ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Iulius Caesarion
Ich weiss, dass diese Schlussfolgerungen und damit meine Meinung dem gängigen Bild widerspricht.
Allgemein geht man ja davon aus, dass Caesar eine Alleinherrschaft etablieren wollte mit sich als der zentralen Person. Ich möchte nicht abstreiten, dass es zum einen auch dafür genug Hinweise gibt, und dass er einen solchen Gedanken nicht im Hinterkopf hatte kann ich mir bei Caesar auch nicht vorstellen. Ich denke mal, auch das war ein Aspekt, der ihn gewiss gereizt hätte.
Seine Dictatur kann man als Schritt in diese Richtung bewerten. Sie ist in meinen Augen der einzige Punkt, welcher vermuten liesse, dass Caesar eine Alleinherrschaft anstrebte.
Doch gleichzeitig wäre sie auch ein Beleg für meine Ausführungen. Sulla hatte mit der Niederlegung seiner Dictatur alle seine Errungenschaften und seine Verfassung der "Zerfledderung und Aufweichung" preisgegeben. Er hatte nicht dafür gesorgt, dass Strukturen vorhanden waren, welche diese Veränderungen festigten. Aus diesem Fehler hatte Caesar eindeutig gelernt und dachte nicht, diesen zu wiederholen.
Was eine Machtergreifung im Sinne eines Kaisers angeht, so sind mir die Hinweise darauf eindeutig zu wenige - im Gegensatz zu den Schlussfolgerungen die darauf hin deuten, dass es Ihm mehr um eine Modernisierung der Republik ging.
Wie schon erwähnt... der für mich gewichtigste Punkt ist, dass er einige gute Gelegenheiten versteichen liess, die absolute Macht zu ergreifen. Stattdessen ärgerte er sich mit Gegnern im Senat herum und diskutierte seine neuen Gesetzte mit den Politikern aus. Die ganze Posse um den "Rex"-Titel ist unter dem Gesichtspunkt einer kaiserlicen Herrschaft mir vollkommen unverständlich. Er hatte die Macht, sich zu nehmen was er wollte und theoretisch als Sieger des Bürgerkrieges auch jedes Recht dazu.
Einzige Erklärung für mich ist, dass er sich eben an die Verfahrensweisen einer Republik hielt und den Rex als Ehrentitel ansah.. ähnlich seinem Amt als Pontifex Maximus.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Caesar spätestens seit dem Mord an Clodius, dem Tode des Crassus, der Akzeptierung des Pompeius durch die Senatspartei, folglich dem Zusammenbruch des ersten Triumvirats, dem offenem Vorgehen der Optimaten gegen seine Person und dem ausgesprochenem Ultimatum, seine Truppen in Gallien zurückzugeben, eindeutig den Bürgerkrieg mit dem Willen hat ausbrechen lassen, Alleinherrscher zu werden.
Ein Aspekt ist mir in unserer Diskussion bislang zu kurz gekommen; vergiss nicht: Die clementia Caesaris diente einzig und allein dem Zweck, den Bogen nicht zu überspannen und auch bzw. vor allem in der Zeit nach dem gewonnenen Bürgerkrieg die eigene Machtposition auf Dauer zu festigen.
Es ist ein Trugschluss, Caesar trotz seines Sieges im Krieg als unangefochten akzeptierten Dictator zu betrachten.
An dieser Stelle könnte man unzählige Beispiele wie den Selbstmord Catos anführen. Das alles waren Männer, die sich der Republik verbunden fühlten und mit aller Macht das offensichtlich gewordene Machtstreben Caesars in seine Schranken zu weisen suchten.
Auch die (teilweise) Erhaltung republikanischer Verfassungsstrukturen überzeugt mich nicht. Die Macht des Senates war durch Caesar unkenntlich verstümmelt worden. Dass er dieses Instrument verachtete, zum Schein aber bestehen ließ, zeigen seine überlieferten Auftritte vor den Senatoren.
Die Ablehnung des "rex"-Titels erkläre ich mir ähnlich: Caesar konnte es sich ohne weiteres leisten, darauf zu verzichten, wenn nur abseits der auf dem Papier stehenden Verfassungsrichtlinien seine Macht unantastbar war. Bedenke, wie groß das Geschrei unter Augustus in dieser Hinsicht war. Caesar wäre es nicht anders ergangen.
In der Tat war dies niemals der Fall - die Verschwörung im Senat zeigte, dass Caesar durchaus Gegner hatte, die in der Lage waren, ihm gefährlich zu werden - wenn freilich die Umstände des Attentats unglückliche, ja für die amateurhaft agierenden Verschwörer beinahe beschämend waren.
Ich habe noch eine Frage zum Schluss, Caesarion, da du dich intensiv mit Caesar beschäftigt zu haben scheinst:
Ich habe bereits in verschiedensten Quellen darüber gelesen, dass Caesar an der catilinarischen Verschwörung in einer mir nicht klar ersichtlichen Form beteiligt gewesen sein soll. Jedenfalls war von Gerüchten die Rede. Kannst du mir darüber Genaueres sagen? Wie ergaben sich beispielweise diese Vermutungen?