Die Nacht war angebrochen, als Titus nach langer Reise bei seinem Vetters Casa eingetroffen war. Er klopfte an die Pforte und ein Sklave öffnete sogleich die Tür. Das Licht einer kleinen Öllampe umwölbte Titus und ließ seinen langen Schatten die Straße hinuntergleiten. Der Sklave legte den Finger auf die Lippen und führte Titus zu einem Gemacht...
"Darf ich ihnen noch etwas bringen?" - fragte er höflich
"Nein, danke, daß wäre alles" antwortete Titus und ließ den Sklaven abziehen.
Titus setzte sich auf sein Strohbett und atmete tief durch. Er war erschöpft. Er strich sich durchs Haar, wärhend er seine Rüstung ablegte. Sein Herz schlug ruhig.
Er stand auf, rekelte sich und kramte das Figürchen heraus. Auf der Fahrt hatte er es farbig bemalt und das farbenspiel der Nacht, welches den Raum erhellte, ließ es in einem blau-grauem licht erstrahlen. Er streichelte es und setzte es vor sich auf einen Tisch. Er nahm Platz und nahm ein Stück Papyrus hervor...
Ophelia, jede Nacht ohne dich schmerzt. Die tage ziehen sich in die länge und ... warum? Oh trügerisches Spiel der Götter - welch Undank hab ich euch erbracht, der den Tot.... Wenn du nur sehen könntest, was ich dir erbracht... ich vermisse dich jeden Tag. Vom ersten Sonnenschlag, bis zum letzetn atemzug am Abend sehne ich mich nach dir... ... Ophelia... dein Name ...
- Titus wischte sich eine Träne weg. Er war von sich selbst erschrocken...
Er nahm die Feder erneut in die Hand und strich die vorigen Zeilen fort. Er begann zu schreiben:
Meinen Freunden und Verwandten,
solltet ihr dies je zu lesen bekommen,so trauert nicht. Das Elysium ist unser aller Heimat, das Elysium bietet uns allen Glück ... und mir den Seelenfrieden.
Mein Hab und Gut soll bitte folgendermaßen aufgeteilt werden:
Meinem Freund Nauticus, überlasse ich die Goldschmiede und die Bildhauerei - ohne seinen Tatendrang hätte ich mir nie eine Existenz aufbauen könn... ich wünschte ich könnte ihm mehr hinterlassen...
Meiner Familie soll der Rest meiner Güter / betriebe übergeben werden - auf daß die Familie Ferria sich einen Platz in den Reihen unserer Vorfahren sichern kann...
Ich verdanke euch allen viel... wir sehen uns bald wieder
Titus
Titus nahmdas Papyrus und rollte es zusammen... er versteckte es in seiner Manteltasche und ging zu Bett...
er war aufgewühlt...
[/brief]