Schnellen Schrittes bestieg Sinona die Rostra...

  • ...und enttäuschte die Zuhörer, da sie nicht zurücktreten sondern reden wollte.


    "Bürger! Römer! In Zeiten der Not sollten wir zusammenstehen! Sollten gemeinsam gegen unsere Feinde arbeiten. Gegen unsere Feinde! Ist das so schwierig? Wenigstens zusammenzuhalten? Ist es wohl, wie ich an einem Beispiel offenkundig machen möchte:


    Laut des segensreichen Gesetzes der LEX MATINIA FRUMENTARIA soll die Brotversorgung in Rom gewährleistet sein. Dafür gibt es das Amt des Praefectus Annonae, der bei Vakanz von Aedilis Curules und Aedilis Plebeii vertreten wird. Nun gibt es weder einen Praefectus Annonae noch einen Aedilis Curules. Der Aedilis Plebeii beschäftigt sich zur Zeit mit anderen Dingen, die Brotversorgung, auf die die Bürger ein Recht haben findet nicht statt. Nachdem nun die Legatin von Spanien die Brotversorgung Italiens in ihre Hände genommen hat war diese eigentlich gesichert, kann nun aber nicht weitergehen da der Aedilis Plebeii aus seinem Winterschlaf erwachte. Statt nun seine Arbeit zu tun betraft er allerdings als erstes die, die seine Arbeit machen. Statt Flavia Messalina Oryxa für ihren Einsatz in schwieriger Zeit zu danken stellt er einen Verstoß gegen die Gesetze fest. In früherer Zeit wären die Bürger mit Knüppeln zum Officium des Aedilen gepilgert und hätten diesen damit seines Amtes enthoben. Heut zutage wird er aber wohl mit Geld gezwungen seine Arbeit zu machen, sein Onkel regte es ja bereits an:


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Nur hat man wohl versäumt die Stelle zu besetzen und ich kann mich noch daran erinnern dass es ein dreistelliger Betrag war, den der Senat für die Brotversorgung vorsieht.


    Komischerweise verdient Victor nun bald die 3000 Sesterzen die Messalina Strafe bezahlen soll, aber irgendwie muss das ja alles finanziert werden.



    Ein anderes Beispiel: Früher wären die Senatoren ihren Heeren voran gezogen, voran in den Kampf gegen die Feinde des Imperiums. Das werden sie jetzt sicher auch tun, nachdem sie so wichtige Dinge wie Pausen im Cursus Honorum beschlossen haben. Oder Postminister ernannt... Oder Legaten in Tylus Gold in den...
    Jetzt geht wieder das Gezeter los wie Unrecht ich doch habe, was mich noch mehr fürchten lasst das Rom untergehen wird."



  • Das hier zwingt mich nun zu einigem .....


    § 27 Ermittlung durch die Advocatio Imperialis
    (1) Sobald die Advocatio Imperialis durch eine Anzeige oder auf anderem Wege von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhält, hat sie zu ihrer Entschließung darüber, ob die öffentliche Klage bei Gericht zu beantragen ist, den Sachverhalt zu erforschen.


    Warum nur schaffen es einige Menschen, trotz sogar in vielen Teilen recht zu haben am Ende bestraft werden zu müssen?

  • Machmal war es recht praktisch in einem der Tempel zu sein, die sich direkt am Forum Romanum befanden.


    So auch diesem mal, als eine Schönheit die Stufen zur Rednerbühne erklomm und anhub zu sprechen.


    Ich stimmte ihr zu, gar zu viele nahmen den Krieg nicht ernst und waren weich wie Butter geworden.
    Vor allem verstoßen sie gegen ihre heilige Pflicht:
    Der Kaiser zu Lebzeiten ein Mensch. Im Tode ein Gott, sollte schon zu Lebzeiten wie ein Gott geehrt werden.


    Und für die Götter vergoß man sein Blut... .

  • Original von Sinona Vesuvia


    Aber zur Sache ....


    Laut des segensreichen Gesetzes der LEX MATINIA FRUMENTARIA soll die Brotversorgung in Rom gewährleistet sein. Dafür gibt es das Amt des Praefectus Annonae, der bei Vakanz von Aedilis Curules und Aedilis Plebeii vertreten wird. Nun gibt es weder einen Praefectus Annonae noch einen Aedilis Curules. Der Aedilis Plebeii beschäftigt sich zur Zeit mit anderen Dingen, die Brotversorgung, auf die die Bürger ein Recht haben findet nicht statt. Nachdem nun die Legatin von Spanien die Brotversorgung Italiens in ihre Hände genommen hat war diese eigentlich gesichert, kann nun aber nicht weitergehen da der Aedilis Plebeii aus seinem Winterschlaf erwachte. Statt nun seine Arbeit zu tun betraft er allerdings als erstes die, die seine Arbeit machen. Statt Flavia Messalina Oryxa für ihren Einsatz in schwieriger Zeit zu danken stellt er einen Verstoß gegen die Gesetze fest.


