Magnus überwacht den Lageraufbau. Er war selber auch recht erschöpft und so war er froh, als es fertig war. Er verteilte noch die Nachtwachen an solche, die nicht all zu erschöpft wirkten, dann setzte er sich kurz an Lagerfeuer und aß etwas.
Danach ging er nochmal kurz die Wachen ab, bevor er sich selber aufs Ohr legte.
Marschetappe nach Celsa
- Herius Hadrianus Subdolus
- Geschlossen
-
-
In seinem Zelt wies er die Decurio's ein. "Ich will ab Morgen mehr Aufklärung haben 15 km Umfang und ich will jeden Fliegenschiss wissen. Wir sind in feindlichem Gebiet. wendet an, was ihr gelernt habt.... "
-
Er hatte Wachdienst, aber es kam ihm ganz gut gelegen. Der Marsch war zwar ungewohnt aber für ihn nicht übermässig anstrengend gewesen. So ging er seine Wache und als er abgelöst wurde, machte er noch eine kleine Runde, ehe auch er sich schlafen legte.
-
Es war ein neuer Tag. Titus hatte gut geschlafen. Als er sich gewaschen hatte beschloss er eine Runde durch das Lager zu laufen. Es waren schon einige mit ihm Wach und alle die noch schliefen würden bald durch das Wecksignal geweckt werden und eine neue Etappe würde beginnen.
-
Magnus war ebenfalls etwas früher auf den Beinen. Er schlenderte gerade durch die Zeltreihen, als das Wecksignal ertönte.
Es kam allgemeine Bewegung in das Lager. Magnus lies ihnen genug zeit um wach zu werden, dann begann er sie zu scheuchen.Na los! Wir wollen heute noch weiter! Lager abbauen und dann antreten! Soll ich euch Beine machen?
Rasch beeilten sich auch die letzten Trödler beim Abbau zu helfen und nach und nach verschwand das Lager wieder.
Schließlich traten sie an, bereit zum Abmarsch. -
Er hatte schlecht geschlafen, seine Offiziere waren ,mit den Meldereitern gut beschäftigt, so viel es nicht auf, daß er auf dem Pferd ein kleines Nickerchen hielt.
-
Als er wieder zu sich kam, fiel ihn doch glatt etwas Wichtiges ein.. er suchte Flavius im Troß. Erst mit den Augen, dann mit dem Pferd. Als er ihn endlich gefunden hatte, setzte er sich mit dem Ross daneben.
"Alles in Ordnung, Präfectus?"
-
Ich trat zu Manus...
Ja zeig dem faulen Volk was Sache ist!
He ihr lahmärschiges Pack! Habt ihr nicht mitbekommen was euch der Centurio Manus gesagt hat?! Ein wenig schneller ihr Muttersöhnchen, ihr Weicheier! Was glaubt ihr wo wir hier sind! Ich schicke euch in den Circus Maximus aber nicht als Zuschauer sondern als Hauptdarsteller. Alos los zack zack!!!
Ich dreht meine Runde und machte der Bande ein wenig Feuer unter dem Hintern. Hier und da mußt ich auch handgreiflich werden, aber wer ein guter Legionär war dem machte dies nichts aus...
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
Als er wieder zu sich kam, fiel ihn doch glatt etwas Wichtiges ein.. er suchte Flavius im Troß. Erst mit den Augen, dann mit dem Pferd. Als er ihn endlich gefunden hatte, setzte er sich mit dem Ross daneben."Alles in Ordnung, Präfectus?"
"Der Trupp ist gut unterwegs, die Vorräte sind alle in Ordnung und gut verstaut, keinerlei Ausfälle udn die Centurionen sind gut drauf."
Auf den nicht zu überhörenden Pollius deutet, der einmal mehr rumbrüllt. -
Ich hörte das Gebrülle von Industrius und meinte nur zu Maximus:
Hörst Du ihn wieder, unseren Löwen. Er hat uns halt zum Fressen gern... *g*
Komm lass uns zusehen das wir vorwärts kommen, sonst schickt er uns noch wirklich in den Circus...Ich gab Maximus einen leichten Schupser und wir machten und wieder ans Werk.
-
Jaja... er ist ein begnadeter Offizier und Antreiber.
