Die Clasis discusion.....

  • Die Clasis /Navitas Discussion...
    Alles über die Clasis, Schiffe, Navigation, Maritieme History:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das soll auch die Civ Schiffahrt der Antieke gelten?
    Da ich ja noch an die Kurs der Civ. Transport wesen des Rhenus Arbeite...
    Das matriaal für ein Mod. Kurs ist kein problem doch das Ruck stellen in dies besagte Alter ist nicht so einfach brauche dazu deine Hilfe (Icq E mail verschluss)



    Schreib fehler edit :)

  • Ein ziviles nutzen des Rhenus war zu der Zeit nicht möglich.
    Der Rhein sowie der Main waren gesperrt.
    Der Rhein war von Quelle bis Mogontiacum noch zivil nutzbar.
    Aber selbst da war es nicht sicher, der Hafen von Mogontiacum musste sich immer bereit halten für größere Militäraktionen der Classis.
    Der Grund hierfür lässt sich darin finden, dass sowohl Rhein als auch Main Grenzflüsse waren. Das römische Imperium konnte nicht zulassen, das eventuell Händer Germanen über den Fluss setzten.


    Daher lässt sich dann auch die Zahl von über 1000 Schiffen der Classis Germanica herleiten. Da die Classis nicht nur militärisch sondern auch wirtschaftlich arbeitete. Ein Teil der Flotte war für den Warentransport zwischen Köln, Koblenz und Mainz verantwortlich. In den drei Städten musste genrel abgeladen werden, von da an, ging es nur unter Aufsicht der Classis oder eben auf den Schiffen der Classis selbst weiter.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • :) Bis für Kurtzen war ich Schiffsman (Frau wohl eher) auf dem Rhein
    Der Gebürt von Yael und ein neuer studium haben mich am Land gehohlt...
    Also darf ich wohl behaupten.....vorsichtig!, das ich den Rhein /Rhenus zimmlich gut kenne...
    :D Habe nur RPR,ADNR und Streckenkünde unterrichtet auf die Schiff Schuhle also soooooooooooooviel weiss ich ja auch nicht.... :D


    Ich möchtte die hier gehalten Hist . verhandlüng nicht gans und gar abstreiten aber teils schon....
    Die Germanische Stämmen benutzten auf nummer sicher den Rhenus als Transport Straße ...mit oder Ohne Römischer erlaubnis ...das wirt ihnen nicht al zu fiehl intressiert haben...
    Sicher die stämmen die Nördlich von Xanten wohnten und die die ihm Delta gebiet wohnten...


    Die kurs die ich mache ist auch für den Classis und bez sich nur auf verkehrs regeln und Sig abgaben vom Land ,vom Schiff, Schiff zu Schiff...
    Aber ja...in Frgae Hist Correcktheit kan ich nur eins sagen...
    Ich tue mein bestes was gutes zu machen aber weiss eben auch nicht alles...
    ICH war nicht dabei....so alt bin ich nicht ...und ich glaube kein von uns kan behaupten dabei gewesen zu sein ...
    Also Pflügen wir voran :]

  • Wir waren (hoffentlich) alle nich dabei!


    Es ist unwarscheinlich, dass die Römer duldeten, wie Germanentrupps über den Rhein übersetzten um Römisches Gebiet zu plündern! Dafür war die Classis ja da!


    Zitat

    Die kurs die ich mache ist auch für den Classis und bez sich nur auf verkehrs regeln und Sig abgaben vom Land ,vom Schiff, Schiff zu Schiff...


    Das Problem ist, man darf die heutige Seefahrt auf keinen Fall mit der damaligen vergleichen! Ich entstamme einer alten Flussschiffahrtsfamilie (zur Hölle mit der neuen Rechtschreibung) so viel zum im Thema stehen :P


    Derartige Verkehrsregelungen wie wir sie heute kennen waren nicht bis kaum vorhanden. Der Fluss wurde mittig befahren, bis ein anderes Schiff auftauchte.
    Über die Signalgebung ... können wir heute garnichts mehr sagen, nur vermuten!
    Es wird ähnlich wie bei den Legionen gewesen sein.


    Das du hier das beste einbringen willst ist toll, allerdings war eben bis ins 19.Jahrhundert eine Frau auf einem Schiff unddenkbar ! Wobei es bei den Römer am schlimmsten wa dies bezüglich.


