• Marullinus sah sich die beiden an.

"Sehr gut, Jungs, willkommen an Bord. Philippos, du bist Nauta, hast also Ahnung von Seefahrt. Damit ist mein erster Befehl an dich, den Probati beizubringen, wie man Segel setzt. Danach gibt's noch etwas Kampftraining. Schaffst du das?"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• ich stand in einer Reihe mit Filius.
    die Ausrüstung hatten wir schon bekommen und jetzt würde das Training losgehen.

Sim-Off:

Ich habe eine Frage:
    Was qualifiziert Iulius Phillipos dazu, sofort zum Nauta befördert zu werden ? nur weil er spielt, er sei ein Magister Navis, kann er nicht einfach die Grundasubildung überspringen.

Da könnte ich auch schreiben, daß ich schon über große Segelerfahrung verfüge und die Grundausbildung nicht bräuchte.
    Mit so etwas wird das Rangsystem zur Farce gemacht, wenn jeder sich irgendeine Vorgeschichte ausgeht, mit der als Begründung sofort Nauta, Trierarchus, Praefect unbedingt sein müßte.

• "Dann legt mal los mit der Ausbildung."

Sim-Off:

Das mit der Beförderung zum Nauta war ein Vorschlag der Spielleitung. Zum Erreichen dieses Ranges ist kein besonderes Wissen notwendig, sondern lediglich Initiative beim posten. Die hat er gezeigt. Alle höheren Ränge haben höhere Anforderungen.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Salve ..
    Befor wir zur lehre des Segeln übergehen werde ich euch erst Ordnüng an Deck bei bringen..
    Warum?? das ist einfach ..von den anfängende See /Schifsleut verlieren 1 auf 30 eine Hand ,Fingern oder ein Füß weil sie unachtsam sint mit den Leinen (tauw) oder weil sie dingen herum liegen lassen am Deck mit fatale folgen.

Und meine Heren....Werent MEINE Wache oder Trainung wert ..NICHT Gestorben! ,sich NICHT verletzt UND Keiner Vermist..
    Wer Unachtsam ist geht Baden..100 M Schwimmen im Fluss davon Lehrnt man und past ein nächstes mahl besser auf...

**Ein Daum dickes seil lag herum **
    "So...schau Her das *Aufschiessen* eines Seiles wirt immer gemacht von links nach Rechts mit der Flechtüng des Drahtes mit und in Lange Laschen ....eins genau über den andern...
    Dan schiebt man es UNTER den Vohrsprüng der Verschansung so kan keine Drauf stehen und es liegt DOCH immer Grif berreit..."

• Ferrius war anscheinend mit sein gedancken bei dem Mädels oder sonst was..
    "Probatus Ferrius!!...Hallo!!...sint wir da??..
    Wie schön...Kleider aus und Baden!!! 100m Schwimmen und die Meter Laut Abzählen möchtte dich zählen hören!!!..............wirts bald??!"

• BITTE !!!?? ich habe aufmerksam den Ausführungen zugehört.

Ach, was soll's ! dieser Ausbilder schien ihn nicht leiden zu können. Ich spürte auf einmal den Haß in den Augen seines Ausbilders und ich tat wie mir befohlen und sprang ins Wasser. Nur nicht dem Nauta möglichkeit der Befriedigung geben.

• **Ich drehte mich die andere zu...**
    "Bevor ich weiter mache mit dem tau (Seil) ein par dingen die wir GUT vertehen mussen...
    Ich bin ein Harter Lehrmeiter nicht weil es mir SPAZ macht das zu sein sonder weil ich euch einbloien muss das ein Schiff ein Betrieb ist.

Ein Betrieb mit viele Risicen UND gefahren.....
    Viele sieht man und kann man vermeiden WENN man berreit ist Diszipline mäßig und geordnet zu handelen...DAHER Fangen wir auch DA an wo die meiste unfähle Passieren ..AN DECK eben!

