Marschetappe nach Celsa

  • Geta war schon viele Jahre in der Legion gewesen, der Feldzug, welchen er jetzt jedoch mitmachte, war der größte und vermutlich auch gefährlichste. Die Bergstämme in Astrurien galten als harte und verbissene Krieger, und Geta wusste genau, dass wenn sich die Bevölkerung Sertorius angeschlossen haben würde, der Feldzug lange und verslustreich werden würde. Er blickte in die Gesichter der Legionäre, die aus Germanien hier eingetroffen waren und neben ihm marschierte. Viele würden vermutlich ihre Heimat nicht wieder sehen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Er hatte sich an die Spitze gesetzt. Seine Turma tauschte sich ständig aus. Die Pferde wurden so gleichmäßig belastet und die Reservepferde konnten ausruhen. Melder kamen, Melder ritten, ein ständiger Wechsel. Die Aufklärung war bis zu 5 km im Umkreis der Legio und dort durch eine enges Meldernetz verstrickt. Jeglicher Verlust würde innerhalb von 15 min bemerkt sein und die Legio in maximalen weiteren 15 min erreichen. Für diesen Abschnitt schien es ihm ausreichend. Um so näher man Numidia kam, um so mehr würde sich dieser Bereich ausdehnen, wo jetzt noch ein siebentel der Reiterei im Einsatz war, würden es dann gut dreiviertel sein... Die Reservepferde also auch Auslauf erhalten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich marschierte vorweg, neben mir lief der Primus Pilus der IX.
    Er schien ein harter Hund zu sein und über alles erhaben.


    Ich wollte mit ihm ein Gespräch anfangen, ein paar Fragen über Hispania doch dann dacht ich mir, lass es wer weiß ob er ein gesprächiger Gessele ist und ich mir nur eine Abfuhr oder schlimmers einfange.


    So ging ich also den Offizieren hinterher die wie mir schien den Weg kannten und betrachtete mir ein wenig die Landschaft.


    Männer ein Lied! entfuhr es mir urplötzlich...


    /Edit: Schrift

  • Ein ständiges Kommen und Gehen war durch die Aufklärungstrupps gegeben. Um sich nicht ganz von seinen Gedanken an Hestia und seiner Familie ablenken zu lassen und um wieder etwas Bewegung zu bekommen, ritt Flavius die Flanken der Legionäre langsam ab und musterte alle, grüßte hier und dort, schob da ein paar an und hier, gab jenen Anweidungen und diesen und so weiter. Er war ständig in Bewegung und fühlte sich gut dabei.
    Es erinnerte ihn an die Zeiten, als er noch nicht den Schreibtischjob hatte und er sehnte sich danach zurück. Nun war vor dem Feldzug nichts mehr entschieden worden, aber er würde, sobald als möglich, das noch einmal zu klären versuchen. Ansonsten würde er sich alternativen suchen, auch wenn er da schon welche im Sinne hatte.
    "He ihr da! Passt auf den Wagen auf. Greift halt mit an, wenn er stecken bleibt. Ja, so ist es richtig!"
    Das Tauwetter machte es nicht immer einfach.

  • Er sang nicht mit. Erstens war er nicht so in Stimmung dafür, zweitens konnte er nicht singen. Stattdessen genoss er es sich wieder bewegen zu können und trieb ein paar Schlafmützen an. Als Flavius an ihm vorbeiritt, grinste er ihn kurz an und verzog dann das Gesicht, als Secundus neben ihm zu gröhlen begann. Eilends bemühte er sich ein paar Meter zwischen sie beide zu bekommen und lief wieder an die Spitze seines Abschnittes.

