• Sim-Off:

Die Kirche war sim-off. Aedicula kann man auch anders übersetzen ;)

Ein paar Ruderer waren etwas aus dem Takt, was das schiff recht unangenehm zum schaukeln brachte.

"Entweder ihr rudert im Takt, oder ihr lasst es bleiben! Auf Kentern habe ich heute keine Lust! Auf meinen Befehl... ZIIIEHT AN! ZIIIEHT AN! ZIIIEHT AN! Geht doch! Weiter so!"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Ich zeichte zwischen die Baümen,.
    "DIE Aedicula Gubernator....nennt man "Rosa" wegen der auffälige Farbe des Daches und ist somit ein guter Fixier punckt.
    GRADE AUS bis ich sage in den Bucht Hängen dan Leicht B.b ausgehen und hübsch der Bucht folgen 60m aus der Kant .
    Den Weißen Baum hübsch als Abstand Fixier punkt gebrauchen...

Der Bücht folgen bis zum Cimber Stein..
    Ogmios ....bei dem Stein den Blauen fahne Runter den dan gehen wir wieder auf eignen Üffer..."
    *Ich entschuldite mich bei den Nauarchus für das schauckelen.*
    "Diesser Ruder Crew kennt sich noch nicht so gut aus mit diessem wasserstand und da wir Heck lästig liegen haben sie unerwartet viel Drück auf die Ruderriemen .
    Obwohl ich sie das Gesagt habe ist es eben erfahrüngs sache dies zu meisteren."

Sim-Off:

Heck lästig Laden *sehe Beladen und Stauen* wirt oft getan in der Bergfahrt weil dan mehr drück auf die Ruder steht und das Schiff schneller auf ein Steuer manövre reagiert.

• "Zum Üben haben wir ja die ganze Fahrt über Zeit... bis Confluentes werden die es perfekt können. Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, Nauta. Ich greife nur lieber ein, bevor etwas schief geht. Liburnen sind halt was wackelig."

• Ich Nickte danknahr...
    "Persönlich finde ich die Hibernae stabieler , und obwohl kleiner doch auch sehr Tauchlig hier."
    *Ich dachtte ein moment würde dan aber wieder dürch die Arbeit aufgeschluckt...*
    "Cimber Stein! Blaue Flagge weg und Steuerbort auf die Ruine des alten Germanicus Tiberius Brücke ansteueren aber Unter halb an das Ufer gehen..
    Dan folgen wir das üffer bis vorbei der Ruine und gehen dan wieder auf das Falsche Uffer zurrück...

Von der Brücke 40° Backbort..NICHT mehr wir mussen gut 1000m oberhalb von Cives Amicalis erst ans Ufer kommen......"

• Ich nam ein stuck Holtz aus mein Riemen und dan noch ein die ich auf ein ander drückte...
    "Das Ivanus ist der Groma Maricum..sage mahl den "Veldmesser des Meeres stat die des Landes..."
    Damit kan man zimmlich genau die abstand schätzen zwischen dir und das Uffer das du ansteuerst ..."
    *Ich gab sie ihm...*
    "Mach dir ein gleiche aber las ein der vier ecken Frei den die mussen wir einschneiden auf dein Mass und auge...das machen wir zusammen wenn das Schiff für Anker liegt."

Sim-Off:

Vor Anker gehen aufgabe des link: Katastromanus Primus....der jenige der diesser Trainung gemacht hatt
    UND das ist gar so einfach nicht....

• Am römischen Ufer war ein Reiter parallel zu uns unterwegs, der nun auch mit einer kleinen Flagge Zeichen gab. Er hatte wohl eine Mitteilung für mich, denn er war Soldat der Classis.

"Nauta Philippos, hinter der Brücke ist ein kleiner Anlegeplatz. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Strömung erlaubt, anzulegen. Vor allem, weil die Besatzung unerfahren ist. Versuch auf jeden Fall, anzulegen."

Dann drehte ich mich zu Ogmios.

"Nauta Ogmios, sorg dafür, dass die Ruderer im Takt bleiben."

• Sim-Off:

Probatus :) Oder wenn man der Sig glaubt Peregrinus *am Kopf kratzt*

Er hörte die Anweisung und nickte. Ging weiter die Reihen ab und korrigierte wo nötig, stimmte dann den Takt ein.
    Mit den neuen Taktvorgaben war es für die Meisten einfacher im Takt zu bleiben und die Fahrt wurde etwas ruhiger.

• Ich schaute ein moment..*
    "Da an der Alte Pfeler der Germ.Tiberius Brücke können wir soagr anlegen.
    Also "kriechen wir amahl hinter der Ecke"**

Dan muss ich aber ein Langes Anker beilegen Nauarchus wegen der Strohm..."

** Ich schaute nach Theodorius...peilte ob er das bringen könnte ....ja also, der schaft das schon mit hilfe von Ogi...**
    " O.K ...du kennst das schon Ogi...aber theodorius muss das auch lehrnen.
    Dies hier heist "voll in die Bremmse gehen..."
    Du hast jetzt schon bemerckt da die Ruder Stangen schwer zu Händelen sint (Das Schweiss auf sein Gesicht sagte schon genug)
    Jetzt musst du wircklich Kraft setzten ...
    OK ..Ogi die Steuerbort Stange nach Aussen und du Theodrus Gleichzeitig die Backbort Stange nach Ausen drücken!....beidde Paraat...warte auf mein Zeichen den die geht zimmlich genau."

