Er rittt die Reihen ab, doch irgendwie hielten sie die Ordnung ein. Also dann bis Morgen, er hob damit die Aufmarschformation auf
Marschetappe nach Celsa
- Herius Hadrianus Subdolus
- Geschlossen
-
-
Zeitig wurde das Lager abgebrochen und die Legionäre traten zum Weitermarsch an.
Nachdem ich Order vom Tribunen Subdolus erhalten hatte die Männer antreten zu lassen und den Befehl zum Abmarsch geben sollte tat ich dies.
Es ging alos weiter.Legionääre antreeten! Nehmt Haltung an!
Cornicen blase zum Abmarsch!
Signifer vor die Kolonne!
ABMARSCH!Der Cornicen bließ in sein Horn und die Legionäre setzten sich in Bewegung.
-
Ich trat an den Platz den ich als Signifer einzunehmen hatte.
Als der Cornicen zum Aufbruch trötete setzte ich mich in Bewegung.Nebelschwaden hingen über dem Boden, es war recht kühl.
Man konnte glauben das von den Hügeln feindliche Späher auf uns herabsahen oder wir gar in einen Hinterhalt hineinliefen.Langsam marschierten wir nun der Stadt Caesaraugusta entgegen wo wir mit frischer Verpflegung für den Weitermarsch eingedeckt werden würden.
Die Truppe wurde immer ruhiger, wohlwissend das es bald soweit sein würde und sie dem Feinde gegenüber stünde. Mancher der tapferen Männer ahnte vielleicht das er nicht mehr vom Schlachtfeld zurückkehren und sich im Elysium wiederfinden würde, doch es half nichts, es mußte getan werden was zu tun war...
-
Titus marschierte wie jeden Tag weit vorne in der Kolonne. Er hatte sich eine leichte Erkältung eingefangen doch war es nichts ernstes worüber man sich Gedanken machen musste. Doch bei diesem Wetter...
-
Es ging weiter wie immer. Der Marschabschnitt hätte sich kaum von den anderen Unterschieden wenn Maximus nicht dieser etwas mürrische Soldat aufgefallen wär. Er marschierte ein par Positionen neben ihm und murmelte ständig klagend etwas vor sich hin. Einige Wortfetzen konnte man deutlich verstehen:
"...schmertzen......Sklaventreiber........Schlaf......."Erst dachte sich Maximus dabei nichts, das ein Legionär auch mal etwas jammert war ja nun nichts besonderes.
Doch dann passierte etwas mit dem Maximus nicht gerechnet hatte. Ganz plötzlich ging dieser Soldat einfach aus der Reihe, hinaus aus der Formation und blieb an der Seite einfach stehen. Er streckte beide Arme nach aussen und brüllte herum.
"Wie lange wollt ihr uns noch quälen ihr verfluchten Offiziere. Wie lange soll das noch so weitergehen? Ich verlange eine Pause!!! Eine längere Pause ihr verdammten Hunde!!!"Maximus erkannte die Situation sofort und ging direkt zu ihm um ein größeres Unglück zu verhindern.
"Verdammt nochmal, geh wieder zurück in Formation bevor bevor hier noch was passiert!"
"Nein, ich kann einfach nicht mehr weiter!"
Die vorbeimarschierenden Legionäre hatten nur einen finsteren Blick für den Dienstverweigerer übrig.
"Wir alle müssen weiter, genau wie du auch. Also reiss dich gefälligst zusammen!"
"Meine Füße schmertzen und ich bin müde, ich will so nicht weitermachen."
"Geh jetzt bitte wieder zurück und marschiere bevor vielleicht noch einer der Centurios hier auftaucht!
-
Das Marschieren war nicht um vieles leichter, zwar regbete es nicht, aber der Boden war noch immer schlammig. Und so war es nicht verwunderlich, dass Magnus oft antreiben musste.
