Hier befinden sich die Manschaftszelte der Ala II Numidia.
Vom Probatus bis zum Eques sind hier die Soldaten zu finden.
Hier befinden sich die Manschaftszelte der Ala II Numidia.
Vom Probatus bis zum Eques sind hier die Soldaten zu finden.
Severus und Victor fragen sich ihren Weg durch zum Zelt von Eques Magnus. Da dort kein Soldat Wache hält schlagen sie die Eingangszeltplane bei Seite und treten ein.
Victor wendet sich an die einzige Person, die er in diesem Moment in dem schattigen Zelt ausmachen kann. "Salve. Wir sind Peregrinus Flavius Severus und Peregrinus Vibius Victor. Wir sind neue Rekruten und sollen uns beim Eques Magnus melden."
Victor überlegt, wie oft sie sich in diesem Lager eigentlich noch vorstellen müssen. Vielleicht sollten sie sich so langsam ein Namensschild umhängen.
Ich war gerade dabei, meine Ausrüstung nach der Übung auf Vordermann zu bringen, als ich unsanft von 2 Fremden gestört wurde....
Zitat"Salve. Wir sind Peregrinus Flavius Severus und Peregrinus Vibius Victor. Wir sind neue Rekruten und sollen uns beim Eques Magnus melden."
Etwas sauer über die Störung legte ich mein Zeug beiseite und stand auf "Soso, 2 neue Rekruten? Gut! Ich begrüsse Euch in der ALA!"
Ich musterte die zwei "Ich sehe, eure Ausrüstung habt ihr schon! Was habt ihr denn an Grundausbildung schon hinter euch gebracht?" fragte ich voller Erwartung....
"Ausbildung?" lacht Severus kurz. "Nein, nicht wirklich. Wir haben uns erst vor wenigen Tagen in Tarraco im Castellum gemeldet. Der dortige Decurio hat uns nur mit der Ausrüstung versorgt und direkt mit zwei Pferden auf den Weg geschickt... Gerade eben sind wir hier eingetroffen und rennen seitdem durch das Lager - von einem zum anderen... Sind wir jetzt endlich an der richtigen Stelle? Der Decurio Lucius Annaeus Florus meldet unsere Ankunft gerade beim Legatus Legionis. Er sagte wir sollten uns für eine erste Einweisung an dich wenden."
Es mischt sich schon ein leicht verzweifelt-genervter Unterton in seine Stimme. Der hinter ihm stehende Victor macht ihn mit seiner Unruhe noch zusätzlich nervös und er schaut den Eques fragend an.
Was sollte das denn? Ein Probatus, der sich anmasst, die Geschwindigkeit und den Ablauf in einer Armee in Frage zu stellen?
Ich wurde ernst und etwas lauter "Probatus Serverus! Zum Lachen finde ich es nicht, dass ihr noch keine Ausbildung genossen habt, schon gar nicht in Anbetracht dessen, was hier in Numantia schon geschehen ist....... und ja, nun seit ihr an der richtigen Stelle, allerdings steht es euch kaum zu diese Frage in solch einem Ton zu stellen!"
Ich bemerkte, dass die zwei ein wenig zusammenzuckten und beruhigte meinen Ton wieder "Also, übt euch in Geduld, wenn wir in die Schlacht ziehen, werdet ihr froh sein, eine lange und ausgiebige Ausbildung genossen zu haben"
Ich wies die beiden mit einer Handbewegung an, mit mir aus dem Zelt zu kommen. "Gut, die Ställe sind da drüben" deutete mit einer Handbewegung "Dort könnt ihr eure Pferde versorgen. Wenn ihr damit fertig seit kommt ihr auf den Übungsplatz" wieder deutete ich in die andere Richtung "Nehmt eure Ausrüstung und vor allem die Waffen mit! Ich werde dort auf euch warten!"
Proximus und ich betraten mein Zelt und ich bat ihn, sich zu setzen. Ich zauberte eine Kanne Wein und zwei Becher hervor und schenkte ein.
