Ausrüstung der Legionäre

  • 1,50 m ist zu kurz. So lang war in etwa der Holzschaft, dazu kommt dann noch die 50 - 75 cm lange eisener sogenannte Klinge. Diese war mit einer Zunge oder einer Tülle auf dem Holzschaft befestigt. Der Holzschaft ist am unteren Ende spitz (und ggf. mit einem Lanzenschuh versehen), so dass man es bequem in die Erde stecken kann. Am oberen Ende verdickt es sich, um die Klinge aufzunehmen.


    Die Klinge endet vorne in einer gehärtete, meist pyramidenfömigen Spitze. Dahinter ist die Klinge dünner und ungehärtet, so dass sie sich verbiegen kann. Wird das Pilum geworfen und durchschlägt es einen Schild, so kann der Gegner es aufgrund der Verdickung nicht herausziehen; zudem verbiegt es sich. Der Gegner hat dann eine lange unhandliche Stange im Schild und kann sich weniger gut bewegen.
    Geht ein Wurf daneben, dann verbiegt sich das Pilum auch und kann nicht gut zurückgeworfen werden.


    Warum willst Du Dir eines zulegen? Da gibt es wirklich spannendere Wohnzimmerdeko... :D

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Eigentlich nur so. Ich will mir evtl. nach und nach eine


    Legionärsausrüstung zulegen. Hab aber noch nicht wirklich viel ;(


    Ach so. Ja dann, viel Spass. So 'ne Ausrüstung ist was feines. :)


    Kleiner Tipp: wenn sie benutzbar und passend sein soll, dann nicht im Internet kaufen. Das Zeug sieht zwar gut aus, aber es geht doch nix über vorheriges anprobieren!


    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Und wie war das jetzt mit den schweren und den leichten pilen?


    An den schweren waren Bleigewichte an der Verbindungsstelle zwischen Klinge und Schaft befestigt.

  • Nun ja, "teuer" ist relativ. Ich halte das Zeug von der Drachenschmiede für ziemlich preisgünstig - und die Qualität ist halt entsprechend. Es gibt wesentlich teurere Hersteller, wo die Qualität höher ist. Es kommt halt wirklich immer drauf an, was man haben will.

  • Es gab auch noch ein gallisches Pilum, das wurde gesum genannt und glich mehr einer Harpune und war ungefähr 1.50 m lang. Die Standart Pila der Legionäre werden so um die 1.60 bis 170. lang gewesen sein.


    Ich würde die Länge bei dir aber eher von der Körpergröße anbhängig machen.

  • Es muss doch eine Standartgröße für die pilen gegeben haben.
    Sonst hätte man für jeden ein individuelles anfertigen müssen.




    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Nun ja, "teuer" ist relativ. Ich halte das Zeug von der Drachenschmiede für ziemlich preisgünstig - und die Qualität ist halt entsprechend. Es gibt wesentlich teurere Hersteller, wo die Qualität höher ist. Es kommt halt wirklich immer drauf an, was man haben will.


    Im Vergleich zu damals :D :D

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Sag mal Macer....


    Was Schilde anging habe ich jetzt auch ein Bild gesehen auf dem der Centurio eines getragen hat... den Signifer hatten wir ja schon abgehakt... also scheinen alle auch mit Schilden ausgerüstet gewesen zu sein.
    Ist da was dran?


    Ich hab letztens auch so ein Bild gesehen. Das war aber mit Legionären aus der heutigen Zeit.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Was Schilde anging habe ich jetzt auch ein Bild gesehen auf dem der Centurio eines getragen hat... den Signifer hatten wir ja schon abgehakt... also scheinen alle auch mit Schilden ausgerüstet gewesen zu sein.


    Ah, gut. Ist das Bild im Internet zu finden?


    Ich habe auf der Traianssäule übrigens auch noch Cornicines mit Schilden erspäht, damit hätten wir die Reihe dann wirklich komplett.


    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Zu Schilden hätte ich noch eine Frage. Ich habe neulichin einem Roman die Beschreibung gelesen, dass die Legionäre bei Nachtwachen keine Schilde trugen. So wollte man verhindern, dass diese sich abstützen und dabei einschlafen....


    Puh, schwere Frage. Wo Du es sagst, regt sich bei mir was im Hinterkopf, dass mir das nicht ganz neu ist - aber keine Ahnung, wo ich das her habe und was da dran stimmt. Aber die Regel wird es nicht gewesen sein. Man musste sich ja mit den Schilden auch nachts verteidigen können. ;)

  • Caesarion, nenn mir jetzt einen Grund, warum ich dein Post stehen lassen sollte...


    Weder hat dein Post irgendeinen Informationswert noch - und ich bin ein sehr humorvoller Mensch - Unterhaltungswert.


    Ich sehs überhaupt nicht gerne, daß in einem Simoff-Forum andere User so gepflanzt werden. Also lösch dein Post.



    /edit: schon viel besser...

  • Wie sollen die Legionäre das geworfen haben?


    Bei der Reiterei könnt ich es mir noch am ehesten vorstellen. Aber halt zum zustoßen.


    Mal ne andere Frage:


    Die Legionäre haben die pilen ja normalerweise geworfen. Kann es auch sein, dass sie die pilen einfach nur gegen den heranstürmenden Feind gerichtet haben, und dieser hineingelaufen ist?

  • Hmm, also die Pilen wurden einerseits auf die herannahenden Feinde geworfen. Aber andereseits, wurden sie auch, glaube ich zu wissen, zur Reiterabwehr eingesetzt.
    Ich glaube, da knieten sich die Legionäre in der ersten Reihe hin, das Schild vor ihnen als Schutz, und zwischen den Schildern das Pilum. Die Legionäre in der 2 Reihe vollendeten mit ihren Schildern den Schutz, und hatten ebenfalls das Pilum zwischen dem eigenen und dem Schild des Nebenmanns.


    Aber Macer wird dir da mehr sagen können :D

  • Macer weiss sicher noch mehr dazu, aber auch ich habe davon schon gehört ;)


    Ausserdem muss man sich von der Vorstellung lösen, dass die Pilen auf 50-60 Meter oder noch weiter geworfen wurden!! Die Dinger sind so schwer, dass schon 40 Meter kaum erreicht werden können!! Die schweren Pila mit den Bleigewichten werden wohl kaum weiter als 15 Meter gekommen sein. Das reicht dann gerade noch, um den Gladius zu ziehen, bevor der Feind da ist. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!