Audienz für die Quaestorin Principi

  • Spurius Sergius Sulla versuchte unter Einsatz von Leib und Leben den Verräter Laeca zu töten und damit einen Bürgerkrieg zu verhindern. Er scheiterte zwar ist aber trotzdem ein leuchtendes Vorbild für den Dienste am Staat und steht so im krassen Gegensatz zu vielen in unserer heutigen Zeit.
    Lucius Aurelius Commodus fand den schon fast sterbenden Sulla und rettete ihn durch seine Aufmerksamkeit und seinen persönlichen Einsatz. Beide sollten für ihre Taten gebührend belohnt werden.

  • Bisher hatte ich schweigend in einer Nische gesessen, doch nun musste ich mich äußern.


    "Commodus hat also einen römischen Bürger gerettet, da er Soldat ist, kann er die Corona Civica erhalten.


    Aber was diesen Sulla angeht ..... nun ..... es mag uns entgegen gekommen sein, wenn er Erfolg gehabt hätte, aber einem Meuchelmörder hängt man keine Orden um, man drückt ihm in einer dunklen Gasse einige Aurei in die Hand. So nützlich die Tat gewesen wäre, aber ein Kaiser darf solches Verhalten nicht öffentlich rühmen und derartiges Gelichter legitimieren, das muss man doch verstehen. Eine diskrete Geldzuwendung könnte allerdings drin sein.


    So sehe ich das zumindest."

  • Wenn ich Titus Livius lese, verstehe und zitiere

    Zitat

    "Ich bin römischer Bürger, sie nennen mich Caius Mucius. Ich wollte als Feind den Feind töten, und habe nicht weniger Mut zum Tod als ich Mut zum Mord hatte. Sowohl tapferes zu machen als auch tapferes zu erdulden ist römisch.[...] Wir, die römische Jugend erklären dir diesen Krieg. Du wirst keine Schlacht und keinen Kampf fürchten, die Sache wird für dich als einzelnen und mit einzelnen sein."


    frage ich mich nicht ob Sullas Plan römisch war, sondern ob die, die ihn mit Meuchelmördern auf eine Stufe stellen noch in der Tradition unserer Ahnen verhaftet sind.

  • "Ich sehe das trotzdem wie Senator Geminus und Livius ist leider nicht Kaiser des Imperium Romanum.


    Du kannst gerne mit Autoritätsargumenten kommen, doch sind diese naturgemäß bei mir nicht allzu erfolgreich."

  • Wenn man mir im vorraus sagt etwaige Argumente wären fast zwecklos will ich euch mit diesen auch nicht belästigen. Festzuhalten wäre aber die Corona Civica für Lucius Aurelius Commodus. Wie ist eure Meinung zu den Erhebungsvorschlägen in den Ordo Equester?

  • Dies waren doch Eure Vorschläge, nicht wahr?



    Gaius Scribonius Curio Aufnahme in den Ordo Plebeius


    Lucius Decimus Matinius Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung


    Lucius Tiberius Vibullius Entsendung als Speculator der CP ins Rebellengebiet


    Magnus Quintilius Manus Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung


    Quintus Caecilus Metellus Creticus Aufnahme in den Ordo Plebeius


    Sinona Vesuvia Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung

  • "Gaius Scribonius Curio Aufnahme in den Ordo Plebeius?
    Das wäre also eine Degradierung, dafür sehe ich keine Gründe, ein recht plumper Racheversuch, wer auch immer dies vorschlug.


    Lucius Tiberius Vibullius Entsendung als Speculator der CP ins Rebellengebiet?
    Wenn das ein Witz sein soll, dann kann ich nicht drüber lachen.


    Quintus Caecilus Metellus Creticus Aufnahme in den Ordo Plebeius
    Ebenfalls degradierende Wirkung und das es um einen Senator geht, wäre dies Sache der Censoren. Ich weiß von seiner Abwesenheit, ero reicht fürs erste ein Erlöschend es dortigen Wahlrechts.


