Das 'Zeughaus' der Ala

  • Hier befindet sich das Material der Ala II Numidia. Jeder Neuankömmling kann hier seine Ausrüstung beziehen, jeder Soldat der Ala, sofern diese gerade im Castellum weilt, seine Ausrüstung komplettieren.

  • Noch wenig unsicher betritt Severus das Zelt und schaut sich interessiert um. Als er in dem dämmrigen Licht schließlich den Materialwart erblickt lächelt er erfreut, tritt ein und geht auf ihn zu. Da dies höchstwahrscheinlich ebenfalls ein Vorgesetzter zu sein scheint, 'salutiert' er erneut und nimmt Haltung an.


    "Salve! Ich bin Peregrinus Flavius Severus. Ich würde mir gerne meine Ausrüstung abholen."


    Als er diese Worte gesprochen hat, überreicht er dem Mann das Wachstäfelchen.

  • Der Materialwart begräbt den armen Peregrinus unter einem Ausrüstungsberg. Tuniken, Kettenhemd, Mäntel, Schild, Schwertgurt, Gladius, Pugio und vieles mehr.


    Dann schmeisst er zu Schluss die Tafel wieder obendrauf und deutet ihm mit einem Kopfnicken an, dass das alles sei.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das Sammelsurium an Ausrüstungsgegenständen in den Armen manövriert sich Severus vorsichtig wieder aus dem Zelt heraus. Am Rande des Platzes sucht er sich eine ruhige Ecke und lädt dort erst einmal alles wieder ab. Neugierig inspiziert er seine neue Ausrüstung. Natürlich sind die Gegenstände samt und sonders gebraucht, doch ehrfürchtig betrachtet er jedes einzelne davon genau. Als er die Vollständigkeit zu seiner Zufriedenheit überprüft hat, schaut er sich kurz auf dem Platz um - ein neuer Rekrut ist soeben mit dem Dekurio in einem der Zelte verschwunden, doch ansonsten ist niemand zu sehen. So zuckt er mit den Schultern und zieht im Schutz des Zeughauses seine zivile Tunika aus. Die kalte Luft verschafft ihm augenblicklich eine Gänsehaut und schnell streift er die neue Bekleidung über. Ein wenig spannt sich der Stoff über seinen muskulösen Schultern, doch nach ein wenig Zurechtrücken passt es so weit, dass er keine Risse im Stoff befürchten muss. Zügig legt Severus auch die restliche Rüstung an und stellt erleichtert fest, dass sie mehr oder weniger zu passen scheint.


    Vor allem das Gladius findet natürlich sein reges Interesse und vergeblich sucht er das Spiegelbild der Sonne in der stumpfen Klinge.
    "Puh... Das geht so nicht..." Und schon ist er eifrig damit beschäftigt, seine Waffe auf Hochglanz zu polieren. Es dauert eine Weile bis er halbwegs zufrieden ist. Er nimmt sich fest vor, das Vorhaben noch bis zum Ende durchzuführen, beeilt sich nun jedoch erstmal, Schwertgurt, Pugio und Gladius anzulegen um sich wieder wie befohlen beim Decurio zu melden.

  • Victor betritt neugierig das Zeughaus und schaut sich um. Er entdeckt den Materialwart im hinteren Bereich.


    "Salve! Ich bin Vibius Victor. Ich soll mir hier meine Ausrüstung abholen. Ich muss nämlich dringend nach Numantia und meinen Dienst antreten."

  • Schon wieder ein Neuer? knurrte der Materialwart und knallte einen Schild auf den Tresen.


    Danach häufte er das Material darauf, studierte die Figur des Neuen, legte Sandalen, Tuniken und Kettenhemd dazu, Gladius, Pugio, Gurt, etc. und winkte ihm schlussendlich zu, er solle sich trollen.

  • Nachdem ich mit Florus gesprochen hatte ging ich noch schnell ins Zeughaus, denn ich wollte nicht morgen, wenn alle hier rein stürmten, mich in der Menge anstellen.


    Der Zeugwart, der ja nicht mit auf dem feldzug war, hatte noch Dienst und holt mir, wonach ich begehrte, schrieb alles, fein säuberlich, auf und Übergab mir die Dinge, die ich benötigte, um meine Ausrüstung zu reparieren und zu vervollständigen.


    Danach machte ich mich auf in die Unterkunft.

  • Mit einem verkaterten Vic im Schlepptau kommt Severus am Zeughaus an. Als sie endlich an der Reihe sind, nicken sie dem Zeugwart auffordernd zu.


    "Also. Her mit dem Kram."
    "Was braucht ihr denn?"
    "Wie? Wat wir brauchen? Na dat Zeuch halt!"
    "Is doch dat Zeuchhaus hier..."
    mischt sich Vic nun doch ein.


    Der Zeugwart rollt entnervt mit den Augen.


    "Ihr wisst doch genau, wie das hier zu laufen hat. Sagt was ihr braucht, oder verschwindet und vergeudet nicht meine kostbare Zeit!"
    "Jaja... Is ja gut..."


    Mit wenigen Worten zählt Severus auf, was er und Victor zur Komplettierung ihrer Ausrüstung benötigen. Wenig später knallt der Zeugwart ihnen das Geforderte auf den Tisch, trägt alles fein säuberlich ein. Mit einem weiteren Nicken verabschieden sich die beiden und begeben sich zurück zu ihrer Unterkunft um ihre Ausrüstung zu pflegen und auszubessern.

  • Nachdem wir den neuen das Castellum gezeigt hatten brachten wir sie zum zeughaus, wo sie auch gleich ihre Ausrüstung erhileten.


    Jeder Mann erhielt seine Ausrüstung und unterschrieb die Papiere zur Übernahme.


    Danach machte ich mich, mit ihnen, zu den Ställen.

  • Der Zeugwart hatte noch schnell sein Essen beseite gestellt, bevor der Neue eintrat.....


    "Hmm, wieder einer Neuer" und mussterte ihn von oben bis unten "Mal sehen, was ich für dich habe" und verschwand in einer weiteren Kammer.....


    Nach einiger Zeit kam er wieder herraus, angepackt, wie ein Lastenmuli und zief schnaubend. Erlegte den krempel auf das Pult und atmete zweimal tief ein und aus, bevor er wieder zum Probatus sprach...


    "So, hier haben wir nun Sandalen, Tuniken, Kettenhemd, eine Spatha, Pugio, Gurt, ein Schild, Helm und den ganzen anderen Krempel"


    Er nahm ein Papyrus "Hier die Übernahme bestätigen" und deutete auf eine Stelle, die frei für eine Unterschrift war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!