Die Reihe dahinten, aufschließen! .... Marschiert mal ein bisschen schneller, das Tempo könnte jede Frau mithalten! .... Wollt ihr wohl zusammenbleiben? Passt euch dem Tempo eurer Vordermänner an!
Sein Blick schweifte über die Reihen. Was war das denn? Da standen doch zwei einfach außerhalb der Reihen!
Sie waren außer Hörweite, aber Magnus konte zwei Gestalten ausmachen.
Er würde zwangsläufig bei den beiden vorbeikommen, wenn er weitermarschierte und so belies er es bei der Richtung verschnellerte nur sein Tempo. -
Flavius sah von noch etwas weiter hinten, er war gerade mal wieder am abdackeln der Reihen, ebenfalls die beiden Gestalten und machte sich langsam wieder in die Richtung auf, denn so ging das ja nicht.
-
Je länger wir ausserhalb der Reihen waren desto mehr spitze sich die Lage zu.
"Hör mal zu, weisst du was passiert wenn erstmal ein Offizier dich hier sieht? Die Strafe wäre nicht auszudenken."
"Das interessiert mich nicht, wie soll ich weiterlaufen wenn ich nicht mehr kann?"
"Hier gehts nicht ums könen sondern ums wollen, wenn du dich wie ein richtiger Legionär verhalten würdest dann könntest du diese Strecke wie jeder andere Leisten."
"............"
"Bei Mars, das ist kein einfaches Delikt in Form von: Ich hab meine Rüstung nicht sauber gehalten. Du bist ein Deserteur wenn du jetzt nicht weitermachst. Keinen Fuss wirst du mehr auf den Boden bekommen und schon garnicht in der Legion. Willst du wirlich das dein Dienst so unehrenhaft endet?"
"........nein......"
"Dann komm jetzt gefälligst mit und wir gehen zurück in Formation. Und mit etwas Glück haben es noch nicht allzuviele mitbekommen."
"...ok...nagut...ich werd es versuchen, lass uns gehen."
Ich versuchte schnell wieder mit ihm in unsere Reihe zurückzukommen. Doch noch während wir zurückliefen sah ich schon Magnus und Flavius in unsere Richtung kommen......
-
Magnus hatte sich den Beiden nun bis auf ein paar hundert Meter genähert, als sie zurück ins Glied gingen.
Doch Magnus wollte den Grund für dieses Verhalten wissen.
Er legt noch mal ein bisschen zu, auch wenn sein Beine protestierten, und schließlich kam er bei den beiden an.
Was war hier los? Optio Maximus? -
Er sah das Magnus klärend und blieb auf der Höhe, wo ich gerade war.
-
Ahh verdammt, dachte sich Maximus. Das musste ja so kommen.
Maximus versuchte so gut es ging den Legionär aus dieser Geschichte rauszureden. Er versuchte kühl und locker wie immer zu wirken."Salve Magnus." sprach Maximus und salutierte dabei ordnungsgemäß.
"Dieser aufgeschlossene Legionär dachte etwas verdächtiges am entfernten Horizont gesehen zu haben, weshalb er mich sofort vorschriftsmäßig konsulierte. Jedoch stellte es sich bei ruhiger betrachtung als nichts gefährliches heraus, wahrscheinlich nur etwas Gesträuch, sonst nichts.
Danach begaben wir uns wieder auf dem schnellsten Weg in unsere Reihe zurück um weiterzumarschieren." -
Magnus zog fragend eine Augenbraue hoch, so ganz überzeugt ihn die Geschichte nicht, doch belies es erstmal dabei.
In Ordnung, gut gemacht... Nun denn: Munter weiter marschiert, wenn ich bitten darf. Und immer die Augen offen halten., sagte er in einer neutralen Stimme.
