Audienz für die Quaestorin Principi

  • Marcellus bemerkte eine junge Frau, die sich auf die Bänke vor dem Officium des Imperators setzte. Er nickte den beiden anderen Wachen zu und verlies dann seinen Posten vor der Türe zum Officium. Sofort war ein anderer Prätorianer da um seinen Platz einzunehmen. Er ging zu der Frau.


    „Salve! Darf ich euch fragen, wer ihr seit und was ihr hier vor dem Officium des Imperators wünscht?“

  • "Ich bin Sinona Vesuvia, Quaestorin Principi des Imperiums und somit persönliche Sekretärin des Imperators. Ich bin gekommen um meinen Antrittsbesuch zu machen."

  • "Ich werde dem Imperator melden das ihr hier seit Questorin."


    Mercelus verneigte sich und ging zurück zum Officium des Imperators. Er öffnete die große Türe einen Spalt und schlüpfte hinein.


    "Mein Kaiser! Die Questorin Sinona Vesuvia ist hier und bittet um eine Audienz."

  • "Lass sie eintreten."


    Wenig später wurde die Quaestorin eingelassen..


    "Salve, Quaestorin. Ich hörte von deiner Entführung, umso erfreulicher dich gesund und munter zu sehen."

  • "Ich danke euch, Pontifex Maximus, für eure Gedanken an mich. Wie kann ich euch über die normalen Pflichten einer Quaestorin Principi hinaus zu Diensten sein?"

  • "Hm...


    Nein, eigentlich gibt es nichts anderes. Ich wünsche mir von dir allerdings besonderes Augenmerk auf die Chronik. Deine Vorgänger haben diese meist vernachlässigt, kümmer dich als erstes darum, daß sie momentan auf dem aktuellsten Stande ist.
    Des Weiteren sollst du mir in meinen Aufgaben als Censor behilflich sein. Die Standeseinteilungen sind dabei deine Aufgabe. Besorge dir die Listen und sieh sie durch. Wer verdient eine Standeserhebung und wer ist seines Standes nicht würdig. Diesen 2 Fragen sollst du nachgehen und mir abschließend eine Liste mit in Frage kommenden Personen und Vorschlägen zum weiteren Vorgehen bringen.


    Soweit klar?"

  • Ich war sprachlos. Die Chronik für ein halbes Jahr? Nein, das konnte nicht sein.


    Mein Amtsvorgänger wird seinen Teil aber doch noch erledigen....

  • Oh sagte ich. Was ich im ersten Moment dachte zensiere ich.
    Er ist aber für die Übernahme der Aufgabe schon entlohnt worden dachte ich im zweiten

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Diesen 2 Fragen sollst du nachgehen und mir abschließend eine Liste mit in Frage kommenden Personen und Vorschlägen zum weiteren Vorgehen bringen.


    Die Liste habe ich hier

  • "Ich möchte die Liste um eine Ehrung für Spurius Sergius Sulla ergänzen, der in vollbildlicher Weise römische Tugenden verkörpert. Sein Versuch den Empörer Laeca zu töten gehört gewürdigt.


    Sim-Off:

    Wen hat Dir Gabi vorgeschlagen?

  • Wir sollte auch eine Corona Civica an Lucius Aurelius Commodus für seine Lebensrettung des Spurius Sergius Sulla verleihen.

  • Als erstes möchte ich die Auszeichnungen für Spurius Sergius Sulla und Lucius Aurelius Commodus erläutern. Wäre das recht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!