogenem Gladius ... als er drei Schritte gegangen war fiel er plötzlich vorn über ...
    zum Glück konnte er sich noch rechtzeitig abstützen, was war das? Als er sich aufrichtete sah er nur die zwei kichernden Miles die er mit einem strengen Blick verstummen lies.

Dann wandte er sich dem Grund seines Sturzes zu ... eine Tepichfalte ... hmm ... aber in was für einer seltsamen form? Er hob den Tepich an und sah darunter eine Falltür wie sie bei Kellern üblich war ... sofort lief er nach draußen in den Hauptraum ...

"Centurio Lucianus ich habe eine Falltür gefunden das solltet ihr euch ansehen!"

• Ich sah Herennius mit einem Lächeln an "Soso, eine Falltüre!"
    Dann wandte ich mich an die beiden Miles "Passt auf ihn auf" und ging mit Dragonum ins Officium....

Ich deutete auf die Falltüre "Öffnen" und ein Miles öffnete diese, doch nur Dunkelheit trat uns entgegen.....

"Besorgt eine Öllampe, schnell!" sagte ich in die Runde....

• Dragonum lief nsch draußen und kam nach wenigen sekunden wieder mit einem Lächeln im Gesicht ...

"Bittesehr Centurio, mit freundlichen Grüßen von Herenius drittem aufgebrochenem Schrank!"

Ein Lächeln durchlief die meisten Mienen, tragischerweise die von Herenius ausgeschlossen :D

• "Gut, dann los"

Ich nahm die Öllampe, entzündete sie und stieg vorsichtig die hölzerne Stiege hinab.
    Das Lichte der Lampe erhellte den Raum, nichts Besonderes, ein Kellerraum eben.

Ich ging durch den Raum, die Wände entlang und kam an noch eine Türe, verschlossen....

"Los, aufbrechen"

Die Miles taten wie befohlen und das Probelm war schnell gelöst.
    Ich leuchtete hinein...... ein Gang.....schien länger zu sein....

Ich wandte mich an Dragonum "Princeps, geh rauf, lass die zwei..... Wachhunde.... fesseln und bewachen! 4 Mann bleiben hier! Herennius nimmst du mit! Er und die anderen Männer werden uns begleiten, wir gehen da rein...."

Noch bevor er gehen konnte fügte ich hinzu "Achja und hol die zwei Milites vom Hintereingang, sie werden dort nicht mehr gebraucht!"

• "Jawohl Centurio!"

Dragonum salutierte und machte sich auf den Weg.

Als erstes zum Hintereingang, er nahm die beiden Miles mit und schickte sie runter zu Lucianus danch ging er in den Hauptraum.

"Ihr vier bleibt hier und passt auf die beiden da auf ... achja und fesseln!"
    , sagte er zu einigen der Miles. Dann wandte er sich an den einen verbliebenen Miles und Herennius :

"Ihr beide kommt mit! ... Ja richtig gehört Herenius du wirst uns durch dein dunkles Tünnelchen begleiten!"

Als sie Lucianus und die anderen nichtmal eine Minute später erreichten salutierte Dragonum erneut :

"Befehle wie befohlen ausgeführt und abmarschbereit, Centurio!"

• "Gut, dann gehen wir! Miles Antoninus, du lässt den Mann" ich deutete auf Herennius "nicht aus den Augen"

Wir hatten uns noch mehre Öllampen besorgt und gingen nun in den Gang....

Er war lange und dunkel, ich ging Vorraus, hinter mir Dragonum, dann Antoninus samt Herrenius und die dann die restlichen Männer....

So gingen wir den Gang entlang, gepsannt, worauf wir stossen würden.....

• Herennius war sichtlich aufgeregt und wollte nicht in den Kellerraum und schon gar nicht dem Gang entlang, denn er wusste worauf sie stoßen würden.
    Er versuchte sich mit irgendwelchen Ausreden zu retten, doch es half nichts, der Miles hatte ihn fest im Griff un zerrte ihn in den Keller.

Je weiter der Trupp in den Gang vordrang, desto mehr konnten sie einen unangenehmen, beißenden Geruch feststellen, bis sie schliesslich an eine weitere verschlossene Türe kamen und der Geruch noch schlimmer wurde.

• "Was, verdammt, ist das für ein Gestank?" fragte ich vor mich hin, während wir den Gang entlang gingen, es wurde immer schlimmer und wir mussten uns Tücher vor Mund und Nase binden....

An der Tür angekommen nickte ich Dragonum zu und trat ein paar Schritte zur Seite.....

• Der Anblick der sich den Milites darbot war wahrhaftig grausam.

Mitten in dem dunklen Raum, der nun von den Öllampen der Soldaten erleuchtet wurde stand eine Kline, darauf lag eine Frau, noch nicht lange Tod, doch lange genug um den Raum mit Leichengeruch zu füllen.

• Ich trat in den Raum, völlig entsetzt ging ich auf die Leiche zu und betrachtete sie.....

Sie hatte diesselbe grausige Wunde, wie die Frau, die wir damals im Stadtteil Via Lata gefunden hatten und augenscheinlich war diese auch eine Lupa.....

Ich drehte mich um, ging auf Herennius zu, riss im das Tuch vom Gesicht, welches man ihm ebenfalls umgebunden hatte und brüllte ihn an

"Was, bei den Göttern, soll das hier? Was hast du mit ihr gemacht? Warum?"

Herennium wandte seinen Kopf Hin und Her, vor Ekel des Geruches und stammelte nur Floskeln vor sich hin.....

• Dragonum kochte praktisch er hoffte das er sich beherschen konnte aber er wusste die Verantwortlichen würden leiden müssen! :blitz:
    Er wandte sich zu Herenius, sein hasserfüllter Blick traf den Besitzer dieses Lupanars, als Dragonum bemerkte das der Centurio Herenius eine Frage gestellt hatte sah er seine Chance sich abzureagieren ...

"Bei Mars hast du nicht gehört was dich der Centurio gefragt hat! Oder soll ich erst nach helfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!