Ich hätte nie gedacht, dass mir der Abschied so schwer fallen würde. Jetzt haben wir die 15. Stunde und einen schönen Sonnenuntergang. Mittlerweile sind wir schon in einige Meilen von Land weg und Spanien ist nur mehr ein Strich am Horizont.
Nachdem wir uns verabschiedet hatten und ich wieder auf dem Deck stand, hatte ich weiche Knie. Ich habe am ganzen Körper gezittert. Vor Aufregung, aber auch vor Schmerz, meine Familie, Freunde für einige Wochen zu verlassen. Aber als ich in am Bug stand und die Pier überblicken konnte, habe ich erst einmal gemerkt, wie groß die Anerkennung der Bevölkerung ist. Es waren bestimmt über 1000 Schaulustige und Familienmitglieder an der Pier versammelt, die unseren kleinen Verband von 4 Schiffen verabschiedeten. Es war Bürgerkrieg in Italien und wer weiß, ob wir unser Spanien wiedersehen würden.
Die "Neptun". Ein stolzes Schiff, ein schönes Schiff. Man fängt an zu träumen, wenn man an der Reeling steht und in den Sonnenuntergang schaut. Und dann die Segel, wenn sie alle gesetzt sind. Einfach traumhaft.
Um den Probatus würde ich mich später kümmern.