Salutatio der Gaius Plinius Secundus

• Ich warf drei Würfel in den Würfelturm während ich auf meinen Gast wartete. 666, Venus! Was mochte dieser Tag bringen?

• *ich setzte mich, beschloß aber erstmal nur nach Wein zu verlangen*

"Nun, Merkur war an meiner Seite, denke ich! Die Überfahrt lief schnell und problemlos, so dass ich annehmen muß, dass auch Neptun mir wohlgesonnen war! Nun, auch dir die herzlichsten Glückwünsche! Auch wenn ich es bedauere, dass du nun nicht mehr soviel Zeit dem CD widmen kannst!"

• "Gut das Du Neptun ins Gespräch bringst! Hast Du mir einen Priester mitgebracht?"

• Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    *ich setzte mich, beschloß aber erstmal nur nach Wein zu verlangen*

"Verzeiht Herr, darf ich euch einen Fruchtsaft bringen? Wir hätten Apfel, Birne, Quitte, Marille und Quitte hier, nach anderem müsste ich sehen"

• *ich schaute sie verdutzt an*

"Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wie du sicherlich weist, steht in allen Bedürfnissen Rom ganz vorne an! Aber auch in den Provinzen wird sich was tun. Ich hörte, Helena Tiberia wird in den Dienst der Götter zurück kehren, aber im Fortuna-Kult! Dann habe ich evt. noch einen Apollo-Priester zu bieten, der versetzt werden soll!"

• Wenn ich mir Deine Besetzungsliste so ansehe müsste sich doch jemand finden lassen...

Amulius Plinius Balbillus, Didia Aelia, Didia Lucia, Lucia Aurelia, Lucia Quintilia, Marcus Didius Camillus, Marcus Scribonius Calculus, Sara Duccia Audacia, Titus Plinius Famia, Alypia Plinia Ocellina, Claudia Matinia, Livia Decima Tertia, Publius Aelius Hadrianus, Spurius Sergius Sulla ....

Da kann ich mir gar nicht vorstellen, daß....

• "Balbillus hat sich für den Dienst an Jupiter hier in Hispania entschieden, Didia Aelia ist der Göttin Minerva in Italia zugeteilt, Didia Lucia ist für die Göttin Diana da... Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und die laufende Lectio wird zeigen, wo Potential liegt!
    Es liegt mir auch nicht, Priester zu zwingen, nach Hispania zu ziehen, wenn ich doch erstmal die Götter in Rom abdecken möchte!
    Ich sagte ja, du wirst vielleicht bald einen Apollo-Priester haben: Hadrianus!
    Segrius Sulla ist ein Camillus der Minerva! Da ich schon eine Priesterin für Minerva in Rom habe, kann man ihn eventuell versetzen. Ich werde das prüfen."

• "Balbillus könnte den Neptuntempel zur Zeit mitbetreuen, Carthago Nova ist ja noch nicht so gross."

• "Das wäre durchaus eine Möglichkeit! Ich werde mich auch unter dem Volk mal umhören, wo Bedarf besteht, denn deshalb bin ich hier. Und um die Arbeit meiner Kollegen hier zu beurteilen und ich muß sagen, ich bin sehr unzufrieden!"

*ich nahm einen Schluck Wein*

"Der Praeses Hispania, ist er als vermist gemeldet?"

• "Meinen Bedarf und den Bedarf der Flotte habe ich jetzt gemeldet, von Proximus habe ich allerdings nichts gehört."

Sim-Off:

Welchen Wein?

• "Nun, dann wäre das ja geklärt! Vielleicht solltet ihr Ausschau nach ihm halten, entweder ist ihm was passiert, oder er ist irgendwo untergetaucht, oder er vernachlässigt ganz einfach seine Pflichten!

Noch was... Ende des Monats, findet das große Fest der Minerva statt, was hast du als flaminica geplant? Ich habe daran gedacht, die gens Tiberia gesammt mit einzubeziehen! Hat Minerva doch eine besondere Bedeutung für diese gens!"

Sim-Off:

Wie du hast mir keinen Wein angeboten?? Nach so einer langen Reise und dann kein Wein...
    Ich hatte den als selbstverständlich angesehen! :huh:

• "Zum Quinquatrus ist noch nichts geplant, Du hattest Dir den Festkalender ja auch vorbehalten. Die römischen Minervapriester können ja was ausarbeiten was wir dann auch hier in Spanien übernehmen. Meine Stellung als Flaminca Minervalis beschränkt sich zur Zeit auf die Religionsgesetzgebung und die Kurse an der Schola."

Sim-Off:

Kleander bot Dir was an, Du hast nicht reagiert

• "Nun ja, ich hatte deshalb auch schon bereits mit Didia Aelia gesprochen. In ihr sehe ich großes Potenzial! Ich werde nur das Grundgerüst liefern, den Rest überlasse ich den zuständigen Priestern. Immerhin ist es ein Fest, wo wir auch Priester für haben.
    Ich bin dabei, Aufgaben zu delegieren, da in meiner Stellung nicht die Zeit für alles bleibt! Auch wenn ich immer gerne mitmische um die Kontrolle zu behalten. Im CD hat man die Sachen zu oft und zu lange einfach so schleifen lassen, als dass ich mich nun zurücklehnen kann!

Also würdest du eine Schirmherrschaft durch deine gebürtige Gens begrüssen, nehme ich an?"

Sim-Off:

Muß ich in der Hektik glatt überlesen haben!

• "Ich habe Dein Schreiben bekommen..."

Ich legte das Schreiben auf den Tisch

• "ich rede hier nicht als Legatus Augusti sondern als Mitglied des Collegiums Pontifices. Warum erfahre ich sowas mittels einer Kopie, warum konntest Du nicht selbst mit mir reden?"

• "Weil meine Beschwerde vorranig an den Rex Sacrorum und an den Pontifex Maximus geht. Ich hatte mich beim Vorsprechen schon gegen die Aufnahme des Hadrianus ausgesprochen, doch der rex nahm ihn auf, obwohl sich Hadrianus nicht als würdig erwies!"

• "Deine Beschwerde richtet sich also NICHT an das Collegium als ganzes, verstehe ich das richtig?" eine gewisse Erbosung war mir anzumerken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!