Beschränkung der Plebejer-Gentes

• Zitat

Original von Gaius Germanicus Torquatus
    wirbt die Gens Germanica überhaupt? hab ich jedenfalls noch nie gesehen ...

Ja, kommt auch vor. :)

Allerdings werden die meisten von euch schon vorher rekrutiert und kommen mit dem festen Entschluß in´s IR, das die Gens Germanica das Einzig wahre darstellt... ;)

• Nicht nur wegen den Ämtern finde ich eine Sperre sinnvoll, sondern auch damit die Kleinen Gentes ein paar mehr Chancen haben, denn sie beginnen unterzugehen!

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    (...) das die Gens Germanica das Einzig wahre darstellt... ;)

Naja, so isses halt. =)

Immerhin gibt es grad die letzten Tage wieder vermehrt Peregrinus-Neueinsteiger die eines Tages ja vielleicht ihre eigenen Gentes haben werden und diese dann auch zu namenhaften Familien heranwachsen. Wenn das so kommt, dann ist mir nicht bange, denn ich hoffe halt auf eine gewisse Vielfalt. Wenn die gegeben ist, ok.

• Wir leben noch, aber wenn man als 2. Werber im Anmeldethread schon keine Chance mehr hat, weil als Erstes eine grosse Gens wirbt und den Neuen aufsaugt, kann ich nicht sagen wie lange noch. :(

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Nicht nur wegen den Ämtern finde ich eine Sperre sinnvoll, sondern auch damit die Kleinen Gentes ein paar mehr Chancen haben, denn sie beginnen unterzugehen!

Das stimmt einfach nicht, Helena.

Es hängt nur von der eigenen Aktivität ab, ob die Gens wächst oder nicht.

Ich selbst habe auch bei Null angefangen.
    Flavius Duccius Germanicus auch.
    Auch jetzt gibt es Beispiele für kleine Gentes, welche wachsen, weil sie aktiv um Mitglieder werben.

• Für mich nicht, aber nicht jeder ist bereit, sich hochzuarbeiten. Viele wollen sich auch erst mal ins gemachte Nest legen, bis sie wissen wie alles läuft. Ich selbst mache lieber mal einen Fehler und stehe dafür auch gerade ;)

CIVIS

• Doch, Falco, leider ist dem so. Die Neumitglieder schauen nicht stundenlang im Forum herum und suchen nach aktiven Gentes, hab ich damals auch nicht. Ich bin dem Werben des Anton nachgekommen und damals war die Octavia eine solche. Schau dir die Gens Aennea an, Aemilia, Sergia, Hadriana und noch einige andere. Sie werben zwar nicht, aber es liegt vielleicht auch an den uhrzeiten?

• Also ich werbe schon, aber nur dann, wenn ich sehe, dass eine Neuanmeldung sich nicht schon als "ich will zu denen" vorstellt, oder sich schon entschieden hat.

Komisch finde ich, dass es in der letzten Zeit immer mehr Leute gibt, die sich schon im ersten Post vorstellen mit: "Ich will aber unbedingt zu denen da." Das sieht für mich nach Werbung ausserhalb der Sim aus und das fände ich nicht so toll.

Leider kann ich nicht immer on sein, weil ich Unterricht gebe und an der Uni bin, ich kann also nicht einfach den ganzen Tag die Page im Hintergrund offen haben und immer mal wieder sehen, ob die Wache gerade gepostet hat, oder nicht. ;)

Das ist schon ein Nachteil, denn gerade heute ist mir so vielleicht jemand durch die Lappen gegangen. Als er sich angemeldet hatte, war ich gerade on, dann, als die Wache ihn begrüsste, war ich leider am Unterrichten, nun ist auch diese Person bei einer anderen Gens. (Nur ein Beispiel von vielen ;) Bin nicht neidisch, keine Angst.)

CIVIS

• Zitat

[Doch, Falco, leider ist dem so. Die Neumitglieder schauen nicht stundenlang im Forum herum und suchen nach aktiven Gentes, hab ich damals auch nicht. Ich bin dem Werben des Anton nachgekommen und damals war die Octavia eine solche. Schau dir die Gens Aennea an, Aemilia, Sergia, Hadriana und noch einige andere. Sie werben zwar nicht, aber es liegt vielleicht auch an den uhrzeiten?

