Meldung zum Dienst

  • Mit selbstbewusster Haltung betritt Flavius Severus das Castellum und schlägt nach kurzer Suche zielstrebig den Weg zum Praetorium ein. Als er glaubt auf einen seiner zukünftig vorgesetzten Militärs gestoßen zu sein, nimmt er Haltung an und spricht mit fester Stimme.


    "Peregrinus Flavius Severus meldet sich zum Dienst."

  • Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Salve Peregrinus! Du willst dich zum Dienst in der Ala II Numidia melden? Dann folge mir in das Zelt da drüben! Wir müssen erst einige Fragen klären!


    Leider hast du gerade etwas Pech. Die Ala ist mit der Legio zusammen nach Numantia ausgerückt. Wir befinden uns im Krieg gegen aufständische Iberer oder so. Ich werde aber nach der Erfassung deiner Personalien etc. sofort um Befehle für dich anfragen!!

  • Jung und motiviert fühlt sich der neue Rekrut von Vorfreude auf seinen ersten Befehl erfüllt. Bis zum heutigen Tage hat er viel Feldarbeit geleistet auf dem Hof seines Vaters. Von Anfang an jedoch war er von dem Traum beseelt, dem Militär beizutreten und für Rom seinen Dienst zu leisten. Nun ist es endlich so weit... Hoffentlich...


    Severus salutiert, wie er es bei anderen Soldaten geglaubt gesehen zu haben und folgt dem Decurio gehorsam und voller Tatendrang in das Zelt.

  • Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    So, junger Mann! Dann erzählt mal, wer seid ihr?


    Wer sind Eure Eltern?


    Woher kommt ihr?


    Was bringt euch zur Ala II Numidia?


    Gibt es in eurer Familie Krankheiten, die immer wieder auftreten?


    Habt ihr irgendwelche Krankheiten?


    Eventuelle Referenzen?

  • Weiter seine Haltung beibehaltend steht Severus aufrecht vor dem Decurio und beantwortet ihm die zahlreichen Fragen.


    "Mein Name ist Flavius Severus, vom Stande bin ich Peregrinus.


    Mein Vater hieß Lucius Valerius Licinianus. Er war Gutsherr in der Gegend um Rom und züchtete dort Pferde.


    Bis zu meinem 21. Lebensjahr bin ich ihm dort bei der Verwaltung des Guts zur Hand gegangen. Vor allem hat mir jedoch auch die körperliche Arbeit auf dem Hof Freude bereitet. Schon immer hat mein Wunsch darin bestanden, für das römische Volk meinen Dienst im Militär zu tun. Nun hat sich nach einigen Wirrungen endlich für mich die Gelegenheit geboten, hierher zu reisen und mich zum Dienst zu melden.


    In meiner Familie sind mir keinerlei erwähnenswerte Krankheiten bekannt und auch ich bin kerngesund.


    Was meine Referenzen angeht, so kann ich zum einen meine jahrelange Arbeit in der Pferdezucht meines Vaters angeben. Dadurch sind meine Muskeln gestählt worden und ich habe mir auch ein wenig Fachkenntnis über Pferde aneignen können. Kämpferische Fähigkeiten konnte ich mir bislang kaum aneignen, da mir ein zugehöriger Lehrer nicht zur Verfügung stand. Ansonsten... Ich weiß nicht genau, ob das erwähnenswert ist, aber ich kann Lesen, Schreiben und Rechnen - soweit dies zur Verwaltung des Gutes erforderlich war."


    Fragend blickt Severus den Decurio an, ob er alle Fragen zufriedenstellend beantwortet habe.

  • Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Ich schrieb alles mit, was er erzählte, damit mein Bericht sorgfältig und komplett würde.
    Der junge Mann schien auf jeden Fall Ausdauer zu haben, denn er stand noch immer stramm da!


    Also, Peregrinus, setz dich erst mal hier hin, bitte. Ich deutete auf einen Klappstuhl.