Er lies sich ein Stück zurückfallen, behielt aber den aufmerksamen Legionär im Augenwinkel, während er wieder die Reihen antrieb und ermunternde Worte sprach. -
Erleichtert blickte Maximus den Legionär an für den er gerade durchs Feuer gelaufen ist. Er gab ihm nur ein kurzes Handzeichen und sie reihten sich wieder in die Formation ein als wenn nichts gewesen wäre. Maximus hoffte nur das er von weiteren solcher unangenehmen Zwischenfälle während des Marsches verschont bleiben würde....
-
"Los Männer, Ihr schafft das! Je schneller wir da sind um so eher könnt Ihr eine Pause machen!"
Er wusste selber, wie anstrengend das alles war, aber was musste, das musste.
Die neuen Vorräte lagen direkt vor ihnen und die ersten kamen an dem Punkt auch schon an. -
Sie hatten den Ort erreicht, wo sie mit frischer Nahrung und allem versorgt werden sollten.
Er freut liesen sich einige Legionäre gleich an Ort und Stelle fallen, nur um gleich darauf wieder aufzuspringen, damit sie von den anderen nicht überrannt wurden.
Nur eine Müdigkeit vortäuschen., lachte Magnus. Bald könnt ihr euch ja ausruhen. -
Den Marsch im Rücken, den Aufbau des Lagers vor Augen. Herius blickte seine Soldaten an, sie waren erschöpft, kaum daran zu denken, wie sie weiter marschieren sollten, doch sie würden es tun, waren es gewohnt weit zu laufen, auch bei diesem Sauwetter. Schnee, Regen, Böen zusammen und im Wechsel. Wieder und wieder schaute er auf die Männer dann entschied er sich für die Legio II und gegen einen rasche Vortrieb.
So wollte er sie nicht verlieren, im Kampf sicher auch nicht, aber da war es ein Kalkühl.
"Optimus, komm her, folge mir ins Zelt!"
Er setzte ein Schreiben auf und der Soldat ritt davon. Nicht allein... besser war es hier draußen. Dann rief er die Tribune hinzu. Ihr Zustand noch recht gebräuchlich, ihr Marsch auch eher ein Ritt.
"Wir werden in Celsa zwei Tage rasten, ich möchte den Soldaten die Chance geben auf einen Überfall gefaßt zu sein. So wie sie sich jetzt geben, wären unsere Verluste im Marsch-Kampf-Szenario imens. Das wir uns das weder leisten können noch dürfen, ist allen klar.
Schwerwiegende Fälle sollen zu den Medikus gebracht werden. Ich will einen Bericht. Solange der Posten des PC unbesetzt ist...Er schaute zu Flavius und gedachte ein kleines Nicken zu erkennen, dann fügte er an:
"Befestigt also etwas besser, die Patrolien werden ausgeweitet, die Eques sind noch gut dabei, aber sie mußten ja auch nicht laufen..."
-
"Wir werden uns um alles kümmern, Tribun."
Nach dem sie entlassen wurden, trommelte er alle Centuriones und Optiones zusammen und gab die entsprechenden Befehle. -
Verzeih Tribun Subdolus. Sollten wir lieber nicht einige Meilen weiter marschieren ins befestigte Caesaraugust?
Ich packte eine Karte aus...
http://mitglied.lycos.de/marcusulpiustrajanus/Hispania.jpg
Es ist nicht viel weiter, doch wohl aber sicherer es sei denn es wurde schon von den Rebellen eingenommen was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...
-
"Was bringt es uns, wenn wir so die Versorgungsschiffe verpassen. Wir unterstehen hier den hispanischen Befehlshabern und ihrer Aussage nach, gibt es die Versorgung an dieser Stelle, also rasten und bauen wir auch hier, Centurio."
-
Naja ich weiß nicht... Aber gut ich persönlich hätte die Schiffe an einem größern und wahrscheinlich sicheren Ort hingeschickt aber das soll nicht mein Problem sein. Erwähnt habe ich es somit!
Etwas beleidigt trotte ich von dannen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!