Amtliche und sonstige Bekanntmachungen

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    ??? Natürlich produziert ein Barbier Haarschnitte.
    Das nennt man Dienstleistung.
    Produktion ist die Herstellung eines Gutes oder das Erbringen einer Dienstleistung.
    Bei beiden muss nicht zwangsläufig der Produzent auch der Verkäufer sein.


    Ich hatte also recht, das Beispiel war zwar nicht super, aber immerhin...


    In unserer WiSim gibt es den Beruf des Zwischenhändlers nicht. Das ist schlicht nicht vorgesehen und nicht reglementiert. Derjenige der produziert kann das was er produziert hat verkaufen. Sicher, man kann nun Sachen kaufen und weiter verkaufen. Ist nur meistens nicht von Erfolg gekrönt weil man ja irgendwo auch eine Gewinnspanne haben möchte... Der Beruf des Händlers wird wie schon oft angesprochen mit der WiSim2 kommen, da macht er dann auch Sinn.
    Da es keine Reglementierungen zu Zwischenhändlern aber sehr wohl zum Ausschank gibt (und die auch nur wegen eines simulierten SimOn Skandales) liegt nun die Interpretation der mittlerweile veralteten Lex Mercati allein in den Händen der Aedilen. So z.B würde ich es aber einem Aedil sehr übel nehmen wenn er einem Barbier den Weiterverkauf von Datteln genehmigen würde. Wie soll ein Barbier Datteln vernünftig lagern? Das nur als Beispiel.
    Es gibt also lauter solcher kleiner Problemchen, daher ist es der einfachste Weg nur den Produzenten von Waren den Verkauf derselben zu erlauben. Das ist aber wie gesagt nur der einfachste Weg.


    Anstatt sich hier groß über Gesetze aufzuregen etc. könnte man aber auch ganz trocken einbringen, daß Messalina Fernhandel betreibt, ergo für angemessene Lagerung von exotischen Früchten sorgen könnte. Eine Übereinkunft mit dem König von Tylus treffen und fertig.
    Der Weg der aber schon von Messalina gewählt wurde war klar auf Konfrontation ausgelegt, kein Wunder, daß hier so eine Affäre draus entstanden ist ;)

  • Sim-Off:

    So, Schluß hier mit der Debatiererei über die Wirtschaft. Machts das im Sim-off.


    Ich sage nochmals, als Kontrollinstanz bin ich für die Magistrate unter mir zuständig. Wenn es Probleme gibt, muß man an MICH herangehen.


    Wenn also die beiden Damen Ädilen bitte das auch tun würden, könnten wir die Sache relativ rasch aus der Welt schaffen.


    Wenn aber die Aedilis Curules lieber das Gericht damit befassen lassen will, soll mir das auch recht sein.


    Also? Wie wollen wir das haben?


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Ehrlich, ihr zwei Weiber kostet mich nerven...[/SIZE]

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    In unserer WiSim gibt es den Beruf des Zwischenhändlers nicht. Das ist schlicht nicht vorgesehen und nicht reglementiert. Derjenige der produziert kann das was er produziert hat verkaufen. Sicher, man kann nun Sachen kaufen und weiter verkaufen. Ist nur meistens nicht von Erfolg gekrönt weil man ja irgendwo auch eine Gewinnspanne haben möchte... Der Beruf des Händlers wird wie schon oft angesprochen mit der WiSim2 kommen, da macht er dann auch Sinn.


    Spielleitungsentscheidung - sollte aber auch veröffentlicht werden bevor ihr jemanden ins Messer rennen laßt.


    Zitat

    Da es keine Reglementierungen zu Zwischenhändlern aber sehr wohl zum Ausschank gibt (und die auch nur wegen eines simulierten SimOn Skandales) liegt nun die Interpretation der mittlerweile veralteten Lex Mercati allein in den Händen der Aedilen. So z.B würde ich es aber einem Aedil sehr übel nehmen wenn er einem Barbier den Weiterverkauf von Datteln genehmigen würde. Wie soll ein Barbier Datteln vernünftig lagern? Das nur als Beispiel.


    Warum nicht - ist doch Sim-On. Der Barbier könnte ein kleines Lager haben um seine Wartenden Kunden zu versorgen. Eine Ausschankerlaubnis stellt dies sicher. Und heisst das er sie lagern kann.
    Sim-On. Wie bei Tavernen und Garküchen.


    Zitat

    Es gibt also lauter solcher kleiner Problemchen, daher ist es der einfachste Weg nur den Produzenten von Waren den Verkauf derselben zu erlauben. Das ist aber wie gesagt nur der einfachste Weg.


    Sehe ich nicht. Angebot und Nachfrage, Gewinn und Verlust regeln das von selbst in einer Wi-Sim. Und wenn er wirklich nicht, wie von dir vermutet von Erfolg gekrönt ist, der Zwischenhandel. Warum dann eine SIM-OFF Reglementierung der Spielleitung ?