Während ich ihm einen Becher reichte sagte ich "Nun erzähl, warum bist du hier?"
Ich nahm Platz und war sichtlich erleichert, da der Tag wirklich hart gewesen war. Magnus reichte mir einen Becher Wein.
"Verzeih mir meine müde Erscheinung aber der heutige Tag war recht anstrengend."
Ich nahm einen ordentlichen Schluck Wein!
"Tja! Warum bin ich hier? Das ist eine gute Frage. Wie du weißt war ich lange in Ägypten aber dort lief nicht alles so Recht. Somit machte ich mich wieder auf den Weg in meine Heimat und bin nun Probat in der Legion IX. Jedoch hoffe ich das ich bald wieder meinen alten Status erreiche."
Während meiner Erzählungen griff ich an meine linke Schulter welche von den aufständigen Legionen durchbohrt wurde und einige schlechte Gedanken kamen in mir hoch. Jedoch war die Freude über Magnus größer.
"Und du bist nun Eques wie ich sehe. Das freut mich für dich!
ich hörte Proximus Ausführungen......
"Ja, mittlerweile bin ich Eques, aber ich hoffe, dass wird nicht lange so bleiben :D"
ich nahm einen grossen Schluck aus meinem Becher
"Jetzt muss ich grade die zwei Neuen trainieren, denn mein Decurio ist momentan anderwärtig beschäftigt, aber so vergeht die Zeit wenigstens, bis wir diese Aufständischen weiter verfolgen können"
ich wechselte das Thema
"Sag mal, warst du in Tarraco? Was gibt es neues zuhause? wie gehts der Familie?"
"Ja war ich! Allerdings nur kurz da ich gleich mit Meridius hierher geritten bin. Ich habe mich nur kurz mit deinem Vater und mit Martinus unterhalten. Den beiden dürfte es aber gut gehen.
Ansonsten sah ich reges Treiben in unserer Casa!
"Schön, dass es den beiden gut geht, das freut mich"
ich legte meine Strin in Falten "Reges Treiben sagst du? Wer ist denn noch in der Casa, gibt doch sonst niemanden, ausser den beiden, oder?"
ich füllte die Becher neu....
"Nun ja! Wie gesagt blieb mir fast keine Zeit um die neuen Gesichter kennen zu lernen. Ich sah noch so einige Personen im Atrium herum laufen. Einen jungen Sprössling, eine schöne Dame und noch so einige mehr. Aber wie gesagt blieben sie mir noch fremd.
Es schien sich allerdings um Familienmitglieder zu handeln."
Ich nahm einen weiteren Schluck vom Wein und fühlte mich sehr Wohl in der Nähe von Magnus!
ich war ein wenig verwirrt, ob der neuen Leute in der Casa, aber ich würde es noch früh genug erfahren
"Nun gut, ich weiss auch nicht, aber wir werden sie noch kennenlernen"
Ich trank nochmal und reckte mich dann, weil ich schon sehr müde war.....
"Da hast du wohl recht!"
Im Gesicht von Magnus war allmählich eine ähnliche Müdigkeit zu entdecken, welche ich in meinem Körper spürte.
"Magnus ich habe das Gefühl du wirst etwas müde?! Allerdings geht es mir genau so. Ich glaube wir werden unser Gespräch für heute beenden. Ich sollte mich sowieso ausruhen da ich morgen wieder einen anstrengen Trainingstag vor mir habe.
Und auch du solltest munter Morgen vor deinen neuen probati stehen!
Es hat mich gefreut dich heute wieder zu sehen. Ich wünsche dir eine gute Nacht und freue mich auf unsere nächste gemeinsame Kanne Wein!"
"Danke Proximus! Ich habe mich Euch gefreut" ich war froh, dass auch er schon müde war.
Ich stand auf und geleitete ihn noch aus dem Zelt "Also dann, Cousin, ich wünsche dir eine angenehme Nacht und freue mich auch schon auf die nächste Kanne Wein mit dir"
Magnus begleitete mich noch vors Zelt!
