• Die beiden Männe,r die ich beauftragt habe den Signalgeben zu beobachten, riefen: "Nauta, er gibt Zeichen für eine Wendung."


    "Wie? Eine Wendung, seit ihr sicher?"
    "Ja, man holt auch auf dextrum die Runder ein!"


    Was haben die vor? Möchten sie fliehen oder ist ihr Trierarch, ein gerissener Seemann? Die erste Lösung gefiel mir besser.


    "Optio sie weichen nach sinistrum aus!"


    Ich bin gespannt, wie unser Catilina drauf regagiert?

  • Catilina fiel vor Scheck in Ohnmacht. Keiner navigiert das Schiff, es trieftet nach rechts ab. Schnell sprang ich ans Ruder und übernahm die Steuerung.

    "Männer dass mir bloß kein Zweiter in Ohnmacht fällt....!"

    Ich brachte das Schiff wieder auf Kurs, wir waren nur noch etwa 20 Schiffslängen entfernt. Ich konnte gegen das Manöver des anderen Schiffen ankämpfen. Einglück hatte ich früher auf ein Kutter gedient.


    "Optio, gibt den Befehl für die Fackel, volle Breitseite!"

  • Ich war ein wenig erschrocken.... was lief da ab.... Cati´lina... Obscuro am Steuer...... erst seine Rufe holten mich wieder aus der Trance.


    "Männer, Fackeln ab"


    Die Fackeln trafen den Feind und seine Segel fingen sofort Feuer.


    Obscuro hielt genau auf das Schiff zu und wir würden es gleich rammen.


    "Achtung Männer, Fallbrücke bereithalten...........auf meinen Befehl!"

  • Das Hauptsegen fing Feuer. Die Männer auf dem anderen Schiff rannten wild umher. Sie holten Wasser um das Feuer zu löschen.


    „Männer ihr Hauptsegel brennt, sie sind nicht mehr voll monovier fähig. Das ist unsere Chance!“


    Ich setzte um letzen Akt an und konnte das Schiff rammen. Unsere Männer schaukelten kurz, aber standen fest am Boden. Beim Feind fielen etwa 20 Soldaten ins Meer.


    „Männer kämpf bis zum Tode.“


    Alle schrieen: „Victor, Roma!“ „ Es lebe der Kaiser.“

  • Als Obscuro das feindliche Schiff rammte gab ich den Befehl "Fallbrücke ab"


    Diese fiel mit einem gewaltigen Krach aufs andere Schiff.... meine Männer standen schon bereit..... "Los, Entern".... die Männer sprangen auf die Brücke und liefen aufs andere Schiff, ich mitten drinnen......


    Einige der Piraten versuchten, uns aufzuhalten, aber wir waren in der Überzahl und nur nach ein paar Hieben mit unseren Gladien standen wir an Deck des Piratenschiffes, wo sich der Feind natürlich gegen uns stellte......

  • Die Piraten schrieen: „tötet die Römer, lass keinen übrig.“


    Als unsere Männer die Rufe hörten, waren sie noch mehr motivierter. Sie stürmen auf die Piraten zu. Sie kämpften in Formation. Was zum Vorteil war, durch die Formation konnte man verhindern dass die Piraten, einen unsere Männer einkreisten.


    „Männer tötet die Offiziere der Piraten, ohne sie verlieren sie ihre Moral!“


    Ich selbst sprang nun aufs andere Schiff und legte selbst Hand an, ich schwinge mein Gladien und erstach gleich einen stinkenden Piraten.


    „Es sind nun noch wenige, los auf zum letzten Schlag...“

  • Ein matrose der Wache hielt rief Sebastianus zu sich!


    Herr! Seht dort draussen am Horizont! Dort steigt rauch auf! Sagt was sollen wir tun? Nehmen wir Kurs auf die Rauchschwaden? Es könnten unsere Schiffe sein die da brennen!


    Sebastianus schaute durchs Glas? Viel erkennen konnte er nicht....nur das ein weing rauch aufstieg! Dann sagte er mit entschlossener Stimme!


    Gebt allen Männern den Befehl zum Rudern! Wir nehmen Kurs auf die Rauchschwaden! Wir sehne uns das an! Lasst die Segel mit runter! Der Wind scheint uns günstig zu sein!