WENN einer die Grundtrainüng gut absolbiert und gut mit den matriaal umgeht dan verringert er die chancen auf ein unfall bis unter 1/1000..
    Und bedenck ...ein Unfall das du baust kann ernste folgen für vielle anderen haben...Tödliche sogar...
    Der Rhenus ist ein guter Vater aber auch ein tückischer und hinterlistiger...

ALSO! Ohren auf und führt auch aus was euch gelehrnt wirt ,es kommt mir hier keine vom Quai der nicht GUT ausgebildet ist..."

• Zitat

Original von Ivanus Ferrius Theodores
    BITTE !!!?? ich habe aufmerksam den Ausführungen zugehört.

Ach, was soll's ! dieser Ausbilder schien ihn nicht leiden zu können. Ich spürte auf einmal den Haß in den Augen seines Ausbilders und ich tat wie mir befohlen und sprang ins Wasser. Nur nicht dem Nauta möglichkeit der Befriedigung geben.

"BADEN!...und kein wiederrede wärend der trainung Los hop!"

• 98....99.....100 !
    ich kam aus dem Wasser wieder heraus im Rekordtempo. Schließlich bin ich in meiner Jugend viel geschwommen und habe gut trainiert. Der Nauta stand da mit offenen Mund als er sah, das ich schon wieder da war.
    Ich zog mir meine Rüstung wieder an und stellte mich zu den anderen.

• Zitat

Original von Ivanus Ferrius Theodores
    98....99.....100 !
    ich kam aus dem Wasser wieder heraus im Rekordtempo. Schließlich bin ich in meiner Jugend viel geschwommen und habe gut trainiert. Der Nauta stand da mit offenen Mund als er sah, das ich schon wieder da war.
    Ich zog mir meine Rüstung wieder an und stellte mich zu den anderen.

**Ich nam Ferrius mahl zur seite ...**
    ERSTENZ........Dankt man den Lehrer oder Instructeur wenn er was für dich tut...auch wenn es ein Strafe ist ...! verstanden!
    Also und wiedersprüch werend der Lexion dulde ich nicht !
    Zweitens du kannst Schwimmen ,Zahlen und ich wette auch gut Schreiben und Rechnen???

Sim-Off:

Das war in Römer Zeit nur wenige Miles gegeben

Geh dich erst wärmen bei die feuer Tonne auf dem achter Deck der Heck also.
    Dan hohlst du in mein Zelt aus die Kiste mit "Scriptoria" drauf das Erste teil Scrolla mit "EICHEN und SCHTAUEN" drauf ..nim die an dich und Lehrne was der inhalt ist ,später hohlst du bei mir den Zweiten.

Wenn du beider inhalt kennst werde ich dich mit nemen bei der beladüng eines Schiffes und wenn du dich gut machst....geht ein Gute Note von mir direckt an den Trierarchus...benutze die Chance die ich dich geben will gut.....
    Ich habe dein Pater sehr vereert und auch in dich ist viel gutes.
    Aber actzeptiere dan auch das ich neben ein höhere erwartüng auch ein Strengere vorgang zum ausführ lege...

Und Jetzt ab..."

• eins vorweg. Ich habe nicht widersprochen !! Ich habe die Anweisungen ausgeführt.

Ja, ich bin der lateinischen Sprache in Lesen und schreibe mächtig. mein Vater Caius Ferrius Magnus hat mich vor seinem tod gelehrt.
    dann setzte ich mich auf den boden und schnitzte mir einen Spleißpenn wie es der ausbilder wolte.

• **Ich sah wie er sich hingestezt hätte
    Ohne was zu sagen hob ich ihm auf die beine an das Schulterstuck..**
    "Schön....du kanst Screiben und Lesen genau was ich Brauche aber.....dein Pater ist ander Lexion ZUHÖHREN wohl nicht zu gekommen , ich habe dir ein Befehl gegeben...

Und zwa dich erst zu wärmen ..dan in mein Zelt zu gehen und die Scrolla den du da findet aus den kopf zu lehrnen..

Mein bemerkung über wiederrede war eher algemein ...aber dich hinsetzten und ein Befehl ignorieren...nicht so gut !Läst dies das Letzte mahl sein...und jetzt ab!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!