"Gute Nacht Cousin!"
Anschließend machte ich mich auf den Weg ins Feldlager der Legio IX um mich in meinem Zelt auszuruhen!
Ich begab mich auch wieder in mein Zelt, kümmerte mich noch schnell um meine Ausrüstung und legte mich dann hin, um am nächsten Morgen ausgeruht für die Ausbildung der beiden neuen Probati zu sein!
Flavius Severus und Vibius Victor sitzen vor dem Zelt der Probati am Kochfeuer. Beide polieren gerade ihr Gladius.
"Mann, is das ein Stecher." murmelt Victor.
"Was?" Severus schaut auf.
Victor hebt das Schwert und betrachtet die Klinge, stößt sie schnell nach vorne in die Luft und zieht sie wieder zurück. "Rein, raus, und der Feind liegt flach."
Severus lacht. "Darin hast du wohl Übung, wie?"
"Da kannst du drauf wetten. Wie läuft das hier eigentlich." Er schaut sich ein wenig suchend um. "Hast du schon irgendwo Beute gesichtet?"
"Nein. Obwohl ich die ganze Zeit schon die Umgebung sondiert habe."
Victor grummelt etwas Unverständliches vor sich hin und poliert weiter das Gladius. "Hoffentlich ändert sich das noch. Ich habe gehört, den Truppen folgen normalerweise ganze Rattenschwänze."
"Ja klar! Was denkst du, weshalb ich zum Militär gekommen bin? Die Weiber stehn nunmal auf Kerle in Uniform..."
"Da sachste was, Alter."
"Ey sicher... Seit ich den Frauen davon erzähle, dass ich Soldat werde, fliegen die nur so auf mich."
"Wem sachste das, Junge... Wem sachste das..."
Severus nickt bestätigend.
"Du bist in Ordnung, Alter. Darfst mich Sev nennen."
"Alle klar. Dann kannste Vic zu mir sagen."
Sie nicken sich gegenseitig anerkennend zu. Da haben sich zwei gesucht und gefunden...
"Jo, wie siehts denn aus? Wenn wir mal Freizeit haben oder so können wir ja mal schauen, ob sich da was aufreißen lässt..."
"Ich bin dabei! Die Weiber werden Augen machen, wenn wir erstmal antanzen..."
Grinsend hängen sie jeder ihren eigenen Gedanken nach.
Schließlich räuspert sich Severus
"Och... Aber die Ausbildung hie ris ja auch mal garnicht so schlecht. Is garnich so übel, ein Soldat zu sein... Auch ohne Weiber."
"Naja, wahrscheinlich würden die hier eh nur im Weg stehen. Und wenns dann ins Feld geht, heulen sie wieder rum. Is doch immer so. Da ist es besser, wenn uns nicht immer die selben Mädels folgen."
"Mehr Abwechslung für uns."
Sie grinsen in sich hinein und Victor nimmt seine Rüstung zur Hand und fängt an sie zu reinigen.
"Was meinste, wie die erst auf uns fliegen, wenn wir erstmal Decurio sind und mit unseren geilen Streitwägen vorfahren. Wir werden uns nicht vor Weibern retten können!"
Severus holt sein Pugio hervor und betrachtet es erstmals eingehend. "Bisschen klein, um damit die Barbaren abzuschlachten, was?"
"Da muss einer schon ganz schön nah ran sein. Aber wenn du erstmal dein Gladius verloren hast, bist du auch über das Ding froh."
"Ich hoffe, ich hab dann überhaupt noch die Möglichkeit, mich über was zu freuen."
"Mhm." nickt Victor und widmet sich weiter schweigend seiner Rüstung. Über den Kampf will er ersteinmal lieber gar nicht nachdenken.
Nach dem Mittagessen mit Florus gab er mir den Befehl die ALA antreten zu lassen, also trat ich ins Lager der Ala und schrie lauthals
"ALA II zum Truppenappell am Hauptplatz antreten, in 15 Minuten!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!