Er schaute Falvius von der Seite an, das Unbehagen in der Präfectenrüstung war ihm deutlich anzusehen. Herius räusperte sich und fuhr fort:
"Du bist schon lange bei uns und ein guter Soldat, hast viele Fähigkeiten und ausgezeichnetes Wissen. Gehen durch deine Gedanken ab und zu die Wünsche nach mehr Verantwortung?" -
Er sah zu ihm hin und runzelte die Stirn.
"Meine Gedanken gehen, von einigen privaten Dingen, die aber nicht hierher gehören abgesehen, eher in die Richtung der weniger Verantwortung, zumindest wenn es um diesen lästigen Schreib- und Logistikkram geht. Aber das weisst Du ja. Und ich nehme nicht an, dass das die Antwort war, die Du hören wolltest, oder?" -
"Ja, die Centurios waren wohl wieder überaus gut gelaunt" dachte sich Maximus und schritt dann mit Aetius von dannen.
"Und die wundern sich wahrscheinlich später wenn wir ihre Befehle nicht mehr entgegen nehmen können, weil wir von dem Gebrüll schon das Gehör verloren haben" klang es mit leicht ironischem Unterton aus Maximus Munde.
-
"Natürlich nicht, es wird immer unbeliebte Arbeiten in der Legion geben, auch mir geht es bei bestimmten Aufgaben nicht anders. Doch sollte es uns gegeben sein, darüber zu stehen und sie trotzdem gewissenhaft auszuführen.
Aber du hast genügend Fähigkeit bewiesen und das Glück, das nicht nur ich dieser Meinung bin. Schon vor unserem Aufbruch aus dem Castellum in Mogontiacum hab ich das hier... " Er zog einen Umhang aus der Satteltasche, seine Farbe war rot... "mitbekommen. Tribun, alles Gute für die Zukunft!"
-
Er starrte ihn mit offenen Mund an und brauchte ein paar Sekunden es zu begreifen. Bei allen Asen und Wanen.......
"Tribun, ich...... danke."
Er war zu perplex für mehr und starrte den Umhang immer noch an. -
Flavius hätte glatt einen Vogel im Flug verschlucken können, aber es war ja auch verständlich. Hier mitten in der spanischen Pampa... inmitten von schwitzenden Soldaten, die nichts anderes vor Augen hatten, als ihren Vordermann.
"Mund zu Augen auf, ich lass dich mal alleine, mit deinem Glück und reite wieder nach vorn...
-
Er hatte eine Weile gebraucht um sich zu fassen, dann hatte er ehrfürchtig den Mantel angelegt und ihn immer noch ungläubig angestarrt. Eigentlich hatte er eher damit gerechnet wieder Centurio zu werden, aber das....
Irgendwann war sein Erstaunen nicht mehr so ganz extrem und er nahm seine Aufgaben wieder wahr. Der Trupp kam gut voran und Abends kam das nächste Lager. Mittlerweile lag auf der Straße nur mehr Matsch als Schnee und hinter ihnen definitiv nur noch Matsch. Die Nacht verlief ruhig und am nächsten Tag ging es weiter. Stetig rückten sie der IX. näher. -
Und wieder war ein Tag des Marschierens vergangen und die Legionäre schlugen ihr Lager auf. Diesesmal war Titus für eine der Wachen eingeteilt worden...
-
Ein großer Teil der Strecke war bereits zurückgelegt und je näher sie dem Ziel kamen stieg in Maximus die Spannung mit der IX. zusammenzutreffen. "Würden sie ähnlich gut ausgebildet sein wie wir?", "Verfügen sie bereits über etwas Kampferfahrung?" waren fragen die ihn beschäfigten. Allzu viele gedanken machte er sich allerdings nicht, immerhin waren es ebenfalls Legionäre die ihren Job sicherlich bestens ausführen.
Auch hoffte Maximus auf seinen alten Parteigenossen Meridius zu treffen. Allerdings machte er sich wenig hoffnung, als Legat hat Meridius schließlich viel zu tun und muss sich wahrscheinlich um deutlich wichtigere Angelegenheiten kümern. -
Sie waren nun schon ein paar Tage unterwegs und Celsa lag vor ihnen. Damit war etwa ein Drittel der Strecke geschafft. Da sich der Abend noch etwas hinzog, wollten sie bis Celsa direkt kommen, um dann dort ihr Lager zu beziehen. Wenn das Tauwetter weiter so anhalten würde, würde es noch sehr matschig werden auf der zweiten Route.
Sim-Off: Ich hab das Mal ein wenig abgekürzt, da wir ja eh noch etwa 600-700 km vor uns haben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!