Amtliche und sonstige Bekanntmachungen

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach herrjeh...


    Nein, das ist falsch. Gesetze müssen ausgelegt werden, da sie ja aufgrund ihrer allgemeinen Anwendbarkeit auch allgemein geschrieben werden müssen. Du wirst mir zustimmen, daß niemand für jede Situation ein passendes Gesetz schaffen kann.


    Nun dann kannst du mir sicherlich erklären, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, das eine Auschankerlaubnis auch die Produktion des Ausgeschenken beinhaltet.


    Sim-Off:

    Zitat

    Catus, glaub mir das einfach mal so. Warum glaubst du studieren die Juristen jahrelang und lernen nicht einfach nur die Gesetzestexe auswendig?


    Deswegen gibt es Kommentare, Erläuterungen und Erklärungen. Die gibt es hier nicht. Diese gab es nach den Aussagen wohl im Senat.
    Warum wurde es nicht allen zugänglich gemacht ?
    Insbesondere wenn es um die seltsame Neudefinition einer Ausschankerlaubnis geht.

    Außerdem gab es zur Zeit der Entstehung der Lex Mercati noch die Wisim nicht, wollt ich auch mal einwerfen.[/quote]


    Ja, und warum hat sich niemand bemüht den anderen zu erklären was sich dadurch geändert hat ? Wie die Gesetze noch zu verstehen sind.
    Welche Neudefinitionen dieser Art wurden noch im Senat getroffen ?

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Nun dann kannst du mir sicherlich erklären, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, das eine Auschankerlaubnis auch die Produktion des Ausgeschenken beinhaltet.


    Mit irgendjemand meinst wohl mich, weil ich bin tatsächlich auf diese Idee gekommen. Ich dachte da praktisch.


    Zitat

    Ja, und warum hat sich niemand bemüht den anderen zu erklären was sich dadurch geändert hat ? Wie die Gesetze noch zu verstehen sind.
    Welche Neudefinitionen dieser Art wurden noch im Senat getroffen ?


    Erstens wird noch die Lex Mercati II durchgenommen im Senat.
    Zweitens: i geh jetzt, weil i formulier den satz schon zum x.ten mal um und mir fallen nur böse wörter und flüche ein. i mag net mehr.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Mit irgendjemand meinst wohl mich, weil ich bin tatsächlich auf diese Idee gekommen. Ich dachte da praktisch.


    Dann muss also jede Taverne, jede Garküche alles was es dort gibt selbst herstellen ?
    Und das ist praktisch ?


    Sim-Off:

    Oder wird hier gewaltig Sim-On und Sim-Off vermischt ? Gesetze und Spielregeln ?

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Dann muss also jede Taverne, jede Garküche alles was es dort gibt selbst herstellen ?
    Und das ist praktisch ?


    Sim-Off:

    Oder wird hier gewaltig Sim-On und Sim-Off vermischt ? Gesetze und Spielregeln ?


    Sim-Off:

    Ja wird leicht. Ich dachte - aufgrund der eher geringen Population im IR verglichen mit dem antiken Rom - wär es so besser, weil praktikabel. Ich zumindest wollte es einfach haben - einfach zu kontrollieren.


    Taverne und Garküchen sind ausgenommen, weil die es nur simon gibt und nicht in der wisim.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ja wird leicht. Ich dachte - aufgrund der eher geringen Population im IR verglichen mit dem antiken Rom - wär es so besser, weil praktikabel. Ich zumindest wollte es einfach haben - einfach zu kontrollieren.


    Taverne und Garküchen sind ausgenommen, weil die es nur simon gibt und nicht in der wisim.


    Ich hielt das Gesetz bisher immer für Sim-On. Mir war nicht klar, das das Gesetze auch Sim-Off Regeln enthält.
    Aber liegt vielleicht daran, das mich die Wi-Sim bisher nicht genug interessiert hat.
    Persönlich finde ich es verwirrend.
    Besonders weil es nicht aus dem Gesetz ersichtlich ist.
    Aber darum wäre es nur um so wichtiger, wenn man nicht nur die Gesetzestexte hingeknallt bekäme, sondern auch Erläuterungen dazu.
    Tut mir leid, aber der Gedankensprung, das eine Auschankerlaubnis heißt, ich muss das auch produzieren, der ist für mich ziemlich abwegig.
    Sowas sollte sobald es beschlossen wird auch allen erklärt werden.