** Die Ruderer zogen ihre Riemen ein und das Schiff näherte sich den Massieven Holtzner Pfeiler...**
    "Warten...
    Segel Wegnemen ihr Zwei..."

**Das Schiff verringerte vorwärts geschwindigkeit und schob 1 meter an den Pfeiler vorbei , ein Nauta der paraat stand mit ein Dikkes Seil gab ich das Zeichen die Lasche um den Stumpf herum zu werfen...
    Nauta Stricus war ein sehr guter Seil werfer ...
    Dan passierten wir den Pfeiler und langsam kam das Schiff zuerst zum stehen und began danRuckwärts zurrück zu Sacken von den Strohm rückwärts geschupst...
    "Katastromanus Primus !!!! ANKER RUNTER........JETZTE!!!!
    Gib leine....gib leine...nicht zu ängstlich....mach schon."

*Ich wartette bis wir wieder fast Paralele mit der Stumpf des Pfeilers waren..*
    "BREMMSEN IHR ZWEI ........LOOOOOOOOOOOOOOOS legt euch ins Zeugs!!!!"

*Beide Männer Setzten Voller Gewicht und Kraft gegen die Stangen und so
    Blockkierte die Ruderen den Rückwärts gang jetzt geholfen dürch das Anker das gut "Griff" hatte in den Rulligen Flüßbodem ....
    Das Schiff kam Langsam zum Stilstand genau mit dem Vorschif gegen den Pfeiler.
    Der Nauta Stricus Zog das Seil so straf er könte und ein andere legte noch eins vom HinterSchif auf dem Pfeiler.

"Befehl Ausgeführt Nauarchus läst aber bitte mein Jungs ein Laufsteg machen von der Pfeiler zum Üffer damit man bequeem drubber Lauffen kan"

• Ich nickte zufrieden und klopfte Philippos auf die Schulter.

"Gute Arbeit."

Ich drehte mich zur Besatzung.

"Das war ein schweres Manöver, aber ihr habt das gut gemacht. Ich bin stolz auf euch!"

Danach ließ ich einen Laufsteg zum Ufer machen und ging zu dem Reiter. Ich besprach mich kurz mit ihm und kehrte dann zurück an Bord.

"Gubernator Torquatus, ich habe soeben erfahren, dass du das nautische Examen Primum an der academia Militaris bestanden hast. Ich gratuliere!"

Ich stellte mich an den Platz des Steuermanns.

"Besatzung, stillgestanden!"

Der Befehl war vielleicht keine so gute Idee gewesen, weil die Liburne durch das Zusammenklappen der Hacken der Soldaten bedrohlich wackelte. Aber sie lag noch stabil im Wasser.

"Hiermit ernenne ich den Gubernator Gaius Germanicus Torquatus zum Trierarchus! Des weiteren ernenne ich den Nauta Iulius Philippos zum Gubernator. Den Nauta Ivanus Theodores ernenne ich auf dessen Wunsch zum Optio! Ogmios, fülst du dich bereit dazu, die Verantwortung einers Nauta zu übernehmen?"

• Er nickte gratulierend dem neuen Trierarchus zu, danach Iulius, für den es ihn besonders freute, kannte er ihn doch, wenn auch jahrelang nicht gesehen, schon so lange, und Theodores. Als dann der Nauarchus ihn ansah, schaute er erst einen Moment perplex drein, nickte dann aber ebenfalls.
    "Ja, Nauarchus," sagte er entschlossen und ernst.
    Er war nicht der Gesprächigste.

• "Probatus Ogmios, hiermit ernenne ich dich zum Nauta! Und damit wir uns alle sicher sind, dass wir Soldaten Roms sind, wiederholen wir noch einmal den Eid!"

Ich nahm das rote banner mit dem goldenen Adler und hielt es vor mich, so dass alle ihre rechte Hand darauf legen konnten.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Sim-Off:

JEDER hat den Eid nachzusprechen!
    Nachtrag: Ich werde mal das Tabularium informieren, damit alle die richtige Signatur kriegen.

• Ich Gratulierte auch alle anderen ...
    *Schaute mir die lage des wassers an...es würde zimmlich schnel wachsen darüber musste ich mich kein illusionen machen.
    Vater Rhenus kann so mancher probe für ein berreit haben da wüste ich nur zu gut ....*

• Ich wiederhohlte die Wörter des Nauarchus ...ein hand gegen die brust den ander auf die Standarte...
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

• Er hielt die Hand wie gesagt auf das Banner und sprach nach:

• **Ich sah mir die Karte an von Kaub _Bingen und machtte anzeichnungen in der Libres Gubernatus Liburne...
    Mit diessem und noch ansteigendem Wasser stand würde der Trip von Confl nach Mon. ein seeeeeeeeeeeeehr intressanter werden ,vorallem Lehrsam das Erste mahl dürch das Gebirge vergist man NIE!**

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!