Nach langer Reise erreicht Secundus Claudius Felix endlich Moguntiacum. Er begibt sich natürlich sofort zum neuen Kriegshafen (und nicht etwa zur Regia). Aufgeregt ob des hohen Besuches wuseln eifrige Soldaten herum, wärend der Flottenpräfekt langsam herumwandelt und die Einrichtungen begutachtet.
Hoher Besuch
-
-
Ave Praefectus der Classis Romana willkommen in Germanien!
Was führt Euch in diesen düsteren Teil des Imperiums - ah der neuen Hafen ich seh schon.
Wie war die Reise, ich hoffe Du hattest keine Probleme mit Banditen oder dergleichen? Es wurde mähmlich ein Überfall auf einen der Steintransporte verübt daher die Frage. -
... Es musste ein Wink der Götter sein ... kaum war er mit dem bau des Hafens fertig, tauchte Secundus Claudius Felix in Germanien auf - der ehrenwerte Kommandant der Classis Romania ...
Lucius kam gerade von letzten Rundgang als er ihn mit seinem Vetter sah - Er nahm all seinen Mut zusammen und ging zu Ihnen - die Wachen von Secundus waren wohl zu erstaunt um ihn aufzuhalten ...
Seit gegrüsst Secundus Claudius Felix
Ich bin Lucius Germanicus Proeliator ein Legionarius im Dienste des Imperators und Roms und wurde mit dem Bau des Hafens in Germanien beauftragt. Hierbei erlag ich dem Reize der Seen und Flüsse. Nun möchte ich ehrwürdigst anfragen, ob Ihr nicht hier in Germanien jemanden brauchen könntet, der Euch mit der Classis Germanica zu Ruhm und Ehre verhilft?
Lucius überlegte sich nur kurz, ob er wieder einmal zu weit gegangen war ... aber so eine Chance ergab sich wohl nie wieder ... also harrte er der Antwort die wohl bald kommen möge ...
-
Sei gegrüßt, Legat!
So düster ist es gar nicht in Deiner Provinz - etwas kühl vielleicht, doch daran mag man sich gewöhnen. Du hast richtig gedacht, Neugierde war es die mich hergzog - einen neuen Hafen, ein weiteres Standbein der Flotte begutachte ich am liebsten selber!
Und ich muss sagen ihr habt hier gute Arbeit geleistet...Die Reise war ruhig, aber zu lang für meinen Geschmack; und ich kann leider nicht lange bleiben - in Achaea warten auch Aufgaben auf mich!
Banditen sagst Du? Ich weiß nicht wie es hier in Germania ist: In allen Gegenden des Erdkreises, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, scheuen gewöhnliche Banditen größere Gruppen von Bewaffneten - und das ist auch der Grund warum ich meist relativ ruhig reise...
-
Secundus Claudius Felix schaut den Soldaten zunächst etwas überrascht an. Sofort eilen 2 seiner Wachen herbei, in der Absicht den Legionär zu entfernen - doch ein Blick des Präfekten reicht um sie einhalten zu lassen.
Ave Legionarius!
Lucius Germanicus Proeliator, sagst du? In der Tat suche ich immer nach tatkräftigen und fähigen Männern für den Dienst in der Classis. Und dass du beides bist hast du bereits bewiesen. Ich will dich also in der Flotte willkommen heißen, Manipulus... nein, besser: Proreta Proeliator!
-
Ja, es ist von Vorteil in größeren Gruppen durch Germania zu reisen, man weiß ja nie was oder wer hinter dem nächsten Baum steht.
Traianus grinste seinen Vetter Lucius an.
So, jetzt hat die Gens Germanica auch einen Seefahrer in der Familie. Glückwunsch zu Deiner Beförderung Vetter Proeliator!
Jetzt müßte nur der Hafen eingweiht werden. Es wäre mir eine Ehre wenn Du o Secundus Claudius Felix dieses Ereigniss durchführen würdest.
-
Die ersten drei Cohorten hatten die Weisung erhalten den Imperator und den neuen Proconsul Germanias zum Hafen zu eskortieren.
Die II. und III. wurden vorab zum Hafen geschickt um diesen einstweilen abzusperren wärend die I. den Imperator und den Proconsul zum Hafen eskortierte.
Der Weg von der Therme dorthin war zwar nicht sehr lang aber besser vorgesehen als die Nachsicht haben. -
Neben seinem Gast reitend fragte Sedulus den Caesar.
Was hälst Du von dem was Du bisher von Moguntiacum gesehen hast o Caesar? Ich hätte es gerne als die Hauptstadt der Provinz Germania gesehen. Was denkst Du, würde sich dies machen lassen?
Gespannt wartete Sedulus auf die Antwort des Imperators.
-
Von Norden kommt das Schiff des Cäsars am Hafen an........er hüpft von der Cinquereme runter, wo ihn Sedulus erwartet.
"Sedulus, mein Freund, ist mein Vater schon hier?"
-
Salve GAIUS ULPIUS FELIX, schön Dich hier in Moguntiacum begrüßen zu dürfen. Dein Vater war die ganze Zeit neben mir. Also müßte er, ah das ist er doch...
-
Ein wirklich schöner Hafen, den ihr da habt.
In den Magazinen befindet sich allerlei Interessantes.
Verlegung der Provinzhauptstadt, da sollte der Senat ersteinmal drüber debattieren, finde ich.
Gaius, mein Sohn, schön dass Du kommen konntest, wie war die Überfahrt?
-
Naja ich bevorzuge das Mediterraneum, Mare Nostrum Also Vater suchen wir uns einen ruhigen Platz, die Sache mit Cato liegt Dir ja schwer auf den Magen!
-
So, der Senat. Dann werde ich es den Patres meinen Wunsch unterbreiten.
Das freut mich o Augustus das Dir der Hafen gefällt. An ihm hat mein Vetter Proeliator einen großen Anteil. Er hatte seinerzeit die Aufsicht über den Bau inne. Möchte nur wissen wo er nun ist. Als letztes war er in Rom bei den Legionsspielen gesehen worden. Könntet Du dich bei Deiner Rückehr nach Rom eventuell erkundigen wo er abgeblieben sein könnte mein Caesar? Natürlich nur wenn es Dir nichts ausmachen würde, ansonsten müßte ich mich selbst nach Rom begeben und ihn suchen.Hmm, wenn Ihr wollt könnt Ihr dies in meinem Hause in den Gästezimmern machen, es soll Euch auch nicht`s fehlen - was meint Ihr?
-
Zitat
Traianus Germanicus Sedulus dixit:
Hmm, wenn Ihr wollt könnt Ihr dies in meinem Hause in den Gästezimmern machen, es soll Euch auch nicht`s fehlen - was meint Ihr?Sehr gut!
-
Der Proconsul Sedulus gab die Order, das die II. und III. Cohorte wieder zurück ins Castellum marschieren, wärend die I. den hohen Besuch zu des Proconsuls Insula eskortieren und abschirmen solle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!