  • Sim-Off:

    Ist das so, dass Spielregeln und Gesetze die im Spiel entstehen, zur Zeit miteinander verquickt sind? Das fände ich ungünstig.
    Deine Verwirrung, Catus, kann ich nachvollziehen und sie ist wohl kaum ander Art, als die der historischen Römer bei einigen Regelungen des antiken Rom.
    Zumindest die Wohlhabenden konnten damals immerhin Rechtskundige aufsuchen und sich beraten lassen. Wie sonst wäre der hist. Cicero wohl sonst zu Einfluss und Ansehen gekommen, wenn nicht durch seine Gelehrsamkeit und erfolgreiche Anwaltstätigkeit? ;)


    PS: Diese Diskussion ist jetzt endgültig im SimOff angelangt, oder?

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Sowas sollte sobald es beschlossen wird auch allen erklärt werden.


    Also, das wurde auch nie beschlossen. Hungi hat doch nur seine Gedanken erläutert die er hatte als er die Lex einbrachte, oder sehe ich das falsch?
    Der Senat hat nie etwas an der Lex verändert (d.h. zumindest an dem Teil um den es hier geht, manche Teile wurden schon ergänzt oder geändert) oder die Ausrichtung geändert. Im Gegenteil, diejenigen die die Lex angewendet haben, haben diese interpretiert und nach den sich wechselnden Gegebenheiten der WiSim ausgelegt. Das ist eigentlich alles, da steckt keine große Hexerei dahinter.. Sicher, wenn man sich mit den SimOff Kriterium, sprich der WiSim nicht sonderlich auskennt, dann wirken die Auslegungen der Aedilen eher willkürlich als sonstwas.. Aber dafür gibt es ja die Consuln, die darüber wachen sollen, daß die Magistrate mit ihrer Machtposition kein Schindluder treiben..

  • Sim-Off:

    Ich hab jetzt nicht vor darüber weiter zu diskutieren.
    Dafür kenn ich mich mit der Wi-Sim und ihren Gegebenheiten auch zuwenig aus.
    Aber das Vergeben der Auschanklizenz steht für mich im Gesetz und die Auslegung das diese auf einmal die Produktion zwingend beinhaltet, wirkt auf mich rein willkürlich.
    Insbesondere im Zusammenhang ... Für mich hat das Ganze einen ziemlichen Beigeschmack.

  • TiAnO ist nun doch mächtig verwirrt.


    Er hatte eigentlich einfach nur die Frage nach der Herkunft der Feigen gestellt, welche neuerdings verkauft werden sollen und erhielt als Antwort gleich von mehreren Bürgern Erläuterungen über die Art und Weise wie die Wirtschaft funktioniere.


    "Verzeiht mir, meine Herren, aber meine Frage war eigentlich ganz einfacher Natur. Ich wollte euch keineswegs philosophische Abhandlungen über die römische Wirtschaft entlocken." :D


    Sim-Off:

    Ich hoffe, das war deutlich genug SimON ;)

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ich hab jetzt nicht vor darüber weiter zu diskutieren.
    Dafür kenn ich mich mit der Wi-Sim und ihren Gegebenheiten auch zuwenig aus.
    Aber das Vergeben der Auschanklizenz steht für mich im Gesetz und die Auslegung das diese auf einmal die Produktion zwingend beinhaltet, wirkt auf mich rein willkürlich.
    Insbesondere im Zusammenhang ... Für mich hat das Ganze einen ziemlichen Beigeschmack.


    Tip: Lies dir mal in Ruhe den ganzen Thread durch.
    Und überleg dir, was Produktion in der WiSim bedeuten könnte und was es SimOn bedeutet. Denk an den armen Programmierer der auf die Wahnsinnsidee gekommen ist einen Link in der WiSim "Produktion" zu nennen. Forsche weiter und erkenne, daß sogar Barbiere Haarschnitte produzieren müssen.
    Ich frage dich, deckt sich diese Definition des Begriffes Produktion mit der deinen?


    Lass mich raten: Nein.

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    "Verzeiht mir, meine Herren, aber meine Frage war eigentlich ganz einfacher Natur. Ich wollte euch keineswegs philosophische Abhandlungen über die römische Wirtschaft entlocken." :D


    Sim-Off:

    Ich hoffe, das war deutlich genug SimON ;)


    "Von einem Produkt, dass sich "Feigen" nennt, ist mir auch nichts bekannt. Es muss sich um eine fremdländische Frucht unbekannten Geschmacks und misteriöser Wirkung handeln, die einem wahren Römer unwürdig ist. Unsereins isst bestenfalls Datteln." ;)

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Original von Gaius Flavius Catus
    Und überleg dir, was Produktion in der WiSim bedeuten könnte und was es SimOn bedeutet. Denk an den armen Programmierer der auf die Wahnsinnsidee gekommen ist einen Link in der WiSim "Produktion" zu nennen. Forsche weiter und erkenne, daß sogar Barbiere Haarschnitte produzieren müssen.
    Ich frage dich, deckt sich diese Definition des Begriffes Produktion mit der deinen?