Nein, Helena. Ich widerspreche Dir immer noch. Man muß viel tun, um die Gens zu verstärken und natürlich ist es am Anfang nicht einfach.

Aber wenn man die Zeit investiert, dann stellen sich die Erfolge ein. Oder glaubst Du, bei mir wären die Familienmitglieder von allein gekommen? Ich habe bei Null angefangen.

Der einzige Schlüssel zum Erfolg ist die eigene Aktivität!
    Und das man sich um die Familienmitglieder kümmert, wenn sie in der Gens angekommen sind.

Wer nicht wirbt, der kann auch niemanden bekommen. An den Uhrzeiten liegt es auch nicht. Ich habe schon Anmeldungen zu jeder Tag- und Nachtzeit gelesen.

• Aber Falco... Nicht jeder hat Zeit, das dürftest du auch wissen. Eigentlich dürfte ich seit 3 Wochen und für weitere 2 Wochen den PC auslassen. Ich les oft nur noch mit und poste selbens nicht mehr soviel, da mir einfach die Nerven fehlen. Außerdem kann man nicht behaupten, dass die Tiberia sich keine Mühe gibt... Bekommen wir neue Mitglieder?`Meist werden sie uns abgeworben. Ich glaube Frauen könnten wir jede bekommen, mit Männern ist das schwieriger :P Frauen heiraten irgendwann und dann sind sie weg... *pfff*

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    (...)Komisch finde ich, dass es in der letzten Zeit immer mehr Leute gibt, die sich schon im ersten Post vorstellen mit: "Ich will aber unbedingt zu denen da." Das sieht für mich nach Werbung ausserhalb der Sim aus und das fände ich nicht so toll.(...)

Das kann doch auch folgende Gründe haben:
    1. Es ist eine 2.-ID von jemandem, der hier schon länger dabei ist und der genaue Vorstellungen davon hat, wohin er mit seiner neuen ID hin will.
    2. Es ist jemand neues, der von einem hiesigen Spieler auf IR aufmerksam gemacht wurde, den er von sonstwo her kennt. Also steigt er hier in eine Familie ein, wo er bereits Mitspieler kennt. Finde ich auch nicht wirklich anstößig, denn so ähnlich bin ich zu IR und zur Germanica gekommen. ;)

• Ad "Werbung außerhalb der Sim":
    Ist doch schön wenn jemand Neue bringt, die sollen schon in seine Gens dürfen! (Bei Patriziern halt erschwert...)
    Zu manchen Zeiten wurde man Proconsul wenn man 5 Neubürger brachte... :)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

Das kann doch auch folgende Gründe haben:
    1. Es ist eine 2.-ID von jemandem, der hier schon länger dabei ist und der genaue Vorstellungen davon hat, wohin er mit seiner neuen ID hin will.
    2. Es ist jemand neues, der von einem hiesigen Spieler auf IR aufmerksam gemacht wurde, den er von sonstwo her kennt. Also steigt er hier in eine Familie ein, wo er bereits Mitspieler kennt. Finde ich auch nicht wirklich anstößig, denn so ähnlich bin ich zu IR und zur Germanica gekommen. ;)

Sehe ich auch so. Ich kann es niemanden verdenken, wenn er einen Freund für das IR interessiert und die beiden dann der gleichen Gens angehören wollen. Eine Werbung neben dem Anmeldethread im ICQ halte ich allerdings auch für anrüchig.

Zitat

Leider kann ich nicht immer on sein, weil ich Unterricht gebe und an der Uni bin, ich kann also nicht einfach den ganzen Tag die Page im Hintergrund offen haben und immer mal wieder sehen, ob die Wache gerade gepostet hat, oder nicht. ;)
    Das ist schon ein Nachteil, denn gerade heute ist mir so vielleicht jemand durch die Lappen gegangen. Als er sich angemeldet hatte, war ich gerade on, dann, als die Wache ihn begrüsste, war ich leider am Unterrichten, nun ist auch diese Person bei einer anderen Gens. (Nur ein Beispiel von vielen ;) Bin nicht neidisch, keine Angst.)

Keiner kann immer on sein - ich zum Beispiel habe einen ziemlich zeitraubenden Job - und ich selbst habe bei dem einen oder anderen hier im Nachhinein auch schon bedauert, das ich im Moment seines Erscheinens nicht da war und nicht werben konnte.
    But, that´s Life.

