• Ein wenig enttäuscht, aber nur ein wenig, sah ich mich um. Mit ein wenig mehr Enthusiamus hatte ich eigentlich gerechnet, doch die Überraschung war mir wohl gewonnen.


    "Princeps, ich werde, wann immer es mir möglich ist, auf der Rennbahn sein und trainieren. Ich habe auch schon mit CC gesprochen und er hat mir zugesagt, einen Spitzenlenker aus mir zu machen."


    Dann wandte ich mich an Sedulus.


    "Du fragst nach meinen Beweggründen ? Nun, warum hat Hannibal die Alpen überquert, obwohl nur ein Elefant überlebte ? Warum brachte Odysseus damit zu, zehn Jahre zu segeln, um wieder in sein geliebtes Ithaka zu kommen ? Wieso verfolgte Caesar Pompeius bis nach Aegyptus ? Warum eroberte Iulianus von Hispania aus mit einer einzigen Legion die Reichshauptstadt zurück und krönte sich selbst zum Kaiser ?


    Es ist der Ehrgeig, den diese Männer packte. Ruhm und Ehre, und das Abenteuer, das suche ich und ich werde es in der Arena finden."


    Zugegeben, das ganze klang in der Tat wie ein Traum eines 15jährigen jungen Mannes. Doch ein Stück dieser Leidenschaft hatte ich mir bewahrt, auch wenn mancher es jugendlichen Übermut nennen mochte. :P

  • Theodorus muss schon wieder schmunzeln. Dieser exzentrische Rhomäer gibt ihn immer wieder zu Lachen. Begeistert meint er nur, ohne die Bedenken der anderen Rhomäer zu beachten:


    "Bravo, lieber Minor! Eine sehr interessante Einstellung! Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Glück zu deinem Vorhaben!"


    Dann schaut er sich in der Runde um und argumentiert:


    "Auch wenn man es nicht glauben mag: Die Kunst des Wagenlenkens ist eine hohe Kunst, großen Kriegern und Helden würdig. Man bedenke, dass es früher üblich war für große Männer, sich auf den Wagen zu stellen und sich tapfer mit anderen im Wettstreit zu messen. Der Wagen war einst das Gefährt des Kriegers und dutzende der Höchsten und Bekanntesten dieser Welt übten sich siegreich in der Kunst, von den Helden des trojanischen Krieges über Feldherren und Könige wie den großen Alexander oder der großen Berenike. Auch der Kaiser fährt auf dem Triumphwagen, wenn er siegreich war und sogar die Sonne (von der wir heute wissen, dass sie ein heißer Ball in der Himmelsshäre ist) wurde von den Alten, von den Hellenen und den Königen am Nil als Streitwagen gedacht."

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Oh du fröhhölicheee, ooh duu jung..fräiullicheee, ohoh duu sauerbeeerreee' Waaahand...



    Avitum et Avarum vicini facite









    [SIZE=6]Wählt Avitus und Avarus, Nachbarn![/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!