• Zitat

Original von Ogmios

Sim-Off:

Würd ich sagen. Machs doch nciht so kompliziert. Du weisst, wo es steht, also machs kürzer mit dem Suchen ;)

Ich lächelte zu Ogmios..
    "Solche pappieren hatten wir ja nicht nötig...die meiste von uns könnten ja gar nicht Lesen..
    Dabei kannten wir uns allen.
    Hier muss man nun mahl das Dienstbuch nach gehen.
    Kom wir müßen das Segel oben haben vor der Abfahrt...obwohl mit diessen Wind wenig davon zu erwarten ist.

Ich gab im den Bal mit der Würfleine dran..
    Gleich über den Queer balken 5 sst..Okay?."

• Torquatus gab dem Nauta per Zeichen den Befehl im zu folgen. Die Wache verschwand wieder.
    "Wieviele Probati haben wir zur Zeit, wie ist deren Ausbildungsstand, gibt es irgendwelche Beschwerden, und wären die zu einer kleinen Fahrt bereit?"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Nauta Ferrius ist hier , ein guter Man
    Dan ist mein Freund Ogmios hier er ist Probati kennt sich aber aus.
    Und dan wir Zwei...
    Einer hatt kurtzlich selbstmort begangen...armer Kerl..
    Ein kurtzer Fahrt? ..wohin Gubernator?.
    Den dan kann ich dene Frage richtig beantworten."

• "Nach Mogontiacum, und dann zurück über Confluentis und Treveris! Hafenkontrolle, schauen ob auch alles in Ordnung ist! Die Classis soll jetzt mehr militärische Präsens zeigen, wo doch die Legio II in Hispania ist!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Mogontiacum, und dann zurück über Confluentis und Treveris! wiederhohlte ich ein wenig nachdenkend...
    "Hum wir haben genugend wasser unter den Kiel das soltte kein problem sein.
    Wieviel Fracht nemen wir mit ?.
    Nauta Ferrius kennt sich mit der beladüng aus, davon kanst du dich dan auch überzeugen."
    Ich drehte mich so das nur der Gubernator mich höhren könnte..**
    "Erlaubnis Frei aus zu Sprechen...?"

• Ich stand an Deck zusammen mit anderen Nautae. Wir waren bereit aufzubrechen. Die Einteilungen zum Segelhissen waren vorgenommen.
    Auf Befehl des Gubernators kletterten wir in die Takelage. In einer Reihe balancierten wir auf einem wackligen Seil, das uns den ein wenig Halt geben sollte. Es war sehr hoch. Nur nicht runtersehen. Mit den Armen klammerten wir uns an den Rahen und lösten die Verbindungen, die das Segel festhielten.
    Mit den Armen hielten wir das Großsegel fest und warteten bis alle Verstrickungen gelöst und der Gubernator unten den Befehl zum Segel setzen gab.

• "Bei Neptun, wer hat die denn los gelassen?" fragte Torquatus den Nauta, als er das Spektakel mitbekam.
    "Runter da!! Heute verlässt kein Schiff den Hafen ohne ausdrückliche Genehmigung des Komandanten!", brüllte er.

• Immer dieses Gebrüll von eingebildeten Möchtegernkommandanten dachte Ogmios so bei sich und sah sich um. Man man man, der sollte sich mal mit Nauticus absprechen, ging es ihm so durch den Sinn. Aber gut, ich bin ja nur ein kleiner Probatus, der vermutlich schon mehr Jahre auf dem Wasser verbracht hat als dieser Möchtegernpimf, der sich seinen Befehlen unterzuordnen hat. Man man man, wo waren nur die guten alten Zeiten geblieben, wo nicht nur so Schreiaffen den Maul aufrissen sondern auch ihr Hirn benutzten.
    Aber das dachte ich alles nur und machte mich stattdessen daran einige Knoten zu überprüfen und zwei neu zu machen, da sie nicht richtig gebunden waren.

/edit grafik und danach 2 * rechtschreibung :no:

• Zitat

Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Was machen Sie denn die ganze Zeit? Also ... ja!"

Also..das Segelsetzen tun Ogi und ich schon..."
    **Ich winckte nach Ferrius das er beladen soltte DAS war ja sein Aufgabe berreich..+ das er beim Steueren aufpassen solte und da braucht man ein Fitter Man.**
    O.K also eine fahrt nach Morg. ist kein großes Problem Ogi und ich kennen das Gebirge und wissen was sache ist in Kaubae und Bingium ....

