"Ahoyyyyyyyyyyy.........!dies ist die Sculla Gubernator Obscura Commanding"
Auf See
- Lucius Sergius Catilina
- Geschlossen
-
-
Gerade wollte ich in meine Koje verschwinden, blicke nochmals um mir und hörte Ahoi. Wie Ahoi, ein Schiff.
"Männer, Feind oder Freund?"
"Können mir nicht direkt sagen, aber nach der Stimme müsste es ein Römer sein."
"Na toll, wir laufen es an, aber trotzdem Vorsicht."Wir näherten uns dem Schiff. Moment ich kenne es, dass ist Phoca Schiff.
"Männer Entwarnung! Was macht ihr hier!" rief ich den anderen Schiff zu.
-
Was wir hier machen? Wir haben Befehle für euch!
-
Das Schiff begegnete uns an steuerbort also Pfiff ich Drei mahl LANG..ein Tubant hatte ich ja nicht dabei aber der Rudder meister verstand das Signal schon und die Ruderer zogen eillings die Spähnen ein damit sie nicht überfahren würde.
Dannach Vier mahl Kürtz und ein Par Probati und der Segel Meister (Magister Velum) zogen das Vor Segel hogh damit das Schiff genug Manouvrierbahrkeit behield ,drück auf das Rudderwerk.*
"Melde gehorsaamst ...so sint wir sicher Gubernator." -
"Salve! Befehle? Welche?"
Ich holte mein Notizblock aus meiner Tasche und setzte mein Bleistift an.
-
Salve!
Ich denke ich brauche mich nicht weiter vorzustellen!
ich habe neue Befehle für euch und eure Flotte!
Ihr werdet euch unverzüglich nach tarraco zurückbegeben! Dort angekommen versucht ihr euch mit der Legio in Verbindung zu setzten und fragt was und wieviel sie an Nahrung und Waffen gebrauchen! Diese Waren werdet ihr dann an Bord nehmen und dort hinbringen wo die Legio es wünscht! Weiter werdet ihr als Kommandant dieser Flotte eingesetzt! Für die Leute vom Militär auf euren Schiffen stelle ich euch Lucius Prudentius Maximus zur verfügung! Weiterhin wird Luculus Scribonius Skjeld bei euch bleiben! Seine Ausbildung für den militärischen Teil der Flotte wird der Optio übernehmen!
Mit mir her gereist ist Lucius Sabbatius Sebastianus den ihr bereits kennen solltet! Ihm übergebt ihr bitte Lucius Sergius Catalina! Wie Sebastianus mit ihm verfährt liegt in seinem Intresse! Weiterhin übertrage ich die Befehlsgewalt für die Flotte bis auf widerruf Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich brauche euch, so denke ich, nicht zu erklären das ihr seinen Befehlen Folge zu leisten habt! Sollte etwas unstimmig sein solltet ihr mich dennoch benachrichtigen! Habt ihr noch irgendwelche Fragen???]
-
Sebastianus rief!
Salve Obscuro. Wer hätte gedacht das wir uns so schnell wiedersehen! Ich bleibe die nacht über mit meiner Flotte bei euch! Morgen übergebt mir dann bitte Catalina!
-
"Jawohl! Keine Fragen."
Drehte mich zu meinen Männer.
"Voller Kurswechsel, auf nach Tarraco! Fertigmachen für eine Wendung."
Ich gab den anderen Schiffen Lichtsignale. Damit sie ihren Kurs wechseln.
Drehte mich zu Sebastianus
"Ist gerade mal ein Tag her. Aber sei es drum. Ihr könnt in meiner Koje kommen, dann besprechen wir näheres." -
Sebastianus ging mit Obscuro in die kabine
mmhhh... schon komisch... nunja... sei es drum! Hier habt ihr euren Brief zurück! Den könnt ihr ja nun selbst übergeben! Ich komme leider nicht wie gehofft nach Hause! Auf mich warten andere Aufgaben! Aber ihr habt es gut! Solange die Legio noch nicht da ist wo sie hinwill könnt ihr euch Landurlaub nehmen! Catalina bringt morgen auf mein Schiff! Mal sehen was mit ihm ist!
-
*Wir drehten über Backbort rund durch die rudder spähne rückwärts zu benutzen und mit dem VorSegel den Wind zu pakken....