Zitat

Außerdem kann man nicht behaupten, dass die Tiberia sich keine Mühe gibt... Bekommen wir neue Mitglieder?`Meist werden sie uns abgeworben. Ich glaube Frauen könnten wir jede bekommen, mit Männern ist das schwieriger :P Frauen heiraten irgendwann und dann sind sie weg... *pfff*

Ich glaube, die Tiberia ist Mitgliedermäßig schon wieder auf dem aufsteigenden Ast. Manchmal passiert auch wochenlang gar nichts mit neuen Familienmitgliedern und dann geht es in einer Woche Schlag auf Schlag. Glaub mir, Helena, aktiv geworben habe ich von Anfang an, aber auch ich habe sehr, sehr viel Geduld gebraucht.

Wie meinst Du das mit dem Abwerben? Ich finde eigentlich, das sich fast alle daran halten, einen der sich einmal entschieden hat, nicht mehr anzugehen. Dies habe ich zum Beispiel immer so gehalten. Wenn man einer diesbezüglich aus der Reihe tanzt, dann sollten wir ihm alle auch schnell auf die Finger klopfen.

Das Problem der wegheiratenden Frauen hat auch die Gens Didia. Vielleicht sogar am akutesten. ;)

• Nur müsst ihr es euch nicht überlegen, wen ihr aufnehmt. Ihr könnt alles durcheinander aufnehmen. Wir haben nur noch Platz für einen und das wird keine Frau :) Und ich hoffe Livia und Claudia werden recht lang bei uns bleiben. Minervina steht eh unter meinem Pantoffel :D

• Diesem Effekt "Wer online ist kriegt den Neuling" soll ja eigentlich schon durch den Stadtwachen-Text etwas entgegen gewirkt werden, in dem den Neuen gesagt wird, sie sollen ihre Entscheidung in Ruhe fällen. Wenn sie diesem Rat nicht folgen ist das halt nicht toll, aber was will man sonst machen?
    Wenn gewollt ist, die kleinen besser aussehen zu lassen, dann könnte die Stadtwache natürlich auch noch sowas sagen wie "auch kleine Gentes haben ihre speziellen Reize". Aber das wäre vielleicht wiederum zu parteiisch.
    Nach meinen Beobachtungen kommen die meisten Neuankömmlinge zwischen 23:00 und 1:00 Uhr. Aber das mag auch an meiner verschobenen Wahrnehmung liegen. 8)

• Zitat

Nur müsst ihr es euch nicht überlegen, wen ihr aufnehmt. Ihr könnt alles durcheinander aufnehmen. Wir haben nur noch Platz für einen und das wird keine Frau :)

Dafür können wir nicht mit den Vorteilen der patrizischen Gents werben.
    Wenn ihr nur noch einen aufnehmen könnt, dann geht es der Tiberia ja schon wieder sehr gut, nach den zahlreichen Abgängen. ;) Das freut mich für euch übrigens ehrlich.

• Zitat

Komisch finde ich, dass es in der letzten Zeit immer mehr Leute gibt, die sich schon im ersten Post vorstellen mit: "Ich will aber unbedingt zu denen da." Das sieht für mich nach Werbung ausserhalb der Sim aus und das fände ich nicht so toll.

Eigentlich gibts dafür eine sehr einfache Erklärung. Ist zu finden in den Spielregeln... (wieder mal :D Diesmal siehst du aber einfach den Zusammenhang nicht ;) )

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Naja.. aufräumen...

Wie ich sehe, wird bereits im Tabularium in Ahnen und Aktive unterschieden.. Die gens germanica z.B. hat 20 aktive! Wie hat man da noch eine Chance in Germanien einzusteigen?? Diese gentes wachsen auch immer mehr!

MOMENT!!! Wieviel Neubürger hat denn Germania schon zu verzeichnen es rennt doch Jeder nach Hispania! Würde es die Gens Germanica und Duccia nicht geben da wäre doch Germania leer. Also erzähle mir nur nix von wegen Chace ect.!

Und von wegen werben, sooo wie manch andere Gens hier wirbt die Gens Germanica schon lange nicht oder sieht hier wer wen aus meiner Gens mit ulkigen Fähnchen winken? ;)

@ Felix, ich glaube es waren sogar mehr seiner Zeit... ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!