• Die Schiffe hatten angelegt und Livianus ging von Bord um sich mit den anderen Offizieren der Numerus zu treffen.


    „Meine Herren! Wir haben leider nicht sehr viel Zeit und müssen sehen, dass ihre Schiffe bald wieder auslaufen können um die dringend benötigten Nachschubsgüter zu Legion zu bringen. Da ich hier in Tarraco nicht über genügend Männer verfüge, möchte ich sie und ihre Besatzungen um ihre Unterstützung bitten. Zunächst müssen die Verwundeten in das Lazarett des Castellums gebracht und am besten gleich beim Rückweg das Nachschubsmaterial zu den Schiffen geschafft werden.“


    Erwartungsvoll schaute Livianus in die Gesichter der Offiziere.

  • Ich blickte ihn an und drehte mich zu meiner Mannschaft...


    "Männer ihr habt es gehört, die Verwundeten in das Lazarett des Castellums bringen, zack, zack!!!"


    Ich blickte wieder zum Marcus Decimus Livianus...

    "Unsere Flotte hat bei der Hinfahrt nach Septimanca schweren Schaden erlitten und wird deswegen nach der Versorgung der Verwundeten, nach Nova reisen. Aber eine andere Flotte ist hierher unterwegs."


    "Männer schneller! Wir haben keine Zeit, unser nächster Auftrag erwartet uns schon!"

  • Ich brachte inzwischen, mit meinen Männern, die Verwundeten ins Lazarett.... ich hoffte, wir würden Zeit haben , um kurz zu hause vorbeizusehen, aber ebenso war mir bewusst, dass diese Hoffnung unerfüllt bleiben würde...

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Und diese Schäden können nicht hier in Tarraco repariert werden?“



    "Doch könnte man, also gut wir werden den Schaden vor Ort beheben. Aber ich habe einen Auftrag in Germanica zu erfüllen, und werde deswegen mit Optio Maximus für eine kurze Weile nicht zur Verfügung stehen. Aber Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus und Nauta Luculus Scribonius Skjeld werden Euch bei Seite stehen."


    Ich rief meinen Schreiber.


    "Also folgender Befehl ... notiere... Nauta Luculus Scribonius Skjeld wird auf der classicula Talmudius versetzt sein Kommandant ist Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus. Optio Maximus und meine Wenigkeit wird nach Nova reisen und dort die classicula Lusius kurzzeitig übernehmen, um die fünf Kriegsschiffe zur Classis Germanica zu bringen. Meine classicula Charybdis, wird vor Ort repariert und ladet Nachschub für die Legion. Verstanden?"


    Kurz überlegt.

    "Gibt jeden den Befehl schriftlich!"

  • Livianus schüttelte den Kopf.


    „Das überlasse ich euch Trierarchus. Mir ist nur wichtig, dass wir genügend Schiffe haben um die restlichen Verletzten nach Tarraco zu bekommen und den Nachschub an die Legion gewährleisten können. Alles andere liegt in euren Händen.“

  • Nun ich denke wir werden genung Schiffe zur Verfügung haben! Derzeit sind mir 4 Quinquereme, 6 Liburne, 4 Navis unterstellt! Falls wir mehr brauchen werden wir weitere Schiffe zur Verfügung haben das sollte kein Problem sien! Außerdem sind noch drei weitere Flotten für den Naschub eingeteilt! Dies könnt ihr auch an unserem Dienstplan sehen

  • "Gut, dann werde ich mich auf den Weg ins Castellum machen um alles für die Verschiffung des Nachschubs vorzubereiten. Ich habe leider nicht sehr viele Männer die ich euch zur Beladung der Schiffe geben kann."

  • „Eine hervorragende Idee Balbus. Unser ehemaliger Tribun wird bestimmt nicht nein sagen. Könntest du dich bitte darum kümmern und ihm einen Besuch abstatten?“


    Dann wandte Livianus sich noch einmal an den Trierarchus.


    „Könnten uns eure Männer auch dabei helfen die Verwundeten in die Krankenhäuser zu schaffen?“

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    „Eine hervorragende Idee Balbus. Unser ehemaliger Tribun wird bestimmt nicht nein sagen. Könntest du dich bitte darum kümmern und ihm einen Besuch abstatten?“


    Dann wandte Livianus sich noch einmal an den Trierarchus.


    „Könnten uns eure Männer auch dabei helfen die Verwundeten in die Krankenhäuser zu schaffen?“


    Noch immer waren wir dabei, die Verletzten ins Lazarett zu bringen, als ich an den Offizieren vorbei kam und ein wenig des Gespräches hören konnte....... ich blieb stehen und salutierte "Verzeih, Praefectus, dass ich störe, aber die Männer sind schon dabei, das zu tun! Aber eine Frage, wird das Lazarett im castellum für die vielen Verwundeten ausreichen?" fragte ich Livianus!

  • "Ich denke nicht! Ich habe ohnehin vor gleich im Anschluss zur Curia zu gehen und um Unterstützung des städtischen Krankenhauses zu bitten. Bringt vorerst einmal alle die sich ausgehen in das Castellum! Vielleicht könnt ihr euch auch gleich darum kümmern eine Art Einteilung zu machen - in Schwer und Leichtverletzte. Die Schwerverletzten werden zuerst in das Krankenhaus transportiert."

  • Ein Mann kam zu mir.


    "Eure beiden Pferde, die Ihr bestellt habt, sind wie befohlen vor Ort."
    "Oh, schon danke."


    Ich suchte nun Maximus.

    "Maximus! Wir reisen ab, kommt mit zum Pier! Dort stehen unsere Pferde. Warum, weshalb berichte ich dir unterwegs. Wir haben es eilig!"


    Ich drehte mich zu meinen Männern.


    "Männer, folgt den Anweisungen des Praefectus. Ich werde nun euch für eine Weile verlassen. Aber komme wieder. Passt gut auf meine Schiffe auf!"


    Ging vom Schiff hinunter und verabschiede mich beim Praefectus.

    "Ich verschwinde nun in Richtung Nova, vale!"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Das ist kein Problem! Wir haben genug Männer, außerdem haben sich einege Bürger bereit erklärt zu helfen die Schiffe zu beladen! Sie wollen die Legio schließlich auch unterstützen!


    Darüber war ich sehr erfreud , teilte sie in Collonen ein und wies ihnen genau wo , was abladen.
    Ich lief die naves onerariae emplang regelmäsig und Kontrolierte die einsincküngs Marken auf der Haut.
    Wo die beladüngs Limit erreicht war gab ich Auftrag anderswo weiter zu laden.


    Auch auf dem Meer kommt es darauf an nicht über sein "Eichen" zu laden dabei Controlierte ich spetzial ob die Ladüng richtig gestaut und auch verschnurt war damit sie nicht ungenöt schieben geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!