    Lass mich raten: Nein.


    ??? Natürlich produziert ein Barbier Haarschnitte.
    Das nennt man Dienstleistung.
    Produktion ist die Herstellung eines Gutes oder das Erbringen einer Dienstleistung.
    Bei beiden muss nicht zwangsläufig der Produzent auch der Verkäufer sein. Bei Dienstleistungen häufiger - vorausgesetzt der Eigentümer selbst erbringt die Dienstleistung und nicht irgendein Angestellter. ( Dann produziert der Angestellte die Dienstleistung und wird vom Eigentümer dafür bezahlt. Der Eigentümer verkauft die Dienstleistung dann weiter. Generaltunternehmerschaft bei Diensleistungen.) Bei Gütern ist das sowieso der Ausnahmefall. ( Händler im allgemeinen - sie kaufen und verkaufen meistens ohne zu produzieren, Grossproduzenten verkaufen normalerweise nie direkt an den Endverbraucher. )
    Um so mehr ich darüber nachdenke um so abwegiger wird die Interpertation mit den Ausschanklizenzen für mich.
    Sie wiederspricht in meinen Augen sämtlichem wirtschaftlichen Vorstellungen. Wie in aller Welt soll den Handel und Wirtschaft funktionieren, wenn man nicht weiterverkaufen darf ?

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    "Von einem Produkt, dass sich "Feigen" nennt, ist mir auch nichts bekannt. Es muss sich um eine fremdländische Frucht unbekannten Geschmacks und misteriöser Wirkung handeln, die einem wahren Römer unwürdig ist. Unsereins isst bestenfalls Datteln." ;)


    In diesem Fall, mein Herr, kann ich Ihnen nur anbieten, meine in Tylus produzierten und nach Rom importierten Feigen zu kosten. Es handelt sich um eine Delikatesse, welche an Geschmack und Zartheit des Fruchtfleisches kaum übertroffen werden kann.


    Erhältlich sind diese Produkte, gleich wie auch andere Importprodukte (Gewürze und Weihrauch), auf dem Markt der Hauptstadt.

  • "Wirklich delikat diese Feigen aus Tylus.
    Wie funktioniert das eigentlich in Tylus ?
    Exportiert da jeder Feigenbauer seinen Feigen selbst nach Rom oder arbeitet ihr mit Zwischenhändlern die in Tylus die Feigen aufkaufen und in Rom verkaufen ?
    In meinen Augen ist das ein sehr interessantes Konzept. Besonders beim Handel zwischen verschiedenen Provinzen und Regionen der Welt.
    Allerdings hält man in Rom die Vorstellung vom Verkauf nicht selbstproduzierten Gütern für völlig abwegig.
    Die Idee eines Handels oder Zwischenhandels ist hier fremd."

  • Im Moment ist es in Tylus noch so, dass ich der Einzige bin, der über eine Import- Exportlizenz für Rom verfügt.


    Daher werden die Waren für mich produziert, sozusagen in des Königs Betrieben, welche durch Bürger verwaltet werden, und ich schütte dann in Tylus eine Gewinnbeteiligung aus.


    Sim-Off:

    In der WiSim 2, wo Tylus einen eigenen Finanzkreislauf erhalten wird, werden das dann vermutlich meine eigenen Betriebe sein. Natürlich wäre es vorstellbar, in Rom 1 Geschäft zu haben, wo alle tylusischen Waren angeboten werden, aber das müsste man erst noch mit den Tylusiern besprechen.

  • "Ich lebe in der Provinz Germanien, fernab von Rom. Das erklärt wohl, weshalb mir Eure Feigenfrucht unbekannt ist." ;)


    Sim-Off:

    Es wäre ja auch keinesfalls unhistorisch, wenn der Monarch eines antiken Landes für gewisse Warenexporte ein Staatsmonopol eingerichtet hätte. Handhabten nicht in früherer Zeit die Ptolemäer es mit dem Weihrauch so, den sie komplett aus Arabia Felix aufkauften und dann exklusiv in den Mittelmeerraum weiterverkauften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!