    Sinona Vesuvia Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung
    Beförderung zu was?


    Magnus Quintilius Manus Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung
    Ein Soldat, da warte ich auf eine Anregung der Kommandeure.


    Lucius Decimus Matinius Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung
    Ihr meintet wohl Lucius Decimus Martinus. Meines Wissens war die Beföderung zum Comes erst diesen Monat?

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Sinona Vesuvia Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung
    Beförderung zu was?"

    Das liegt in der Hand von euch und dem Rex Sacrorum


    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Magnus Quintilius Manus Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung
    Ein Soldat, da warte ich auf eine Anregung der Kommandeure."

    Wie ihr meint


    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Lucius Decimus Martinius Aufnahme in den Ordo Equester bei Beförderung
    Meines Wissens war die Beföderung zum Comes erst diesen Monat?"


    Die Beförderung zum Comes würde meinen Vorschlag ja erfüllen. Er leistet in Hispania sehr gute Arbeit, dies sollte belohnt werden.

  • Original von Didia Sinona


    Die Beförderung zum Comes würde meinen Vorschlag ja erfüllen. Er leistet in Hispania sehr gute Arbeit, dies sollte belohnt werden.


    "Marcellus? Hole bitte Magister Mercator kurz hier her."

  • "Zur Corona. Diese corona besteht aus Eichenlaub und wird demjenigen Soldaten verliehen, der einem Mitbürger das Leben rettete.


    Klingt im vorliegenden Falle erfüllt.
    Wir hatten aber bereits das Problem, das es das Militär ganz und gar nicht gerne sieht, wenn militärische Auszeichnungen von Zivilisten vorgeschlagen werden, diese Anregung hätte von seinem Kommandeur kommen müssen.


    Aber ich werde ebendiese demnächst zu Auszeichungen im Zuge des Laecafeldzuges befragen."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Wir hatten aber bereits das Problem, das es das Militär ganz und gar nicht gerne sieht, wenn militärische Auszeichnungen von Zivilisten vorgeschlagen werden, diese Anregung hätte von seinem Kommandeur kommen müssen.


    Ist das jetzt ein Vorwurf an die Zivilistin oder an die Militärs?

  • "Eigentlich an die Zustände, denn die Aufgabenformulierung des Quaestors gesteht dies Recht zu, aber ich und die Militärs sehen es nicht gerne, ergo wird es höchste Zeit für eine Auszeichnungsreform."

  • "Ja, gut Magister.


    Schreibe bitte einen Brief an den Legatus Augusti pro praetore Hispanias.
    Fordere ein Führungszeugnis für den Comes Lucius Decimus Martinus an, im besonderen ausggerichtet auf seine Eignung zum Ritter."

  • Mercator horchte auf, als er den Namen seines Sohnes hörte. Mit ruhiger Stimme antwortete er dem Kaiser.


    „Ja mein Kaiser! Ich werde mich sofort darum kümmern.“


    Innerlich war er nun doch recht aufgewühlt. Welche große Ehre für die Gens Decima, wenn auch Lucius zum Ritter geschlagen würde. Auch wenn dies noch nicht fest stand, war Mercator sehr Stolz auf seinen Sohn, dass dies überhaupt zur Diskussion stand. Er verneigte sich und machte sich sofort an die Arbeit.

  • Meine Agenda wäre damit abgehandelt und es bleiben mir nur zwei Dinge, erstens der Dank für das vertrauliche Gespräch auch wenn wir in manchem nicht einer Meinung sind, und zweitens hätte ich gerne einen Gesprächstermin beim Pontifex Maximus ;)

  • Ich würde gerne in den Dienst des Cultus Deorum zurückkehren. Ich habe dies bereits beim Rex Sacrorum angesprochen und möchte etwas über meine Zukunftsmöglichkeiten erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!