    Um jetzt auf deinen Charakter speziell einzugehen:
    Wäre so etwas damals vorgefallen (eine Frau besitzt ein Schiff und wohnt darauf) wäre kein Seemann mehr zur See gefahren aus Furcht vor Neptuns Zorn.
    Es gab speziell geweihte Schiffe für den Transport der Frauen über lange Strecken. (Rom - Ägypten etc) aber hauptsächlich war die Seefahrt absolut Männerdominiert ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Dazu war der Classis gar nicht tech im stande ...
    Eine ähnüng wie LANG der alt Rhenus war??? dan rechne mahl aus wie groß das gesamtte Rhenus gebiet war....


    :)Recht schreibüng? kein problem meine ist grotten schlecht und ich kan deins PERFECT lesen kein problem... :)


    Klar die Historische daten kenne ich ,ob sie alle stimmen??? da ist ein andere Frage...
    Daher bleibe ich bei den Sim wie ich sie im kop habe und werde den Kurs machen, was die Classis dan damit tuht ist nicht in meine Hand.
    Mir geht es um den Lehrer beruf...man möchtte ja weiter kommen.

  • *huch* wo hab ich was von rechtschreibung geschrieben??


    Ja ich weiß wie lang der Rhein war!
    Etwa ab Mainz gab es nunmal ein Sperrgebiet indem Zivil nichts ging aus Sicherheitsgründen


    zur Lehrersache: kein Seemann lässt sich was von einer Frau erzählen, das galt damals wie es heute noch gilt !

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Bitte keine Geschlechterdiskussion, bitteeee ;)


    Sim-Off:


    Müste grad mahl mein matre pflichten nach gehen.... :)


    Gaius...
    *huch* wo hab ich was von rechtschreibung geschrieben??


    Und zwei posts zurrück...Flussschiffahrtsfamilie (zur Hölle mit der neuen Rechtschreibung) so viel zum im Thema stehen
    :D Uhhhhhhh........ :)

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    zur Lehrersache: kein Seemann lässt sich was von einer Frau erzählen, das galt damals wie es heute noch gilt !



    Mööb: Leider falsch!


    Bestes Beispiel: Eine Schulfreundin ist bei der Marine und unterrichtet dort entsprechend. Aber vielleicht sind die Berufssoldaten ja auch keine Seemänner :D


    Auch sonst sind mir noch mindestens drei Beispiele von Frauen in dem Bereich bekannt, davon eine in D-Land.

  • ja aber wenn die auf die hören sind keine Seemänner mehr ... Seemäuschen vielleicht aber keine Männer mehr :P


    Um Otto von Bismarck zu zietieren:
    "Wenn wirklich einmal die Revolution kommt, kehre ich in die Altmark heim, da kommt sie erst 50 Jahre später!"


    und bei uns gibts sowas nich ... Frauen zur See ... ungeheuerlich ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • *hust* Altmärkerinnen ... is halt wie Bismarck sagte, dauert eben immer etwas länger :)
    Hat aber mit Frauenfeindlichkeit weniger zu tun als mit aberglauben :)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich neme die Frauenfeindliche sachen des Gubernadors mahl nicht zu kentnis... :D
    Den nur ein MAN kan uns beleidigen ....
    In sache Lehrer sein....der RL person Gratiana war zufählig (ist es teils noch) mein Lehrerin...auch ich besitze ein Rhein Patent und ein Extension ...


    Möchtte nicht hoffen das die discusion auf diesses Niveau weiter geht Torqatus....sonst werde ich mich genötigt fühlen...


    Die idee war ein Schiffahrt Disc zu halten kein "Ant-Frauen zur See" oder "Juppie ich bin Altmärcker..."
    Noch mahl abgesehen davon das ich das gefühl habe das du mein Lehrerin mehr oder weniger für ein lügnerin hälst und damit bist du bei mir auf der schieffe bahn gelandet also ...


    Discutiere nach gelüsten aber halt es sachlich bitte... :)

  • also : ich bin weder Frauenfeindlich
    noch halte ich Gratiana Duccia Rhenusia für eine Lügnerin :)
    und Altmark wird nicht mit ck geschrieben^^


    seh grad wir sind stark vom Thema abgekommen :no:

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Na nicht jeder kann perfektes Deutsch ;)


    Und stimmt, es kam vom Thema ab, aber warum nur? :D


    So, und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
    Du schriebst weiter oben das niemand den Rhein befahren konnte, zivil, wenn ich es recht im Kopf habe und recht verstand. Aber wohl bekannt ist dennoch germanischer Schiffsverkehr, mit Genehmigung der Römer sogar.
    Und wenn ich jetzt noch das Buch in meinem Stapel finde, sag ich Dir auch, wo es steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!