Als ich meine Worte ausgesprochen hatte, herrschte plötzlich Stille. Irritiert sah ich zwischen den beiden hin und her, verlegen lächelnd. Nanu? Hatte ich tatsächlich etwas falsches gesagt? Ich hoffte doch sehr, dass dem nicht so war. Beinahe hätte ich leise "ahllo?" gefragt, als Dolorus plötzlich einen seltsamen Überraschungslaut aussprach, der sich sehr nach "duuu" anhörte, doch ich war mir nicht sicher. Und beinahe gleichzeitig begann auch Sextus die Stille zu brechen.
Ja... Ich bin noch eine Amata Minor, sprich noch in der Ausbildung... Danach kommt die Amata Prior und um dann eine richtige Vestalin zu werden muss ich eine Prüfung bestehen! Doch das alles sollte rein garnichts an unser aller Freundschaft ändern! die Zeit der Vestalinnen ist immer recht unterschiedlich. Genau festgelegt sind sie nicht, doch ich habe Freigang, sobald ich entweder meine Pflichten erledigt habe oder ich nicht das heilige Feuer hüten muss.
Ich lächelte bestätigend zu meinen Worten. Ja, so war es korrekt. Noch hatte unser Pontifex Maximus nichts gegen all das gesagt und meine Virgo Vestalis Maxima auch nicht. Ich mochte sie sehr gerne. Ich blickte Dolorus an und ich wusste nicht warum, doch ich bekam so eine ungute Ahnung dass er gleoch Schabernack betreiben würde. Lag es an dem Blitzen in seinen Augen? Oder war es das Zucken seiner Mundwinkel die danach schrien etwas auszusprechen. Und dann war ES ausgesprochen. Beinahe hätte ich mich mit Sextus gemeinsam auf Dolorus geworfen, doch in Anbetracht meiner Kleidung die dem blütenreinen Weiß der Vestalinnen entsprach und nicht gerade dazu geeignet war um am Boden gewälzt zu werden unterließ ich es.
Gerade wollte ich lachend protestieren. Ich sah kurz mit einem flüchtigen Blick zu Sextus. Ich war mir nicht sicher, doch irgendwie schien es mir als ob er ziemlich wütend war und sich nicht nur aus Spaß auf Dolorus warf. Ich setzte mich aufrecht hin und beobachtete die beiden mit gespielt hochnäsigen Desinteresse. Meine Augenbrauen waren hochgezogen und mein Blick skeptisch. Ich stützte meinen Kopf auf meiner Hand, den Ellenbogen wiederum auf meinen Knien. Nur schwer unterdrückte ich ein Grinsen bei dem Gerangel um die Macht, als Sextus es endlich schaffte seinen "Feind" herunterzuwerfen. Dann begann ich zu sprechen.
Nett, nett ihr beiden! Doch ich bin euer beider Freundin! und werde das auch unter Garantie bleiben! Ich finde im Frühling sollten wir einmal auf den Feldern außerhalb Roms spazieren gehen, wenn das gesattet ist! Ich muss einmal nachfragen, ob ich ein Privatleben haben darf in dem Freundschaften gepflegt werden dürfen! Doch sehen werden wir uns in jedem Fall regelmäßig!
Ich zwinkerte den beiden Kampfhähnen zu und stand auf. Vorsichtig strich ich mein Kleid glatt und richtete meinen Schleier, der der Amtstracht einer Vestalin entsprach und ging ehrwürdig und mit großen Schritten auf die beiden zu. Dignitas hatte ich bereits erlernt!