    Sollte es so sein wie Du es schilderst, so würde ich dir bis hier her subjektiv Recht geben, eine objektive Untersuchung wird nötig werden.


    In früherer Zeit wären die Bürger mit Knüppeln zum Officium des Aedilen gepilgert und hätten diesen damit seines Amtes enthoben. Heut zutage wird er aber wohl mit Geld gezwungen seine Arbeit zu machen, sein Onkel regte es ja bereits an:
    Komischerweise verdient Victor nun bald die 3000 Sesterzen die Messalina Strafe bezahlen soll, aber irgendwie muss das ja alles finanziert werden.


    Allein hier drin stecken ein halbes Duzend potenzielle Straftaten, denen ich von Amts wegen nachgehen muss. Warum nur hätte man den Teil nicht weglassen können?


    Ein anderes Beispiel: Früher wären die Senatoren ihren Heeren voran gezogen, voran in den Kampf gegen die Feinde des Imperiums. Das werden sie jetzt sicher auch tun, nachdem sie so wichtige Dinge wie Pausen im Cursus Honorum beschlossen haben. Oder Postminister ernannt... Oder Legaten in Tylus Gold in den...


    Und munter weiter .....

  • Zitat

    Original von Sinona Vesuvia
    "Nimm mich fest Senator, steck mich in den Mamertin. Nun mach schon"


    Ich leite eine Untersuchung ein, festnehmen werde ich Dich nicht, könnte ich nicht einmal, da Du amtierender Magistrat bist. Die Beweise lege ich dem Kaiser vor, der soll sehen, ob es ihm reicht die Amtszeit zu beenden oder nicht.

  • Sinona Vesuvia! Als Pater Factionis bitte ich dich, keine weiteren Äusserungen zu tätigen, die dir und damit deiner Gens und deiner Factio schaden können. Bitte komm von der Rostra herunter!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Wie war das zur Claudius's Zeit...
    Man sol nicht nur nach den text des Gesetzes handelen sonder auch nicht gegen dessen Geist versztossen...


    Eine purification des Gesetzes ist nur möchlig wenn der Geist in den,und von den,... sie verfasst wirt auch Pur ist ...leider unmöchlig den es ist und bleibt Menschen Arbeit....


    Das Gesetz ist wie der Wind....wer am kräftigsten bläst besorgt den ander gegen wind...
    Es gab noch ein par aber ich bin eben was vergesslich geworden..Alt eben..."

  • Zitat

    Original von Sinona Vesuvia
    "Ich hoffe das parallel die 'objektive Untersuchung' stattfindet"


    Sinona, ihr solltet nun wirklich wissen, dass eure Aussagen im ersten Teil absolut die Unterstützung der Factio haben! Nur, und da muss ich leider dem Herrn Senator Recht geben, der zweite Teil war leider absolut kontraproduktiv.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Sinona, da du dich nach deinem Genswechsel weder bei mir gemeldet hast, noch zur Bestattung deiner gerade verstorbenen Verwandten erschienen bist, kann deine Familie jetzt nicht in vollem Maße hinter dir stehen. Ich bedaure das!


    Ich zweifele allerdings auch ernsthaft an deiner noblen Einstellung der Gens gegenüber und werde alles in meiner Macht stehende tun, diese vor schädigenden Folgen deines Handelns zu bewahren. Nichtsdestotrotz erkenne die ursprünglich edlen Beweggründe deines Auftrittes hier an."


    Sorgenvoll verzog ich mein Gesicht. Fast hatte ich schon so etwas im Voraus geahnt.

  • „Der kaiserliche Hof hat es verpasst ein Amt zu besetzen aus welchen Gründen auch immer und nun höre ich vom untersten aller Magistrate meinen Namen und den der Gens Octavia in den Schmutz gezogen, wie tief gesunken ist Rom eigentlich??“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nach seiner langen Abwesenheit machte Curio Beobachtungen, die ihn sehr schmunzeln machten.
    Wahrlich: es hat sich rein gar nichts verändert, alles ist so, wie es schon immer war, dachte er sich und nahm den Weg zu seinem Hause auf.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Wer ich? Factio? Nein, ich stelle mich rein als Verteidiger zur verfuegung.Das muss dann die Angeklagte entscheiden, wenn es so weit ist!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Sinona ist Mitglied der Factio Albata und ein Verteidiger von Sinona sollte sich daher mindestens mit mir als Pater in Verbindung setzen, damit nicht vor Gericht die Factio geschädigt wird. Dessen wollte ich mich versichern mit meiner Frage.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!