Private Übungen vor dem Castellum

  • Magnus und ich machten uns auf, das freie Feld vor dem Castellum aufzusuchen.


    Hier wäre nicht schlecht!!


    So, nimm mal Pfeil und Bogen und schiess einen Pfeil in die Luft, so dass er gut sichtbar ungefähr bei dem Baum dort landet! Ich will deine Technik überprüfen.


    Der von mir genannte Baum stand ungefähr 50 Meter entfernt. Eine hohe Flugbahn würde den Pfeil praktisch gerade im Boden stecken lassen und wir könnten ihn gut wieder finden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich blickte Florus an.....ich hatte schon jahre keinen Pfeil mehr geschossen....ich war sehr nervös.


    "Gut" sagte ich und nahm Florus den Bogen aus der Hand. Dann zog ich noch einen Pfeil aus dem Köcher, stellte mich hin, nahm den Bogen in die linke und den Pfeil legte ich mit der rechten an.


    Dann hob ich den Bogen ca. 45 Grad und zog ihn auf......ich liess die Sehne aus und..............pfsch........der Pfeil flog........aber leider so gar nicht in der Weise, in der ich es mir vorgestellt hatte. Er erreichte das Feld ca. in der halben Entfernung zum Baum.


    Ich drehte mich um zu Florus und merkte, dass er sich das Lachen sichtlich vekneifen musste.....

  • Das ist wirklich Jahre her, lieber Freund! Du hast einige grundlegende Dinge vergessen, wie es scheint!


    Zuerst mal schauen wir uns den Pfeil mal genauer an: Du siehst, dass am Ende 3 Federn sind. Die Kerbe für das Anlegen auf der Sehne verläuft so, dass je nach Lage entweder eine Feder genau auf den Bogen trifft, oder eben der Bogen genau zwischen den anderen 2 Federn durchläuft. Du hast die erste Variante gewählt und dadurch wird der Pfeil völlig unberechenbar.


    Du musst den Pfeil immer so anlegen, dass eine Feder vom Bogen weg guckt.


    Und dann noch was: Halten den Bogen bitte so, dass du schon beinahe Angst kriegst, du schiesst uns selbst ab! Bei dem Winkel den du vorhin gewählt hast, kann das Ding locker 100 Doppelschritt weit fliegen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hörte gespannt Florus Ausführungen.
    Davon hatte ich damals nichts gehört.......naja, war ja auch nur so zum Spass und egal wohin der Pfeil flog!


    "Gut, werde es nochmal versuchen"
    ich nahm also noch einen Pfeil aus dem Köche und legte in so an den Bogen, wie es Florus mir gesagt hatte.


    Dann erhob ich den Bogen wieder, diesmal ca. 80 Grad in den Himmel.......ich zog wieder auf und liess aus........diesmal flog der Pfeil in einer schönen Flugbahn, aber wie weit.............

  • Der Pfeil flog nun zwar schon ziemlich berechenbar und ungefähr in der Richtung die wir haben wollten, aber Magnus hatte scheinbar wirklich schon lange nicht mehr geübt, denn er traute sich kaum, richtig aufzuziehen.


    Komm, gib mal her das Ding! Das sah zwar schon sehr viel besser aus, aber du musst dich trauen, auch richtig aufzuziehen! Sieh, die rechte Hand geht bis zum Ohr hin! Die Sehne berührt dabei die Nasenspitze. Du hältst die Sehne mit dem 2-4 Finger, oder nur mit dem 2 und 3, so du willst, aber wichtig ist, dass du mit dem Zwischenraum zwischen Daumen und 2. Finger unter dem Ohr am Knochen fixieren kannst. Siehst du?


    Ich zog auf und zeigte ihm, was ich meinte. So kannst du in Ruhe zielen und brauchst nicht wirklich viel Kraft aus dem Arm! Diesen kleinen Trick lernt man in der Grundausbildung nicht, darum schiessen die meisten Römer ungezielt, weil sie meinen mit Kraft die Sehne hinten halten zu müssen, was nicht funktioniert.


    Gib mir jetzt mal einen Pfeil, bitte. Ich legte ab, spannte erneut, mit dem Pfeil. Dann drehte ich mich langsam, mit gespanntem Bogen einmal um mich selbst.


    Siehst du? Das ist keine Hexerei Dann hob ich den Bogen, bis er fast senkrecht zu uns stand und liess los. Gebannt starrten wir in den Himmel. Ich erkannte den Pfeil nur noch als kleinen Punkt, Magnus zuckte mit den Schultern und stellte sich hinter mich in Deckung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wieder lauschte ich gespannt........Florus schien wirklich Ahnung davon zu haben..... als er dann den Pfeil nahm und anlegte ging ich einen Schritt zurück und stellte mich hinter ihn.....ich dachte, der Pfeil würde wieder senkrecht zurück kommen und uns treffen.........

