Übungspatrouille mit Kampfsimulation der Ala

• Wir hatten 20 Mann gefangen genommen, zu wenig für einen richtigen Hinterhalt.... anscheinend war das nur ein Spähtrupp..... allerdings konnten wir nun auch darauf vertrauen, dass der richtige Hinterhalt nichts von unserem Kommen erfahren würde.

Ich liess ein paar Mann weiter durch den Wald, in Richtung Allobo streifen und ein paar Mann als Vorhut unserer Flanke das Waldstück umkreisen..... sollte sich nichts weiter ergeben, würden wir uns dann am Ende des Waldstückes wieder vereinen.

Die rechte Flanke ging ähnlich vor und liess Späher vor dr Flanke etwaaige Feinde ausmachen.....

Die Vorhut auf der Strasse liessen wir langsam weiterziehen.....

Die LEibwache bei der Hauotstreitmacht Späher nach hinten senden, damit wir keine unliebsamen Überraschungen erlebten....

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Nach einigen suchen nach der Ala, platzte der Liktor des Magister Scriniorum direkt in die Truppenübung und schaute verwundert dem Treiben zu. Er ritt auf den Trupp zu.

"Verzeihung! Ich suche nach Decurio Lucius Annaeus Florus!"

Ein Spähtrupp der "Leibwachen-Turmae" brachten den Mann zu Decurio Florus!

• An der linken Flanke...... Decurio Gracchus und ich liessen unsere Turmae halten. Wir waren immer noch nicht auf den Hinterhalt gestossen, was uns sehr merkwürdig vorkam, da wir bald Turiaso erreichen würden.
    Ich holte eine Karte hervor, die ich noch von einem früheren Auftrag dabei hatte..... ich hilet sie Decurio Gracchus unter die Nase.... "hier Decurio, seht mal.... kurz vor der Stadt wird die Strasse enger nördlich von eine Waldstück und südlich von einer Anhöhe eingeschlossen. Ich denke, das wäre der richtige Platz für einen Hinterhalt"

2 Mann unserer Einheit sollten das Waldstück erkunden, wiederrum zu Fuss, um kein Aufsehen zu erregen und schon nach kurzer Zeit kamen sie zurück um unseren Verdacht zu bestätigen... im Waldstück sass der Feind, ca. 20 Mann, und wartete auf die Streitmacht auf der Strasse.

Wir liessen Meldereiter los zur Vorhut auf der Strasse... sie sollle ganz langsam vorrücken.... und zur rechten Flanke.... sie sollten ihrerseits die Südseite der Strasse überprüfen........

Auch von der Südseite bekamen wir Meldung, dass der Feind in Stellung gegangen war, wiederrum ca. 20 Mann...... Ich beratschlagte mich mit Decurio Gracchus und arbeitete den Plan aus..... Den Feind umreiten und dann zugleich von beiden Seiten zusachlagen....

Ich ritt zu Decurio Florus hinab, um mit ihm den Plan mitzuteilen und diesen auch an die anderen Turmae weiterzugeben...

• Ich wurde gerade wieder von Meldereitern "belagert" als man mir einen Liktor des Quintus Decimus Mercator meldete.

Ich stutzte. Nur einer meiner Vorgesetzten würde jemanden zu mir schicken, da diese wussten, wo wir waren.

Lasst ihn zu mir, sofort!!

Edit: Namenschaos :D

• Der Lictor ritt zum Decurio.

„Salve! Ich bin der Lictor von Quintus Decimus Mercator, dem Magister Scriniorum von Hispania Tarraconensis. Er hat mir aufgetragen dieses Schreiben zu überbringen.“

Der Lictor zog das Schreiben aus seiner Tasche und überreichte es dem Decurio. Die wenigen Zeilen darauf waren sichtlich in großer eile verfasst worden.

Salve Lucius Annaeus Florus!

Es ist meine traurige Pflicht euch mit zu teilen, dass euer Familienmitglied Viola Annaea, vor wenigen Tagen, hier in Tarraco von uns gegangen ist.

Ich möchte euch mein tiefstes Beileid und Mitgefühl aussprechen.

Vale

Quintus Decimus Mercator
    Magister Scriniorum Hispania Tarraconensis

• Mir wurde Schwarz vor Augen, nur mit Mühe hielt ich mich gerade auf dem Pferd.

"Ein Familienmitglied?" schoss es mir durch den Kopf. "Ich war doch der Einzige der Annaeer! Verstorben? Ohne dass wir uns je gesehen hatten!" Ich konnte kaum denken.

