Beschränkung der Plebejer-Gentes

• So, ich weiß, ich mache mir evt. nun ein paar Feinde! =)

Aber wo wir schon über die Patrizier gesprochen haben... Ich finde, die Plebejer-Gentes sollten auch eine Aufnahme-Beschränkung haben, denn ich finde es simulationsschädigend, wenn manche gentes so eine Übermacht darstellen und die Ämter mit ihren Mitgliedern überfluten. Das nimmt anderen gentes die Möglichkeit sich einzubringen und die kleinen Plebejer-Gentes werden auch benachteiligt.
    Ich denke, 12 - 15 aktive Mitglieder dürfte genug sein. Überschreiten einige Gentes dieses Limit bereits, bleibt die Anzahl so, nur dürfen keine neuen aufgenommen werden, bis dieses Limit unterschritten ist.

Im echten Leben würden menschen sterben und neue geboren. Diese Sim läuft alerdings immer länger und der Ausschuß an Mitgliedern ist da bei manchen Gentes eher gering.

Ich möchte da mit euch drüber diskutieren!

• wir sind das einfache Volk und du weißt du die armen vermehren sich immer wie die Karnickel, also ist eine Sperre unangebracht.

Kein Plebejer kann etwas für die Sperre, also ist es total überflüssig ihnen einen so reinzuwürgen!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ich fände eine Sperre auch nicht schlecht, allerdings muss man über die Zahl der Bürger reden.

Grund: Es kann doch nicht sein, dass 40 Bürger von einer Gens gestellt werden und andere haben gar keine Chance auf ein Amt, weil diese eine Gens die Mehrheit der Wähler stellt. (Das ist noch nicht der Fall, soweit ich weiss, aber könnte ja mal werden, wenn man nichts tut.)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Mir war klar, dass du dich hier als erster dagegen aussprichst... Schließlich ist deine gens, einer der größten. Es geht mir um die benachteiligung der anderen gentes. Außerdem ist die Lebenserwartung eines Plebejer bei weitem nicht so hoch, also müsstest du längst ins Gras gebissen haben! :P

• auch wahr, dennoch ein Spiel darf man nicht übersteuern, außerdem, wenn Victor die Gens mal reinigen würde, wären wir eine der kleinsten.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Dann tur das.. Nicht übersteuern? Schau dir doch mal Germanien an? Außerdem wenn man die Patrizier beschränkt, sollte das für die Plebejer auch gelten! So bekämen die kleinen gentes mehr Zuwachs und es entsteht eine größere Vielfalt und das hebt den Spielspaß! Außerdem würde es dafür sorgen, das kleinere gentes auch länger überleben und nicht irgendwann wieder verschwinden. Was ja eigentlich auch normal ist, dass zumindest einige Gentes wieder verschwinden!

• Naja.. aufräumen...

Wie ich sehe, wird bereits im Tabularium in Ahnen und Aktive unterschieden.. Die gens germanica z.B. hat 20 aktive! Wie hat man da noch eine Chance in Germanien einzusteigen?? Diese gentes wachsen auch immer mehr!

• Ich kann hier natürlich nicht für die Gens Germanca sprechen, dass kann nur mein Pater familias tun. Vielleicht ist er auch ganz anderer Meinung als ich.
    Meine (damit private) Meinung dazu ist, dass ich es für richtig halte, dass die patrizischen Gentes beschränkt sind und in der Regel auch kleiner sind als die großen Plebejer-Gentes. 1. Weil die Anzahl der Patrizier in unserer Zeit nicht mehr sehr groß war und 2. weil eine gewisse Kinderarmut in diesen Familien schon irgendwo typisch war.
    Die Regelung, dass man nur über eine mind. 2 Monate währende Peregrinus-Zeit eine neue Gens gründen kann, finde ich sehr gut. Es verhindert, dass hier ständig neue Familien gegründet werden und jeder Spieler am Ende in seiner eigenen, kleinen Familie haust.
    Das hat aber natürlich auch zur Folge, dass einige, große Plebejer-Familien stark wachsen. Ist erstmal auch nicht schlimm, wie ich meine, denn es gab ja sehr ausgedehnte Familien.
    Dennoch finde auch ich, dass sich auf Dauer nicht alles auf eine Handvoll riesiger Familien konzentrieren sollte, die jeden Neuankömmling aufsaugen.
    Es gilt, ein gewisses Gleichgewicht zu erreichen.
    Darum fände ich es nicht falsch, wenn man auch für die Plebejer-Gentes eine Grenze ziehen würde. Sie sollte oberhalb der Grenze für Patrizier liegen, aber auch nicht so hoch angesetzt werden, dass sie wirkungslos verpufft.
    Ich stimme zwar Anton zu, dass man nicht alles bis in jede Kleinigkeit regeln muss, aber so eine Beschränkung kann meiner Ansicht nach schon ihre Berechtigung haben.
    So, jetzt krieg ich bestimmt von meinem Vetter eins auf den Deckel. :D

• So schlimm ist es bei den Germanen nicht, auf dem ersten Blick seh ich unter den Aktiven 4 Inaktive (bei Servilia Germanica und bei Patientiam fehlt mir z.b. das offizielle für tot erklären, ich habs sicher übersehen deswegen wärs gut wenns mir einer zeigen würde :D )
    Auf der anderen Seite gibt es dann wieder die Gens Duccia die ebenfalls sehr groß ist und aus dem Nichts entstanden ist.