  • Einfach grauenvoll das Gequäcke, er nahm sich zeiw, drei Männer und ritt seitlich einen Hang hinauf, die Weite des Landes war von hier ganz gut einzusehen und das Gejaule weit genug weg.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Magnus behielt die ganze Zeit seine Leute im Blickfeld, ging die Reihen ab und sprach aufmunternde Worte. Als das Gesinge einsetzte, hielt er es erst auch für eine gute Idee, sorgte es doch für gute Stimmung, aber dann setzten noch ein paar nicht so begnadete aber dafür umso lautere Sänger ein...
    Magnus versuchte ebenfalls diesem Ohrenschmaus zu entkommen und ging somit zu dem Verursacher von eben diesen, was jedoch leider nciht viel brachte...
    Du hattest schon bessere Ideen gehabt., sprach er Consultor grinsend an. Aber so werden woenigstens die meisten Leute, ob Freund oder Feind, auf Abstand bleiben.

  • Ich marschierte mit meinen Kameraden in Reih und Glied. Immer wieder schweiften meine Blicke in die wunderschöne Landschaft Hispanias. Es war auf seine Weise doch ein recht einzigartiges Land was meine Augen bestaunen konnten. Desweiteren war das Klima hier schon deutlich angenehmer als es in Germania der Fall war. Als dann auch noch ein Lied angestimmt wurde begann es sogar ein absolut angenehmer Marsch zu werden. Wie immer sang ich natürlich mit, es war gut für die Moral und bringt immer etwas abwechslung für jeden Legionär. Ausserdem kann ich ja niemanden mein ungeheures Talent vorenthalten.;)


    Zwar nahmen einige von der Reiterei daraufhin einen ungeplanten Aufklärungsritt auf sich, aber naja, es kann halt nicht jeder ein Ohr für guten Gesang haben. :D


    EDIT:

    Sim-Off:

    Ich bin wieder zurück und hoffe ihr habt mich alle vermisst.;)

  • Sim-Off:

    Klar doch und nicht nur dich, willkommen zurück in der Reihe...


    Sie kehrten zum Tross zurück, der Gesang hatte etwas nach gelassen, wahrscheinlich wußten sie, das sie ihre Spucke noch für wichtigere Aufgaben brauchten... und so ging es im straffen Marschtempo weiter.


    Er rechnete kurz die Miles und kam zum Schluss, sie würden mehr als die 30 km pro Tag schaffen, tja was so richtige Germanen sind... :D


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Etappe ging ihrem Ende entgegen. Die Legionäre wussten,dass sie es bald hintersich hatten. Für diesen Tag zumindest.
    Titus hatte seinen Vetter,den Tribunen Marcus schon lange nicht mehr gesehen. Doch wusste er nicht was mit ihm geschehen war.

  • Die Sonne begann zu sinken, Zeit also das Lager aufzuschlagen, den weichen Boden zu bearbeiten und so eine kleine Verteidigung aufzubauen.

    "Macht schon Männer, bald habt ihr es geschafft und die ruhige Wärme des Feuers wird euch umwärmen."


    Er überließ den Rest den Centurions oder Optios auch sie waren erschöpft genug um endlich Ruhe zu suchen und zu finden. Herius hingegen machte sich zu den Pferden auf, Morgen schon würden sie die doppelte Anzahl brauchen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Das Lager war trotz der Erschöpfung vieler schnell aufgeschlagen und alles bereit. Die Wachen aufgeteilt und da die Tribune anderweitig beschäftigt waren, lief er durch und sah sich alles noch einmal an. War irgendwie so in ihm drin.

  • "Flavius komm zu mir...." Ich mag es nicht, wenn meine Offiziere so darum stapfen wie du. Aber die Götter scheinen ein Einsehen mit dir zu haben..., schaffst du es noch diesen Weg der Legio II als Präfectus durchzustehen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er kam wie befohlen und hörte sich das ein wneig erstaunt an, nickte aber. Er fragte nicht, was damit gemeint war, rechnete aber damit, dass er wieder zum "Fussvolk" konnte, wollte sich aber noch nciht darauf freuen, ehe es sicher war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!