• Nicht gewusst :), aber verfolgt jemand von euch die Ausgrabungen des Römerlagers in Hedemünden? Da kommen ständig neue Details an die Öffentlichkeit. Die einen glauben es wäre das Varus-Sommerlager (Hanau) und die anderen streiten das ab.

Man wenn doch endlich mal das wirkliche Lager und den Ort der Schlacht finden würde!! :( An Kalkriese glaube ich jedenfalls nicht. Dazu müsste man noch mehr als ein paar Münzen finden.

• So weit ich mich erinnern kann, wird so eine Mähmaschine auf dem Landgut der Gens Decima eingesetzt, irgendwo in der Nähe von Tarraco, Hispania. ;)

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• @ Kalkriese und so.

Ausserdem vergiss man oft in diesen Diskussionen, dass später ganze Feldzüge nur mit einem einzigen Ziel geplant wurden: Sämtliche Materialien aus der Schlacht zu sammeln und nach Rom zurückzubringen ;)

So z.B. vorallem Tiberius ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ein Feldzug wäre doch aber durch Marschlager gekennzeichnet und Hedemünden ist eindeutig kein solches. Zumindest zwei der vier Lager sind befestigt gewesen. ;)

... oder bezog sich dein Hinweis doch nur ausschließlich auf Kalkriese? :)

• Zuerst mal einfach auf Kalkriese ;)

Tatsache ist doch, dass es schon verwunderlich ist, Gegenstände wie Prunkmasken auf einem offenen Feld zu finden ;)

Trotzdem findet man eben ausser Münzen praktisch nichts, weil Tiberius den ausdrücklichen Befehl hatte, ALLES mitzubringen.

Das soll nicht heissen, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass Kalkriese einer der Orte ist, aber es wäre möglich.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!