    Zitat

    Anstatt sich hier groß über Gesetze aufzuregen etc. könnte man aber auch ganz trocken einbringen, daß Messalina Fernhandel betreibt, ergo für angemessene Lagerung von exotischen Früchten sorgen könnte. Eine Übereinkunft mit dem König von Tylus treffen und fertig.


    Wie schon von dir erwähnt. Das ist Sim-On. Und eine erteilte Konzession heisst, sie kann für eine Lagerung sorgen.


    Zitat

    Der Weg der aber schon von Messalina gewählt wurde war klar auf Konfrontation ausgelegt, kein Wunder, daß hier so eine Affäre draus entstanden ist ;)


    Auf Konfrontation ?
    Wieso ?
    Weil sie sich an das gehalten hat was im Gesetz steht ?
    Das ist eine sehr seltsame Auffassung und Schuldzuweisung.
    Weil sie Sim-On und Sim-Off korrekt gehandelt hat.
    Tut mir leid, diese Denkweise verstehe ich nicht.


    Aber da hast du Recht, über Gesetze die nicht gelten oder nach Gutdünken umdefiniert werden, muss man sich wirklich nicht aufregen.

  • Ich bitten den Herrn Consul hiermit darum, die Sache mit der Konzession für die Feigen zu klären.


    Ich werde keine Abmachungen treffen oder Verträge unterzeichnen, welche einen Zwischenhandel betreffen, ohne dass nicht vorher auch mir klar ist, wie dies nun gehandhabt wird.


    Herzlichen Dank.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Spielleitungsentscheidung - sollte aber auch veröffentlicht werden bevor ihr jemanden ins Messer rennen laßt.


    Bitte was? Hast du mal in die WiSim geschaut? Was für Betriebe man dort eröffnen kann? Was dort nicht steht, gibt es nicht, oder sollen wir jetzt etwa eine Liste führen von Dingen die es nicht gibt?


    Konfrontationskurs: Sie hat beim König von Tylus um Audienz gebeten während sie sich selbst die Konzession erteilt hat. Er ist der einzige Produzent. Alles was recht ist, wenn das kein Konfrontationskurs ist, dann weiß ich auch nicht...


    Ich glaube nicht, daß es da noch Erwidernswertes gibt, ich halt mich jetzt raus. Das Offensichtliche ist gesagt, jeder hier kann das was ich eben geschildert habe selbst überprüfen.


  • Leider mein Fehler, dass ich angenommen habe, das Gericht wäre für die Klärung bei Zweifeln zuständig.


    Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn nun einmal geklärt wird, wie das Gesetz ausgelegt werden soll, und wenn der Consul dafür zuständig ist, dann bitte tue er dies.


    Und diese Selbstanklage bei Gericht finde ich doch seeehr eigenartig.

  • Zitat

    Hier werden offizielle Bekanntmachungen des Aedilis Plebeis ausgehängt! Das Abreissen, Beschädigen oder Umschreiben von Bekanntmachungen ist verboten! Massenaufläufe und Stellungnahmen sind nicht erwünscht und werden sofort aufgelöst bzw. entfernt! Bei Beanstandungen ist das Officium des Aedils aufzusuchen!



    EDICTI AEDILIS PLEBEII GOV/I


    Folgenden Produzenten von Nahrungsmitteln sind zur Zeit Halter, der für den Verkauf ihrer produzierten Nahrungsmittel benötigten Konzession:


    Brot:
    Aquilia Flavia Agrippina
    Didia Liliana
    Quintus Decimus Mercator
    Traianus Germanicus Sedulus


    Datteln:
    Adria Vinicia
    Aquinas Matinius Crassus
    Decius Germanicus Corvus
    Helena Tiberia
    Livia Decima Tertia
    Marcus Sergius Stephanus
    Traianus Germanicus Sedulus


    Fisch:
    Flavius Aurelius Sophus
    König von Tylus
    Sebastianus Germanicus Reverus


    Eier / Suppenhuhn:
    Aquilia Flavia Agrippina
    Julia Duccia
    König von Tylus
    Magnus Quintilius Manus
    Marcus Decimus Mattiacus
    Publius Matinius Agrippa
    Titus Aurelius Antoninus


    Garum:
    Adria Vinicia
    Flavius Aurelius Sophus
    Gaius Caecilius Crassus
    Titus Octavius Flavianus Domitianus


    Lukanische Würste / Räucherfleisch:
    Flavius Duccius Germanicus
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Sebastianus Germanicus Reverus


    Obst:
    Flavius Duccius Germanicus
    Traianus Germanicus Sedulus


    Oliven:
    Aquilia Flavia Agrippina
    Gaius Prudentius Commodus
    Iunia Attica
    Marcellus Claudius Macrinius
    Marcus Octavius Maximus
    Titus Germanicus Felix


    Schafskäse:
    Fabia Marciana
    Gaius Aemilius Sabellius
    Gaius Octavius Victor
    Helena Tiberia
    Titus Aurelius Antoninus
    Viviana Didia Traggaballina


    exotische Gewürze / Feigen:
    König von Tylus


    Trauben:
    Felicia Germanica
    Marcus Octavius Sophus
    Quintus Decimus Mercator
    Tiberius Flavius Animus
    Titus Ferrius Maximus


