Ich war so frei mit Senator Hungaricus' Hilfe Senator Agrippas Gesetzestext etwas zu überarbeiten. Hier ist nun meine Fassung, und ich bitte um Diskussion:
§ 58 Interrex
(1) Der Interrex ist ein Amt außerhalb des Cursus Honorum, welches den Inhaber verpflichtet, interimistisch bestimmten Aufgaben des CH nachzugehen.
(2) Das Amt des Interrex ist eine zusätzliche Verpflichtung, es schließt also die Betätigung in anderen Ämtern keineswegs aus.
(3) Ist das Amt des Consuls nicht besetzt, übernimmt der Interrex dessen Aufgaben.
(4) Ist das Amt des Praetors nicht besetzt, übernimmt der Interrex dessen Aufgaben.
(5) Der Interrex ist ein Magistrat mit Imperium. Mit dem Imperium ist auch das Recht auf die großen Auspizien verbunden.
(6) Äussere Kennzeichen des Interrex ist die Toga Praetexta, der kurulische Stuhl und das Recht auf sechs Liktoren innerhalb des Pomeriums.
(7) Interrex kann nur werden, wer ordentlicher Senator der römischen Curie ist und ausserdem den Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis bestanden hat.
(8) Der Interrex wird für die laufende Legislaturperiode per Decretum Senatus bestimmt.
(9) Der Interrex kann jederzeit per Decretum Senatus oder Imperatoris abgesetzt werden.
(10) Der Interrex wird gemäß Ornamenta Consularia ausgezeichnet.
Änderungen:
- etwas klarerer Aufbau in Hinsicht auf die Amtszeit und Aufgaben des Interrex
- historische Einleitung weggelassen (das ist ein Gesetz, kein Lexikon)
- der Rex darf Rom nun verlassen (damit ist das Amt brauchbarer)
- die Bestimmungen für die Wahl weggelassen (für ein Decretum Senatus sind 60% der Stimmen der anwesenden Vollsenatoren notwendig, und der Kaiser hat sein Veto. So ists einfacher)
- Ornamenta Consularia anstatt Censoria
/edit: 3 und 4 getauscht