Währenddessen baute Rufus fleissig weiter das Gerüst ab.
Teil für Teil, Strebe für Strebe.
Es ging dem Ende zu.
Ich konnte es kaum mehr erwarten bis das Atrium endlich wieder in frischen Glanz erstrahlen würde.
Die Renovierung
- Lucius Decimus Martinus
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Rom war ziemlich anstrengend. Ich hatte dort im Namen der Regia einen Prozess zu führen. Der Aedil hatte ihr das wohl übel genommen, dass sie Brot an die hungernde Bevölkerung ausgeteilt hat und sie mit einer Strafe bedroht. Ich habe in ihrem Namen geklagt und auch gewonnen." Seinen Mund umspielte ein kleines Lächeln."Ansonsten war die Stadt ziemlich geschäftig, überall wuselten Leute herum, es war ja auch gerade Wahl."
"Meinen Glückwunsch, Mattiacus! Da werden dir die juristischen Aufgaben als Magistratus von Tarraco nicht schwerfallen."
Lucilla macht eine kurze Pause um sich ihre nächsten Worte sorgfältig zurecht zu legen. "Im Übrigen werde ich auch nach Rom reisen. Morgen. Nicht für lange, nur ein paar Tage."
Sie schaut auf einen Punkt, wo sich zwei Fugen zwischen den Bodenfliesen treffen. Sie hört ihren eigenen Herzschlag in den Ohren. Hoffentlich würde Martinus nichts dagegen sagen. Um ihren Entschluss zu bekräftigen setzt sie hinzu.
"Meine Sachen sind bereits gepackt."
-
Es lief mir ein wenig kalt den Rücken herunter als ich hörte dass Lucilla für einge Tage nach Rom reisen wird.
Zum Glück war Mattiacus wieder nach Hause gekehrt, denn sonst wäre ich völlig alleine hier in unserer Casa gewesen.
Schön langsam hatte ich mich zwar schon daran gewöhnt dass nur wenige Mitglieder unserer Gens hier anwesend waren doch konnte ich mir nichts schöneres vorstellen als endlich mit allen gemeinsam an einem Tische zu sitzen.Ich räusperte mich ein wenig
"Ach Lucilla, nun verlässt auch du mich.
Was führt dich denn so dringend nach Rom?" fragte ich ein wenig traurig. -
Lucilla hatte es befürchtet. Und sich lange überlegt, was sie Martinus sage sollte. Dennoch war sie zu keinem Ergebnis gekommen.
"Aber doch nicht für lange. Ich... muss einfach gehen. Es hat mit Tertia zu tun, und Meridius. Und der Arbeit hier. Und noch ein paar anderen Dingen. Ich weiß, ich bin noch nicht wieder lange zurück in Tarraco, aber..." Sie seufzt leise. Sie fühlt sich schlecht, weil sie Martinus nicht alles erklären kann, was sie bewegt. Weil er doch der einzige ist, welcher ebenfalls die ganze Zeit hier in Tarraco ist, seit sie wieder da ist.
"Dafür bringe ich dann Maximian wieder mit, wenn ich zurückkomme." Sie versucht ein Lächeln zustande zu bekommen, ist sich aber nicht ganz sicher, ob das so glückt.
-
Um ehrlich zu sein, ich verstand kein Wort von alle dem.
"Nun, auch wenn ich es nicht verstehe, es wird schon seine Gründe haben warum du wieder nach Rom reisen musst."
Mein sonst so breites Lächeln war verschwunden.
"Schön zu hören dass Maximian wieder heimkehrt, doch wann gedenkt ihr die Heimreise wieder anzutreten?"
-
"Natürlich kommt er wieder zurück. Denke ich doch?" Lucilla schaut ein wenig irritiert. "Das war doch der Plan, oder nicht?"
Martinus macht es ihr wirklich nicht leicht.
"Ich denke in ein, zwei Wochen. Je nachdem, wie lange die Überfahrt dauert."
Sim-Off: ...und je nachdem, wie anders in Rom die Uhren ticken
-
"So war es zumindest vereinbart, aslo denke ich dass es dabei bleiben wird. Ich habe nicht gegenteiliges gehört.
Nun, ich bin mir sicher Mattiacus und ich werden auch diese Zeit überstehen und alleine zurechtkommen."Nicht genug dass Vater, meine Brüder, Livia und Meridius, Maximian alle weit weg waren, nun reiste auch noch Lucilla ab.
Ich wünschte wir könnten wieder alle vereint zusammen sein....... -
Mattiacus sah zu Martinus herüber und lachte.
"Und ob wir das werden..."
-
Ich zwinkerte Mattiacus zu.
"Natürlich werden wir das.
Wie ist dein Prozess in Rom gelaufen? Warst du erfolgreich?"
-
"Mein Prozess ist sehr gut gelaufen. Ich habe sogar gewonnen. Es war zwar nicht einfach das Gericht von der Unrichtigkeit des Edikts zu überzeugen, aber letzendlich hab ich es doch geschaft. Es war aber auch sehr anstrengend."
-
Es freute mich das zu hören
"Ich gratuliere dir! Hervorragende Arbeit!
Das glaube ich gerne dass es nicht einfach ist das Gericht von solchen
Unrichtigkeiten zu überzeugen." -
"ich danke dir, ich hoffe in Zukunft weiter vor Gericht tätig zu sein."
-
"Ich denke dass dieser gewonnene Prozess wohl die beste Werbung und Empfehlung für dich war.
Ich mache mir da keine Sorgen dass du schon sehr bald wieder bei Gericht tätig sein wirst sollten es die Umstände verlangen." -
"Solltest du oder ein anderes Mitglied unserer Gens irgendwelchen ÄRger mit den Gerichten haben, dann lasst es mich wissen."
-
"Danke für das Angebot. Ich hoffe zwar das dies nicht der Fall sein wird, doch wenn ich Hilfe und Unterstützung brauche werde ich mich an dich wenden. Bei dir bin ich wohl am besten aufgehoben."
Ich zwinkerte Mattiacus zu.
-
Rufus war während unserer Gespräche sehr fleissig und baute das Gerüst Teil für Teil, Staffel für Staffel und Strebe für Strebe ab, transportierte diese nach unten und nach draussen, lud diese auf den Karren der das Material auf den städtischen Bauhof brachte.
-
Als das Gerüst endlich fertig abgebaut war und die Teile alle abtransportiert worden waren musste nur der Fussboden mit dem prachtvollen Mosaik gesäubert werden.
Nach Tagen und Wochen harter Arbeit war es vollbracht.
Das Atrium unserer Casa erstrahlte in neuem, alten Glanz!Wir alle waren froh dass die Arbeiten nun beendet waren und das Atrium wieder genützt werden konnte.
Anerkennend der Leistungen die er vollbracht hatte klopfte ich Rufus auf die Schulter.
-
Maior betrat das Atrium und war sehr erstaunt in welch schönem Glanz es jetzt erstrahlte.
Jetzt fühle ich mich erst richtig daheim!
-
Es freute mich dass die Arbeit gewürdigt wurde und gefiel
"Das freut mich wenn dir das Atrium in seinem neuen Glanz gefällt!"
-
Mattiacus sah die beiden Männer im neuen Atrium stehen. Einen kannte er noch nicht.
"Salvete!"
Er nahm Martinus zur Seite.
"Martinus, ich habe Evodius ins Krankenhaus gebracht. Der Medicus wird sich um ihn kümmern."
Danach drehte er sich zu dem Neuankömmling.
"Seid gegrüßt, ich kenne euch noch nicht. Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus. Wer seid ihr ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!