    Landwein (Kanne / Amphore):
    Felicia Germanica
    Publius Sabbatius Marcellus
    Quintus Decimus Mercator
    Tiberius Flavius Animus
    Titus Ferrius Maximus


    Olivenöl:
    Appius Scribonius Magnus
    Felicia Germanica
    Gaius Prudentius Commodus
    Helena Tiberia
    Marcus Octavius Maximus




    /edit: Aktualisiert

  • EDICTI AEDILIS PLEBEII GOV/II


    Gegen Flavia Messalina Oryxa wird wegen nicht konzessioniertem Verkauf von Nahrungsmitteln nach §4(3) der Lex Mercati eine Strafe von 3408,99 Sz verhängt (§7).


    Aedilis Plebeii


  • EDICTI AEDILIS PLEBEII GOV/II


    Gegen Secundus Flavius Felix wird wegen nicht konzessioniertem Verkauf von Nahrungsmitteln nach §3(1) und verstoß gegen die Preislichen Regelungen §4 (2) der Lex Mercati eine Strafe von 50 SZ verhängt (§7). Es bleibt zu erwähnen, dass dieser Verstoß als "schwerer Verstoß" gewertet wurde, da eine vorherzusehende Hungersnot durch Secundus Flavius Felix schmalos ausgenutzt wurde!


    Aedilis Plebeii


  • Sim-Off:

    Sorry, war ne Zeit nicht da und habe es jetzt erst gesehen, bzw. bin noch nicht lange in Rom!



    Du hast doch einen Olivenhain als Betrieb beantragt. Die Genehmigung [Freischaltung] beinhaltet auch eine Konzession. Durch die laufende Umstrukturierung warte ich noch etwas mit der Veröffentlichung der Liste. Alle Betriebe werden kontrolliert.


  • Quintus Caecilius Aventurinus


    wird hiermit gemäß § 4, Absatz (3) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.


    Er hat Datteln (15,99) unter den Herstellungskosten angeboten und hat somit einen Betrag von 265,19 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das mittlere Strafmaß gewählt, da er anderen den Einstieg am Markt erschwärt und dies schon länger bekannt ist!


    Publius Tiberius Maximus



  • Lucius Didius Nolus


    wird hiermit gemäß § 4, Absatz (3) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.


    Er hat Datteln und Fisch ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Desweiteren geht aus den Kontounterlagen hervor, dass es sich bei den besagten Waren um die Geschenke der Factio Veneta handelt. Er hat somit einen Betrag von 50 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das leichte Strafmaß gewählt!


    Publius Tiberius Maximus


  • Die Strafe für Lucius Didius Nolus zahle ich. Es war ein Versehen von ihm aus Unkenntnis, welches nicht wieder vorkommen wird.


    Sim-Off:

    Ich hatte ihm eine PN geschrieben und er hat die Angebote darauf sofort rausgenommen.


    Bei einem IR-Neuling, der noch dabei ist sich zurechtzufinden, halte ich eine derartige Reaktion für übertrieben.

  • "Deswegen wählte ich auch das leichte Strafmaß mit der mind. Strafe von 50 Sesterzen! Gesetz ist Gesetz und das man Geschenke nicht so einfach weiter verkauft ist darüber hinaus wohl auch eine moralische Frage."

  • *ich fügte hinzu*


    "Und Falco? Lucius Didius Nolus hat auch nicht genug Geld, um seinen Betrieb zu eröffnen! Ich denke ich spreche in seinem Namen, wenn du ihm das Geld dafür leihst, damit ich ihm endlich die Konzession erteilen kann!"


    Sim-Off:

    Sprich: Freischalten kann!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    "Deswegen wählte ich auch das leichte Strafmaß mit der mind. Strafe von 50 Sesterzen! Gesetz ist Gesetz und das man Geschenke nicht so einfach weiter verkauft ist darüber hinaus wohl auch eine moralische Frage."


    "Ich habe mit ihm ausführlich darüber geredet."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Lucius Didius Nolus ist Probatus bei den Vigiles, der darf keinen Betrieb haben.


    "Die Betriebsbeantragung erfolgte wahrscheinlich, bevor sich Nolus für den Dienst in den Cohortes Vigiles entschied.


    Maximus, du kannst den Antrag vernichten."

  • "Nur gut, dass er dann kein Geld hatte, sonst hätte er sich nun nach seiner Ernennung wieder strafbar gemacht! Aber das Problem liegt wohl auch an fehlenden Informationen in der Lex Mercati! Da werde ich mich auch noch kümmern! Ich werde dann den Antrag vernichten. Danke für die Information!


    Ich kann nur noch mal daran erinnern, wer einen betrieb eröffnen möchte und Handel betreiben möchte, sollte sich die nötigen Gesetze dazu durchlesen oder Personen befragen, die sich damit auskennen. ZUm Beispiel den Aedilen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!