Aber nach Augusta Trever ...das kannst du glatt vergessen Gubernator...
    **Ich sah Ogi herunter kommen und dachtte wohl das selbe wie er..
    Da ich auch sein geschrei höhrte er stand ja neben mir.
    Na nun was jetzt? dachtte ich....**"
    "Was willst du nun Gubernator??....eine Fahrt machen?? oder nicht??..."
    **Ich nam die Karte zu hand mit dem stuck Col. Agrip nach Bonna und schaute sie ein..
    Hoffe der Mann hat wenigstens einigermasse ahnüng von Flüßen , wenn nicht dan kunnen wir hier unser Spaz noch haben.**

Edit Datei anhäng

• "Wir werden fahren! Direkt ohne zwischen Stop nach Mogontiacum, danach auf dem Rückweg halt in Confluentis! Dort werde ich dann von Bord gehen und allein nach Treveris fahren! Die Mosella will ich den neuen hier nicht zumuten! Wurde mir ja auch nicht zugemutet!!"

• Die er den Neuen nicht zumuten wollte.... Na so kompliziert war die Mosella auch nicht. Man brauchte nur gute Augen, Köpfchen, etwas Erfahrung und dann klappte die.
    Zumindest im Sommer, aber bis Mai sollte man da mal lieber die Finger weg lassen. Da konnte man die nämlich gar nicht befahren wegen dem Schmelzwasser und der dadurch starken Strömung.
    Tz, naja, er schwieg lieber. Musste der Gubernator schon wissen, wenn er sich umbringen wollte.

• Zitat

"Wir werden fahren! Direkt ohne zwischen Stop nach Mogontiacum, danach auf dem Rückweg halt in Confluentis! Dort werde ich dann von Bord gehen und allein nach Treveris fahren! Die Mosella will ich den neuen hier nicht zumuten! Wurde mir ja auch nicht zugemutet!!"

Keiner wirt den Mosella hoghfahren , und wer es versucht lasse ich verhaften...
    Sofort ,ungedacht der Dienstgrad ,ein selbstmörder hatt mir gerreicht.
    Der Mosellla ist nämlich Gesperrt bis Mai...wegen den gefährliche schnelle strom durch das Smeltz wasser.

Ich werde dich raten dein Büchern zu prüffen Gubernator ."

• Torquatus schaute entsetzt den Nauta an.
    "Du Wicht wagst es mir zu drohen? Ich muss als stellvertretender Kommandant sämtliche Häfen der Classis an Rhenus und Mosella kontrollieren! Die Magnus wird von Confluentis ohne mich weiter fahren! Und das nächste mal, wenn Sie Ihrem Vorgesetzten drohen ... wird das Konsequenzen haben! Haben Sie mich verstanden?"

• Sim-Off:

Man duzte immer

Nun war es ihm aber zu bunt.
    "Das kannst Du mit einem Pferd, Wagen oder zu Fuß machen. Aber mit einem Schiff oder Boot wirst Du Dich binnen Minuten umbringen, Gubernator."
    Er trat neben Iulius und sah den Gubernator ernst aber ohne weitere Regung an.

• Sim-Off:

Bei der Classis/Legion etc herschte klares Über/Unterordnungs Verhältnis ... also duzen nicht zwingend vor allem nicht bei unterschiedlichem Rang

"Ich glaube nicht, dass es dich irgendwas angeht! Die Mosella wird von der Classis zu jeder Jahreszeit befahren, da auch die Händer zu jeder Jahreszeit fahren! Was meint ihr hätte Treveris sonst so groß gemacht? Ein ständig ausfallender Handel?"

• Zitat

Torquatus schaute entsetzt den Nauta an.
    "Du Wicht wagst es mir zu drohen? Ich muss als stellvertretender Kommandant sämtliche Häfen der Classis an Rhenus und Mosella kontrollieren! Die Magnus wird von Confluentis ohne mich weiter fahren! Und das nächste mal, wenn Sie Ihrem Vorgesetzten drohen ... wird das Konsequenzen haben! Haben Sie mich verstanden?"

"Ich habe schon verstanden..
    Zeige mich mahl doch WO ich dich gedroht habe Gubernator...?
    Es sieht so aus das du deine sachen hier nicht kennst.
    Ich habe gesagt KEINER fährt der Moselle Hogh und der der es Tut verhafte ich ungedacht der Dienstgrad.
    DAS ist meine Pflicht den es ist verboten die Mosella Hogh zu fahren jetzt .
    Drücke ich mich vertändlich aus?."

• "Die Magnus wird sofort von Confluentis ohne mich weiter fahren! Was ich dann mache, geht dich nichts weiter an!"

Sim-Off:

ich muss jetzt zum Bahnhof ... bin Morgen Abend/Nacht dann erst wieder an einem Rechner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!