• „Zu Befehl Optio!“

Ich nahm mir fünf Männer und ging gemeinsam im unteren Teil des Schiffes. Die Piraten grinsten frech, sie spuckten uns an.

„Männer knebelt sie, und bringt mir den Anführer!“

Meine Männer brauchten ein Weile, den Anführer auswendig zu machen.

„Also du bist der Anführer des Gesindels, los sagt schon wo sind eure anderen Schiffe?“
    „Du ..... Römer, ich sage nichts, lieber bringe ich mich um!“
    „Das würde dir wohl passen? Wir haben andere Methoden um Männer wie euch zum Reden zu bringen. Holt die Feder!“

Ein andere Nauta fing an Ihn an den Füßen zu kitzeln. Der Pirat konnte aber nicht zum Lachen gebracht werden. Also benutze man zwei Federn. Und ein leichtes Lachen kam aus seinen Munde. Nun die dritte Feder und er konnte sich vor lachen kaum bremsen.

„Also gut ich sage es, hört aber auf!“
    „Also raus mit der Sprache, wo sind eure anderen Schiffe?“
    „Wir haben uns geteilt, als wir bemerkten, dass wir von römischen Schiffe verfolgt wurden.“
    „Weiter, sagt wo sind sie?“
    „Ich sage nichts mehr!“
    „Wie?“

„Holt die vierte und fünfte Feder!“

„Okay, okay, zwei der Schiffe sind nördlich von hier. Die anderen haben sich Richtung Malaca abgesetzt.“
    „Geht doch! Männer kitzelt ihn noch weiter. Ich begebe mich zum Trierachus.“

„Trierachus! Ich weiß wo sich die Schiffe befinden.“

• "Zwei Schiffe sollen sich nördlich von hier befinden. Die anderen Schiffe haben sich in Richtung Malaca abgesetzt. Wir befinden uns auch auf den Weg nach Malaca. Wäre es nicht sinnvoll dein Verband begleitet uns? Soll ich aus den Piraten, noch irgendwelche Information herauskitzeln?"

• "Männer hisst die Segel, auf nach Malaca!"

Der Verband brach auf. Die Piraten wurden ins Schiffskerker gebracht. Einige Matrosen machten kleine Reparaturarbeiten und andere wiederum kochten ein leckes Mahl. Nach dem anstrengenden Kampf waren alle ziemlich hungrig.

• Obscuro übernahm die Aufgabe die nautische Besatzung des Schiffes zu leiten, bis Catilina wieder dazu fähig war. Ich hatte ja von solchen Dingen nur wenig Ahnung, war ich doch der Mann fürs Militärische.

Ich liess meine Männer antreten und ihre Ausrüstung kontrollieren und gab Anweisungen, sie sollten sie reparieren und reinigen. Danach hatte ein Teil Wache und der andere teil konnte sich ausruhen.

• Als ich wieder aufwachte, war alles irgendwie anders. Wo war ich eigentlich? Irgendwer saß neben meiner Matte und glotzte einfach nur wie ein Schaf. Mir kam es vor, als wenn ich ihn kannte und als er dann auch noch anfing mit knatternder Stimme zu sprechen, kam mir die Erleuchtung. Ich weilte noch unter Menschen und nicht im Elysium.

• Catilina gab den Befehl für die Signale. Einer der Tubicen fing an zu blasen. Die andere Schiffe gaben nun Signale wieder. Durch die Lautstärke konnte man ungefähr die Entfernung der anderen Schiffe messen.

Ich teilte 12 Männer ein, die abwechseln, den Dienst als Tubicen ausüben.

"Männer seit wachsam, und denkt dran. Wir vertrauen euch."

• Steuerbuch der Trireme Sculla, IV NON APR DCCCLV A.U.C. (2.4.2005/102 n.Chr.)

Vorkommnisse: Wir durchqueren eine Nebelwand. Man musste Signalhörner einsetzen!

Nach dem Kampf gegen die Piraten, nahmen wir wieder Kurz auf Malaca. Westlich von unser Position. Das Schiff konnte nur mit 5 Kn fahren, wegen dem starken Nebel.

Durchschnittsgeschwindigkeit:

Von 0 Uhr – 14 Uhr 9 Kn
    Von 14 Uhr – ... Uhr 5 Kn

Kurzabweichungen:

Es gab bedingte Abweichungen durch den Nebel, wurden aber gleich korrigiert. Dadadurch haben wir etwa 40 min. verloren.

Gez,
    Gubernator Marcus Prudentius Obscuro

• "Los Männer schneller, holt die Planken ein, fertigmachen zum Auslaufen!"

Einige Probatus holten den Anker ein und nahmen langsam Fahrt auf. Wir verabschiedenden uns von der anderen Flotte und segelten in Richtung Gades.

"Wir kommen Gades!"

• Ich gab die Karte den ich bei mir hätte an den Gubernator..*
    "Ihr wirt diesser bestimt nutzlig zu gebrauchen wissen denke ich."
    *Sorgte aber dafür das keiner SAH das ich sie ihm gab...*
    "Sie gehörte mein Lehrmeister J.Decimus Cartonensis....."

Sim-Off:

Karte Carthagena - Gades II"Saülen von Heracles
    Mit Freundlicher erlaubnis von Scribonia Hestia
    *Darf NUR für eigen studien /interresse benutz werden aber nicht verlinkt werden nach andere Websides auserhalb den IR oder Taanach!
    Danke..

• Ich nahm die Karte und sah sie mir an. Besser als unsere Alte.

"Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung! Und danke für die Karte, sie ist sehr hilfreich."

Ich lege die Karte auf einen Tisch und holte das Dienstplanbuch.

"......hm Nauta Skjeld du hast von 0:00 - 03:00 Wachdienst! Ich möchte morgen einen Bericht über die Ereignisse deines Wachdienstes."

• Ein Schiff näherte sich der Flotte! Es war sehr groß und daher selbst in der Nacht gut zu erkennen! Es handelte sich um das Schiff von Marcus Porcius Phoca! Außerdem gut zu erkennen war die ganze Flotte von Lucius Sabbatius Sebastianus!
    Phoca stand an Deck und rief den Leuten an Bord zu!

Hey ihr da!

Phoca hörte in die Ferne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!