Lictor, könnt ihr eine ordentliche Bestattung gemäss den Riten meiner Verwandten organisieren? Ich bin hier gebunden und kann diese Pflicht nicht ausüben. Ausserdem kenne ich keinen Bestattungsverein hier in Hispania, da meine Heimat eigentlich in Italia liegt.
    Ich wäre euch und Quintus Decimus Mercator dafür sehr verbunden.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich kam gerade zu Florus, als der Fremde bei ihm stand.... ich merkte, dass etwas nicht in Ordnung war, aber ich hielt mich zurück, da die beiden noch im Gespräch waren!

• Nur, dass die Riten genau eingehalten werden. Vielleicht habt ihr es ja erfahren, dass ich Pater der Factio Albata bin und mir die alten Riten und Traditionen sehr am Herzen liegen.

Ausserdem wäre es schön, wenn ihr herausfinden könntet, wo unser Familiengrab ist, damit sie dort beigesetzt werden kann.

CIVIS

• Ich sass auf meinem Pferd, das unruhig neben den beiden hin und her stampfte..... ich hörte nur Beerdigung und Familiengrab...... ich war verwirrt, hatte Florus nicht gesagt, dass er der einzige seiner Familie war.......

Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten, schliesslich war Florus mein Freund....

Ich blickte ihn an "Decurio? gibt es Probleme? Kann ich dir helfen?"

• Nein, Eques, im Moment ist alles in Ordnung, fahrt mit der Übung fort, wie befohlen! sagte ich mit lauter fester Stimme, und dann leiser, damit nur Magnus es hören konnte:
    Ich möchte dich nachher gerne alleine sprechen, mein Freund, es ist nichts in Ordnung, leider.

CIVIS

• "Jawohl Decurio" sagte ich und nickte Florus zu.

Die Übung musste weitergehen und ich gab unseren Plan an alle Decuriones weiter. Ein brennender Pfeil sollte das Signal zum Zuschlagen sein.

Danach begab ich mich wieder zurück zu meiner Einheit und wir brachten unsere Männer in Stellung, um den Feind laut Plan angreifen zu können.

Nachdem alle unsere Männer in Stellung waren und der Feind sozusagen eingekreist, liess ich den brennenden Pfeil abfeuern und alle Turmae, von Norden und Süden, schlugen zu.............

• Das wäre sehr nett, danke! Ich werde meinen Teil der Riten und der Trauer im Legionsheiligtum verrichten und sobald ich kann, das Grab unserer Familie aufsuchen.

Dann wandte ich mich, den Brief noch immer in der Hand haltend, wieder dem Manöver zu.

CIVIS

• Das Manöver war in vollem Gange! Der Pfeil gab das Zeichen und die Turmae von Norden und Süden ritten gegen den feindlichen Hinterhalt, während die Vorhut auf der Strasse die Ablenkung für den Feind darstellte.

So hatten wir uns das vorgestellt, Decurio Gracchus und ich ritten gemeinsam mit unseren Turmae in das Waldstück und überraschten den "Feind".
    Es gab ein kleines Gemetzel und auch "Verluste" auf beiden Seiten, trotzdem konnten wir die Lage schon nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.

Die Überlebenden wurden gefangen genommen und zu Decurio Florus gebracht, der alles genau beobachtete.

Ich ritt mit den Gefangenen mit und machte Meldung
    "Decurio Florus? Eques Primus Decimus Magnus meldet....Hinterhalt aufgespürt und ausgeschaltet. Eigene Verluste 8 Mann"

• 8 Mann?? Eques Magnus, wie lauteten eure Befehle? KEINE Verluste, oder? 8 Mann!! Das sind zuviele, wir werden an unserer Kampftechnik üben müssen.

Dann warf ich einen Blick auf die "Gefangenen".

Der Rest der Sache jedoch, wirklich gut gemacht! Angriffsplan und Durchführung waren soweit recht gut, für die erste Übung!! In Anbetracht der soeben aufgetauchten Tatsachen durch den Liktor und die Verletzungen bei diesem Gefecht, brechen wir die Übung für heute ab!!

Meldereiter!! Vermelde den weitern Turmae im zweiten Hinterhalt, dass die Übung beendet ist. Sie sollen sich so schnell als möglich hier einfinden!

Medicus! Kümmert euch um die Verletzungen. Wir lagern hier für eine kurze Weile! Die Turmae ohne Verletzte bleiben in Kampfbereitschaft. Kundschafter aussenden!

Eques Magnus, zu mir!

CIVIS

• Die Männer schlugen ein kleines Lager auf, da wir doch einen halben Tagesritt von Numantia entfernt waren.

Ich begab mich sofort zu Florus "Decurio, du wolltest mich sprechen?"

• Ja mein Freund, das wollte ich. Ich habe soeben vom Lictor erfahren, dass es ausser mir noch eine weitere Angehörige der Gens Annaea gab. Leider muss ich in der Vergangenheit reden, denn sie soll vor wenigen Tagen verstorben sein. :(

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!