  • Ich blieb stehen, denn ich sah den Pfeil noch, wie er sich oben kehrte und dann herunterstach, wie ein Raubvogel, der eine Maus jagt. Ein paar Schritte neben dem Baum schoss er in den Boden, mit einer Wucht, dass er sicher bis zur Hälfte im vom Tauwetter nassen Boden versank.


    So, und nun wieder du! Nur keine Angst!!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich war verblüfft, wie hatte er das nur gemacht?


    Ich übernahm wieder den Bogen und einen neuen Pfeil aus dem Köcher, stellte mich an Florus Platz. Dann versuchte ich die Anweisungen von Florus zu befolgen.
    Ich legte den Pfeil an den Bogen, zog die Sehne mir 2 und 3 Finger auf und versuchte auch die Sache mit dem Ohr hinzubekommen........das ging schon mal ganz gut.


    Dann erhob ich den Bogen, wie es Florus zuvor gemacht hatte......aber ich hatte Angst mich selbst zu treffen und ging deswegen nicht so hoch in den Himmel.......dann liess ich los........der Pfeil zischte los und ich hatte keine Chance diesen mit den Augen zu folgen.......instinktiv ging ich einen Schritt zurück, um mich nicht selbst zu treffen, aber Florus satnd hinter mir und hielt mich auf, so als wollter er andeuten: keine Angst, dir passiert schon nichts.


    Er hatte den Pfeil noch im Blick...............

  • Da Magnus den Winkel nicht so steil gewählt hatte wie ich, flog sein Pfeil viel zu weit. Erst viele Schritte hinter dem Baum und etwas rechts kam er zu Boden und bohrte sich aber schon recht tief ein.


    Viel besser, mein Freund! Nun versuche aber noch deinen Pfeil auch wirklich im Auge zu behalten und den Winkel anzupassen, so dass du ein Gefühl für den Bogen und die Distanz kriegst!


    Magnus übte weiter. Nach dem xten Schuss fluchte er plötzlich fürchterlich und rieb sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das linke Handgelenk.


    Zeig mal her!
    Dann lachte ich.
    Willkommen bei den Bogenschützen!
    Ein hässlicher roter Strich zog sich 2 Finger breit und eine Hand lang über seinen Unterarm bis zum Handgelenk.


    Du hast wohl bei diesem Schuss vor lauter Freude sogar die Grundausbildung vergessen und das Handgelenk nicht steiff genug gehalten. Daran musst du immer denken, oder dir im Versorgungszelt einen entsprechenden Lederschutz holen, sonst schlägt die Sehne bei jedem Schuss immer auf dieselbe Stelle!! Lass für heute gut sein! Du hast schon gute Fortschritte gemacht.


    Wir suchten die Pfeile zusammen, die über ein ziemlich weites Gebiet rund um den Baum im nassen Boden steckten. Die letzten Schüsse waren gar nicht so schlecht gewesen und Magnus hatte sich wirklich gemacht. Es war halt einfach wirklich nicht einfach!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mein Unterarm schmerzte sehr.....aber ich biss die Zähne zusammen.
    Als wir alle Pfeile eingesammelt und im Köcher verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg zurück ins Feldlager!

  • So mein Lieber, jetzt gehst du erst einmal zum medicus ins Lazaret und lässt dir eine Salbe und einen Verband um den Arm machen, damit du morgen wieder fit bist! Danach gehst du ins Versorgungszelt und holst dir einen Armschutz für Bogenschützen. Dann bist du sicher gut gewappnet für weitere Lektionen.


    Ach ja, und noch etwas, Magnus: Das waren 2 Befehle, Eques.


    Sagte ich ihm mit Nachdruck und einem deutlichen Augenzwinkern. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wiedereinmal fand ich mich for dem Castellum ein, um das von Florus gezeigte zu Üben.


    Ich hatte Bogen, Köcher mit Pfeilen und Armschutz dabei.
    Ich legte den Armschutz an,, nahm den Bogen und einen Pfeil aus dem Köcher und schoss in Richtung Wald.
    Immer wieder neue Pfeile, immer wieder diesselbe Prozedur.


    Es dauerte ein wenig bis wieder hinein kam, aber nur Übung macht den Meister.


    Ich übte ca. 1 Stunde und begab mich dann wieder zurück ins Lager...

  • Gut gelaunt ging ichs vor Castellum um wieder einmal ein paar Pfeile zu schiessen.


    Es war schon einige Tage her, als ich das letzte Mal trainiert hatte und so überlegte ich vor meinem ersten Schuss und dachte an Florus Worte.....


    Dann begann ich einen Pfeil nach dem anderen zu schiessen, bis mein Köcher leer war. Ich sammelte wieder alle ein und begann von Neuem.


    So verbrachte ich meine zeit bis Mittags und ging dann wieder ins Lager, um zu Florus Zelt zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!