Sie lachte bei seinen Worten leise auf, ein warmer, melodischer Klang, und auch sie war erleichtert - einfach nur froh darüber, dass er den Scherz locker weiterführte und anscheinend seine Freude daran fand.
"Das hat Titus auch immer gesagt, wenngleich nicht ganz so deutlich. Aber irgend etwas in diese Richtung war es ganz bestimmt. Ich kann Dir also schon aus diesem Grunde schlecht an den Karren fahren, so etwas kann man ja als aufrechte römische Bürgerin nicht verantworten, nicht auszudenken, was sie mit Dir machen würden."
Er sah mit einem Male deutlich lockerer aus, viel gelöster, fast in einer seltenen Weise zufrieden, und sie stellte fest, dass ihr die eigene Last der Gedanken mit einem Mal viel leichter erschien, als hätte das Gespräch auch ihre Sorgen ein wenig vertreiben können. "Ich danke Dir, Tiberius Vitamalacus," sagte sie mit einem offenen Lächeln. "Vielleicht wird es nicht das letzte Kompliment sein, das Du einer Frau in den nächsten Tagen und Wochen sagst, wir Römerinnen lieben freundliche Worte von den Lippen eines stattlichen Mannes ... und ... was gibt es schöneres, sich ein wenig Freude mit angenehmen Worten zu gönnen?" Sie legte den Kopf etwas schief und blickte ihn sinnierend an. "Carpe diem, sagen die Weisen, und ich finde, sie haben Recht."