    Du kannst lesen und schreiben? Sogar rechnen? Das heisst, du wärst vielleicht auch als Meldereiter zu gebrauchen! Manchmal gibt es da Mitteilungen, die man lieber verschluckt, als sie den Feinden zu übergeben, da muss man schon lesen können ;)


    Sonst würde ich vorschlagen, du besorgst dir erst einmal eine komplette Ausrüstung und meldest dich dann mit dem gesamten KAMPFmaterial wieder hier bei mir, damit ich dir eine kleine Einführung geben kann! Ich werde die Vorgesetzten um Rat fragen, ob sie einen Auftrag für dich haben, damit du eventuell zur Truppe in Numantia hinzustossen kannst.


    Nun aber, bevor du die Ausrüstung holst. Lies diese Angaben durch, ob sie korrekt sind.

  • Severus grinst ein wenig verlegen und setzt sich.


    "Ja, wenn sie nicht zu lang sind, diese Mitteilungen, dann würde ich sie schon lesen können. Was längere Texte angeht, bin ich allerdings nicht so geübt. Ich würde jedoch gerne als Meldereiter arbeiten, wenn meine Dienste dort benötigt werden."


    Er leistet der Aufforderung des Decurio Folge und liest sich mit gerunzelter Stirn konzentriert die Notizen durch. Eine kleine Weile dauert es, doch dann nickt er schließlich bestätigend.


    "Ja, das ist so alles korrekt. Danke.
    Wo kann ich mir meine Ausrüstung besorgen, Decurio?"

  • Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Prima! Ich rollte den Papyrus zusammen und versorgte ihn.


    Deine Ausrüstung kannst du dir im Zeughaus gleich rechts an der Principia abholen. Sollte der alte grummelige Materialwart nach deiner Berechtigung fragen, so gib ihm diese Tafel


    Ich reichte ihm eine versiegelte Wachstafel.


    Und nun, Abmarsch

  • Severus erhebt sich eilig von seinem Stuhl und 'salutiert' noch einmal 'schneidig'.


    Danke, Decurio. Zu Befehl.


    Er nimmt die Wachstafel entgegen und verlässt das Zelt. Einen Moment lang wird er von der grellen Sonne geblendet, die ihren Höchststand schon längst überschritten hat und gerade genau auf den Eingang des Zelts scheint. Severus hält inne und schützt seine Augen mit dem Unterarm gegen das helle Licht. Nach wenigen Augenblicken haben sich seine Augen wieder an die neue Umgebung gewöhnt und mit der Wachstafel in der Hand macht er sich zielstrebig auf den Weg zum Zeughaus.

  • In voller Montur betritt Severus wieder das Zelt. Er nimmt Haltung an und 'salutiert' dem Decurio. Er wartet bis er das Zeichen bekommen hat, dass er sprechen darf, um dann loszulegen.


    "Habe die Ausrüstung komplett erhalten und auf Vollständigkeit überprüft. Es konnten keine größeren Mängel festgestellt werden."


    Er reicht dem Decurio die Wachstafel.


    "Gibt es inzwischen weitere Befehle für mich?"

  • Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Ich studierte den Neuen eingehend. Er sah ganz passabel aus für einen Probatus am ersten Tag.


    Jawohl, ihr werdet mit dem anderen Neuen zusammen so schnell als möglich nach Numantia reiten und euch dort bei der Ala II Numidia melden!


    Sim-Off:

    Für diese Reise müsst ihr keine Reiseregeln beachten, aber wenn ihr unbedingt wollt, könnt ihr sie in einem Thema ausschlachten. Je mehr aktive Poster wir in der Ala in Numantia haben, desto besser ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Wenn ihr das aussimulieren wollt, dann am besten in einem neuen Thread unter "Regio Hispania Tarraconensis". Sonst könnt ihr euch auch direkt "Im Castellum" melden ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Okay. Wir klären das wohl am besten kurz über PN ab...