"Einfach wie stroh mummpelte ich ,wohlte ja den anderen Herrn nicht stören." *Auf der Frage eines Probati über Rundfallen antwortette ich...*
"Rundfallen heist das man ungewohlt durch den Strohm Rund geht un Aufstrecken das man IHM Strohm das Schiff AUF dem Strohm Parrallel an den Ufer Grad aus legt...O.K?."Sim-Off:
Mache den Iulius Philippos Kurs -
ich stand ebenfalls an Deck und beobachtete das ganze mit etwas Abstand......... warum musste isch der fremde nicht vorstellen...... gut, er war Centurio, dass sah man an seiner Uniform, aber wer erwar, wusste ich nicht. Und dass er mich zur Verfügung stellte..... welche Freude, war ich doch schon am Schiff...... Naja, egal Befehl war Befehl....... ich ging zu Obscuro und sagte leise zu ihm "Komische Geschichte..... hat Sebastianus nicht gesagt, er hätte schon Befehl die Legio zu versorgen? Brauchst du mich bei der Besprechung mit ihm?"
-
Sebastianus stand auf!
Nun Obscuro! Dann wäre alles geklärt! Wir sehen uns bestimmt wieder! Ich wünsche euch eine gute Heimreise! Lasst es euch gut gehen!
Sebastianus verbeugte sich und gin von Bord!
-
"Also Maximus, auf nach Tarraco. Und denkt dran morgen hat der Kaiser Geburtstag. Nicht vergessen. Achso, vor ich es vergesse, ich werde mich am Abend in meiner Koje begeben, um eine Rede vorzubereiten. Dann hast du das Kommando an Deck."
Ich stand auf und ging an Deck.
„Männer! Es ruft die Heimat, unsere Familien warten, los rudert so schnell ihr könnt!“
-
"In Ordnung, Obscuro! Ich freue mich schon auf Tarraco"
-
Ich hatte ja von Sebastianus den Auftrag, die Grundausbildung des Neuen zu übernehmen. Ich ging also an Deck und schrie über das ganze Schiff "Nauta Luculus Scribonius Skjeld, sofort hier antreten!!!"
-
Ich stand auf dem Deck, einer der Signalgeber gab den anderen Schiffen, ein Lichtzeichen. Nach etwa 10 Minuten bewegte sichnichts mehr, die See ist ruhig, keine einzige Welle. Die Paddels wurden eingeholt.
"Alle Männer an Deck!"
Geeilt treten sie an und stellten sich in mehren Reihen auf.
"Männer, Stillgestanden! Augen geradeaus!"Ich gehe an meiner Mannschaft vorbei und sprach.
"Männer und Offiziere, ich habe über ein wichtiges Ereignis zu berichten. Wir haben die Schlacht gegen Laeca gewonnen, der Feind wurde besiegt! Männer ein Hoch auf die tapferen Truppen der Legionen I und XIV Donativa."
"Victory! Victory! Victory Roma! Es lebe Rom!" schrie die ganze Besatzung."Männer und Offiziere, heute hat unser lieber, gutmütiger und einziger wahre Kaiser, der Oberbefehlshaber der Legionen und Classis Geburtstag. Zum Ehren und unser Treue zu ihn, legen wir den Eid ab."
Ich legte meine Hand auf die linke Brust und sprach als erster den Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Nun sprach der Nächste....
-
Auch ich sprach meinen EID zu Ehren des Kaisers Geburtstag
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Auch ich sprach den Eid in mein Parade Kleidüng mit alles blitzblanc geputzt.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." -
Zitat
Original von Marcus Prudentius Obscuro
"Also Maximus, auf nach Tarraco. Und denkt dran morgen hat der Kaiser Geburtstag. Nicht vergessen. Achso, vor ich es vergesse, ich werde mich am Abend in meiner Koje begeben, um eine Rede vorzubereiten. Dann hast du das Kommando an Deck."Ich stand auf und ging an Deck.
„Männer! Es ruft die Heimat, unsere Familien warten, los rudert so schnell ihr könnt!“
Ich stand mit Parade uniform noch an for den Gubernator.
"Permision um frei zu sprechen Gubernator?" -
Ich war gespannt, was Skjeld zu sagen hatte...... abgesehen davon steht seine Ausbildung noch auf dem Programm.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!