    Alle Männer der 8 Schiffe legten sich ins Zeug und setzen Kurz auf die Rauchschwanden! Da rief der matrose!


    Herr ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe das Segel der neptun gesehen nahe der Rauchschwaden. Es könnte sie sein die brennt


    Nun! Der Kommandeur der Neptun soll ein fähiger mann sein. Wollen wir hoffen das sie nicht brennt! Setzt das Segel der Noctifer und sagt den Männern das es mäglich ist das römisches Blut fließt sie sollen sich ins Zeug legen! Alle Soldaten sollen sich gefechtsbereit machen

  • Die Männer kämpften, wie sie es gelernt hatten und unsere Überzahl tat das ihrige dazu....... wir kämpften uns von einer Seite zur anderen des Schiffes......... Piraten starben, Römer nicht. Und schon nach kurzer Zeit streckten die letzten übrigen Piraten ihre Waffen.


    "Roma Victor" schallte es über das Schiff.......

  • Nach dem Sieg über die Piraten schaute ich über die Planke. Am Horizont sah ich weitere Schiffe kommen. Konnte es sein, noch mehr Piraten.


    „Matrose was seht ihr am Horizont?“
    „Unglaublich!“
    „Wie noch mehr Piraten?
    „Nein römische Schiffe!“
    „Römische Schiffe, die kommen aber etwas zu spät.“


    „Also Männer wir versenken dieses brennende Schiff...“


    Die anderen acht Schiffe näherten sich ... man war froh dass es Gleichgesinde waren.

  • Ich wandte mich an meine Männer "Gut gekämpft! Ihr könnt euch mit Recht römische Soldaten nennen! Durchsucht die überlebenden Piraten, fesselt sie und bringt sie dann auf unser Schiff"


    Die Männer taten, wie ihnen aufgetragen. "Ach ja, und noch was" ich wandte mich an 4 Probati "durchsucht die Lagerräume und bringt alles auf unser Schiff was brauchbar ist"


    Sie nickten und machten sich auf den Weg.


    ich selbst ging zurück auf unser Schiff und wandte mich an Obscuro "Na Cousin, nicht schlecht, meine Hochachtung, du hast das sehr gut gemacht"

  • „Du natürlich auch, besonders wie du mit dein Gladien hantiert hast. Du bist ein würdiger Optio.“


    Als beide sich gegeneinander lobten, wachte Catilina langsam von seiner Ohnmacht auf.


    „Was ist los?“ fragte er.
    „Du hast was verpasst.“ sagte ein Probati.
    „Wie?“
    „Dass erzählen wir dir später.“


    Alle Männer lachten und freuten sich über den gerungenen Sieg. „Es lebe der Kaiser.“

  • ich blickte zu Catilina, er war noch nciht fähig zu antworten, also rief ich zurück "Salve, mein Name ist Lucius Prudentius Maximus, Optio"


    ich hatte zwar nicht das Kommando, aber momentan war ich der Ranghöchste an Board, der über die Lage Auskunft geben konnte.


    "Unser Kommandant ist zur zeit ein wenig...... indispuniert"

  • "Jawohl, Triearchus, das WAREN sie" antwortete und konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen!


    "Wir sind zufällig auf sie gestossen und Nauta Obscuro hatte bemerkt, dass das Schiff besschädigt war. Da weit und breit keine anderen Schiffe zu erkennen waren und unser eigentlicher Auftrag nicht zeitlich gebunden ist, entschlossen wir uns, Rom und Kaiser einen Dienst zu erweisen"

  • Sebastianus schaute fast ein wenig stolz auf die Mannen die er sah!


    Gute Arbeit! Wenn das Schiff beschädigt war könnten es jene Piraten gewesen sein die wir jagten! Allerdings handelte es sich dabei um 10 Schiffe! Zwei konnten wir vernichten und jetzt ihr ein! Bleiben also noch 7! Sagt gibt es überlebende die man "fragen" könnte wo sich die anderen aufhalten?
    Wir waren die ganze Zeit hinter ihnen als sie sich aus dem Kampf zurückzogen! Allerdings sind zwei unserer Schiffe auf eine Sandbank gelaufen womit wir etwa zurück geworfen wurden! Aber die Anderen Piraten müssten dann noch irgendwo sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!