    Severus 'salutiert' erneut und verlässt dann das Zelt. Auf dem Platz lässt er sich in der Nähe eines kleinen Kochfeuers nieder. Er beschließt, die Wartezeit produktiv zu nutzen, holt sein Gladius hervor und fährt konzentriert mit seinen Bemühungen fort, es zu schärfen und auf Hochglanz zu bringen.

  • "Salve. Ich bin Vibius Victor und ich soll mich dir auf dem Weg nach Numantia anschließen. Aber erstmal," er legt den Schild auf dem Boden ab, "muss ich dieses ganze Zeug hier ordnen und mich umziehen."


    Ohne Severus Antwort abzuwarten, zieht Victor sich seine alte Tunika über den Kopf, so dass er nur noch mit seinem Subligar bekleidet dasteht. Er dehnt kurz seinen muskulösen, gebräunten Oberkörper und zieht sich dann eine der Tuniken über, die er vom Materialwart erhalten hat. Rasch bindet er den Gürtel um und schlüpft dann in die Soldaten-Sandalen.


    "Da fühlt man sich doch gleich wie ein neuer Mensch!"

  • "Salve!" erhebt sich Severus von seinem Platz.
    Sein Gladius sieht schon um einiges besser aus. Er betrachtet es noch einmal genau im restlichen Licht der untergehenden Sonne und steckt es dann an den Schwertgurt um sich Victor zuzuwenden, der inzwischen auch seine übrige Ausrüstung angelegt hat.


    "Ich bin Flavius Severus. Ist nicht schlecht, diese Ausrüstung, nicht wahr? Steht dir gut..." grinst er ein wenig spöttisch, was der andere jedoch nicht bemerkt. "Also gut. Was jetzt? Ich weiß nur, dass wir nach Numantia sollen. Hat der Decurio dir schon genaueres gesagt? Bist du bereit? Können wir gleich aufbrechen? Mir geht die Warterei hier nämlich schon tierisch ab..."
    Genervt tritt er gegen einen kleinen Stein, der daraufhin quer über den Platz fliegt.

  • "Dann bin ich deine Erlösung." grinst Victor. "Wir sollen uns je zwei Pferde holen und so schnell wie möglich zur Truppe reiten. Anscheinend haben die gerade einen Stopp eingelegt und wenn wir Glück haben, warten sei auf uns, bevor der Feldzug weitergeht."


    Er holt das Schreiben hervor, das er vom Decurio bekommen hat. "Damit sollen wir uns bei Decurio Lucius Annaeus Florus melden, der regelt dann alles weitere. Von mir aus kanns losgehen."


    Severus nickt und die beiden holen sich ihre Pferde und brechen auf.

  • Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Ich studierte den Neuen eingehend. Schon wieder ein Neuer? Naja, mir soll es recht sein! Die Ala kann alle Männer brauchen!


    Komm mal mit in das Zelt da drüben und erzähle mir etwas über dich:
    Wer seid ihr?
    Wer sind Eure Eltern?
    Woher kommt ihr?
    Was bringt euch zur Ala II Numidia?
    Gibt es in eurer Familie Krankheiten, die immer wieder auftreten?
    Habt ihr irgendwelche Krankheiten?
    Eventuelle Referenzen?

  • Ich begleitete ihn und versuchte so gut es ging auf die Fragen zu Antworten


    Mein Name ist Marcus Annaeus Scipio und ich komme aus der Próvinz Hispania. Krankheiten meiner Familie wären mir zur Zeit keine bekannt und auch ich erfreue mich bester Gesundheit!
    Wie ich zur Ala gekommen bin? Ich denke mal, dass mir in der IX Legion schon zu viele Legionäre sind und somit meine Taten als Soldat untergehen könnten. Ich habe nämlich den alten Glauben, dass nur die Taten eines Mannes seinen Namen für die Ewigkeit erhalten können. Und es ist Ruhmreicher einen Sieg mit einer kleineren Armee zu erringen als mit einer riesigen Übermacht. Referenzen kann ich noch keine vorweißen außer meinen Willen für das Imperium, den Kaiser und meiner Familia Ruhm und Ehre zu erlangen und so diese drei unsterblich zu machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!