Das Argument mit der Verwaltung ist ja ganz nett, aber sollen wir dann demnächst die Factiones einschränken und ausgleichen? :)

Das beste was mir momentan einfällt wäre ein Werbeverbot im Anmeldethread ab einer gewissen Grösse. Denn eigentlich ist nur das das Problem.

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Naja.. aufräumen...

das muss der Pater Familias machen

Zitat

Wie ich sehe, wird bereits im Tabularium in Ahnen und Aktive unterschieden.. Die gens germanica z.B. hat 20 aktive! Wie hat man da noch eine Chance in Germanien einzusteigen?? Diese gentes wachsen auch immer mehr!

nun ja Ahnen sind wohl die, die durch eine Lektio aussortiert wurden, aber dies wird man erst, wenn man sich bei der ZWEITEN Lectio nicht meldet, also ist es gut möglich, dass viele von den 20 bald herrausfallen.

Was ist eigentlich aus der letzten Lectio geworden?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Hm.. haben wir das vergessen zu sagen?

Die Lectio wurde automatisiert, wessen letzte Aktivität 3 Monate zurückliegt wird Desideratus, 5 Monate In Elysio.
    Wahlrecht zu CH Wahlen geht so: Zugelassen werden alle MutterIDs die den CRV haben und deren letzte Aktivität nicht länger als einen Monat zurückliegt.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Hm.. haben wir das vergessen zu sagen?

Die Lectio wurde automatisiert, wessen letzte Aktivität 3 Monate zurückliegt wird Desideratus, 5 Monate In Elysio.
    Wahlrecht zu CH Wahlen geht so: Zugelassen werden alle MutterIDs die den CRV haben und deren letzte Aktivität nicht länger als einen Monat zurückliegt.

habe ich wohl verpasst, ist natürlich viel besser so

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

So, ich weiß, ich mache mir evt. nun ein paar Feinde! =)

Ich hoffe ja nicht das es hier Leute gibt, welche aus unterschiedlichen SimOFF-Meinungen gleich Feindschaften entstehen lassen. :)

Zitat

Aber wo wir schon über die Patrizier gesprochen haben...

Soweit ich mich erinnere haben wir dort auch bereits über die Plebejer gesprochen. ;)
    Die Benachteiligung der Patrizier
    So kann man natürlich auch versuchen, ein Thema wieder aufzuwärmen, was vor kurzem schon durch diskutiert wurde... ;)

Zitat

Ich finde, die Plebejer-Gentes sollten auch eine Aufnahme-Beschränkung haben, denn ich finde es simulationsschädigend, wenn manche gentes so eine Übermacht darstellen und die Ämter mit ihren Mitgliedern überfluten. Das nimmt anderen gentes die Möglichkeit sich einzubringen und die kleinen Plebejer-Gentes werden auch benachteiligt.
    Ich denke, 12 - 15 aktive Mitglieder dürfte genug sein. Überschreiten einige Gentes dieses Limit bereits, bleibt die Anzahl so, nur dürfen keine neuen aufgenommen werden, bis dieses Limit unterschritten ist.

Nein. Eine Beschränkung der Mitgliedschaft bei den plebejischen Gentes sollte es nicht geben und sie ist außerdem auch nicht erforderlich.

1. Wäre es unrealistisch. Die Plebejer haben sich in Wirklichkeit nun mal stärker vermehrt als die Patrizier.

2. Die Beschränkung der patrizischen Gentes gibt es wegen der zahlreichen Vorteile für diese. Die führe ich aber hier jetzt nicht noch einmal auf. Das kann in dem oben von mir erwähnten Thread jeder selbst nachlesen. ;)

3. Selbst die mitgliederstarken plebejischen Gentes haben nicht mehr oder nicht viel mehr AKTIVE Mitglieder als es die prosperierendsten patrizischen Gentes hier haben. Schaue Dir bitte wirklich genau an, wieviele Leute in den plebejischen Gentes aktiv sind, bevor du solche Forderungen aufstellst.

4. Das Bild wird dadurch sehr beeinflußt, das die plebejischen Gentes eben nicht zum "Aufräumen" gezwungen sind. Das halte ich aber auch nicht für so furchtbar schlimm, da durch die regelmäßigen Volkszählungen ohnehin eine automatische Bereinigung erfolgt.

Zitat

Im echten Leben würden menschen sterben und neue geboren. Diese Sim läuft alerdings immer länger und der Ausschuß an Mitgliedern ist da bei manchen Gentes eher gering.

So ist es und wenn du dir die Zahlen mal genau anschaust ist die "Sterblichkeit" bei den plebejischen Gentes wirklich höher als bei den patrizischen Gentes. Wenn wir mal von der schwarzen Woche der Tiberier absehen. ;)

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Das beste was mir momentan einfällt wäre ein Werbeverbot im Anmeldethread ab einer gewissen Grösse. Denn eigentlich ist nur das das Problem.

Willst Du Aktivität hier im IR bestrafen?
    Ich werbe ausschließlich hier im IR im Anmeldeforum für meine Gens.
    Ich rekrutiere keine Leute außerhalb des IR.
    Ich rekrutiere die Leute auch nicht im ICQ.
    Mit Deinem Vorschlag würdest Du nur diejenigen bevorteilen, welche das bereits jetzt tun.

• Das halte ich auch nicht für praktikabel und aus den von Falco genannten Gründen auch nicht für realisierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!