Lager der Ala

• "Gut! Dann los, Männer! Macht euch an die Arbeit und kümmert euch um eure Ausrüstung! Wir werden uns das dann ansehen."

Dann senkte ich meine Stimmlage "Und danach ruht euch aus, ihr habt wirklich genug trainiert. Glaubt Decurio Florus.....der feldzug wird noch anstrengend genug"

• Severus nickt und bringt ein etwas gepresstes "Zu Befehl!" heraus. Sie sammeln ihre Sachen zusammen, holen die etwas abseits wartenden Pferde und trollen sich zunächst zu den Ställen, wo sie diese versorgen. Weiterhin wortlos gehen sie zu ihrem Zelt, wo sie sich vor dem Eingang niederlassen um sich mit ihrer Ausrüstung zu beschäftigen und diese auf Vordermann bringen.

Beide Probati haben einen grimmigen Gesichtsausdruck und Severus knirscht sogar hin und wieder ein wenig mit den Zähnen. Verbissen poliert er an seiner Rüstung herum. Er fühlt sich ungerecht behandelt und sieht nicht ein, dass er etwas falsch gemacht hat. Aber Befehl ist ja nunmal Befehl und wenn sie demnächst auf dem Schlachtfeld sterben weil sie nicht kämpfen können, dann haben sie wenigstens ihre Pflicht erfüllt.

• Florus meinte, wir sollten einen Becher Wein trinken gehen, also taten wir das!

NAchdem wir uns gestärkt hatten und ein wenig geplaudert, gingen wir zum Zelt der neuen Probati um ihre Ausrüstung zu kontolliern.

Ich trat in das Zelt "Probati, antreten zur Ausrüstungskontrolle, sofort!"

Dann verliess ich das Zelt wieder und wartete mit Florus vor dem Zelt!

• Severus ist soeben damit beschäftigt gewesen, seinem geliebten Gladius noch ein wenig Schärfe zu verpassen. Die Rüstung liegt bereits geputzt neben ihm. Vorsichtig und fast liebevoll poliert er nun die Klinge, als der Eques ins Zelt tritt und den Befehl gibt. Eilig sammeln Victor und er ihre Ausrüstung wieder zusammen und legen sie Stück für Stück wieder an. Nachdem sie gegenseitig kontrolliert haben, ob alles korrekt sitzt, treten sie schnell hinaus vor das Zelt, salutieren und nehmen Haltung an.

Mit unbewegtem Gesicht schaut Severus geradeaus und harrt der Dinge, die da kommen mögen.

• Ich trat an die beiden Probati heran und schaute mir alles genau an. Die Kettenhemden glänzten in der Abendsonne, die Tuniken darunter sahen frisch aus. Die Schuhe waren geputzt.

Dann trat ich zu Severus und zog seinen Gladius. Auch der machte einen frisch polierten und geschmierten Eindruck.

Sehr gut! Ihr zwei solltet euren Eifer jetzt etwas zügeln.

Ich weiss, dass ihr vielleicht den Eindruck habt, nicht gut genug gerüstet zu sein für den Kampf, aber glaubt mir, wenn ihr es schafft, das war ihr könnt im Kampf zum Einsatz zu bringen, dann habt ihr gute Chancen. Wenn ihr nicht ausgeruht seid, dann habt ihr auch mit dem besten Training dieser Welt keine Chance!

Als ruht euch jetzt aus, kümmert euch um die Pferde und seht zu, dass diese auch ihren Auslauf erhalten. Der Rest kommt dann ganz von alleine, glaubt mir!!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ein wenig Mut machen Severus diese Worte des Decurio. Vielleicht sind die beiden Probati ja noch nicht ganz verloren. Vielleicht überleben sie ja tatsächlich ihre erste Schlacht. Er muss sich wohl an diese Hoffnung klammern.

Erleichtert, die Inspektion überstanden zu haben, salutieren beide und machen sich sogleich auf den Weg zu ihren Pferden im Stall. Nachdem sie nun ohnehin nichts mehr vorhaben, gönnen sie den Tieren in aller Ruhe ein komplettes Pflegeprogramm. Im Anschluss nehmen sie die Pferde noch einmal mit nach draußen um sie ein wenig zu lockern. Sie lassen die Tiere leicht umhertraben ohne sie zu überanstrengen.

Als alles getan ist, werden die Pferde wieder zurück in ihren Stall gebracht und abschließend versorgt. Nun machen sich die Probati wieder auf den Weg in ihr Zelt, wo sie in aller Seelenruhe dem erteilten Faulenz-Befehl nachgehen. 8)

• Nachdem Florus die Ausrüstung kontrolliert hatte nickte er mir zu!

Ich sah die Probati an und sagte "Gut Männer, ihr habt den Decurio gehört. Abteten!"

Dann nickte ich den beiden noch wohlwollend zu.... ;)

• Als die 2 weg sind sagte ich zu Magnus:

Na also ganz so schlecht sind die 2 auch nicht! :D
    Die sind sogar ziemlich gut! Nur etwas ungestüm, oder?
    Wenn die ihre erste Schlacht hinter sich haben, dann kommt das richtig gut!!

CIVIS

• Eine der Wachen kam zu Magnus und mir und machte mir Bericht.

Wir folgten ihr zu dem Boten.

Salve, du hast Nachricht vom Nachschub? Hast du diese Neuigkeit dem Legatus Legionis schon überbracht? Wir unterstehen auch seinem Kommando.

CIVIS

• Natürlich dürft ihr euch zurückziehen. Ich bedanke mich sehr für die gute Nachricht!!

Bitte richtet Lucius Sabbatius Sebastianus meine herzlichen Grüsse und meinen Dank für seine hervorragende Arbeit aus!

CIVIS

• Sehr gut! Ebenfalls danke!

Magnus und ich schauten uns an. Das Eintreffen des Nachschubes konnte nur bedeuten, dass es nun bald weitergehen würde.

CIVIS

• Nachdem der Bote weg war sagte ich zu Florus "Na endlich! Wenn der Nachschub kommt, kann es nun wirklich nicht mehr lange dauern! Du hast aber noch immer keine Befehle, oder?"

Ich schaute nachdenklich "Ich verstehe nur nicht, warum du zu den Kommandogesprächen nie hinzugezogen wirst! Immerhin bist du der Ranghöchste momentan, bei der ALA!"

• Ach Magnus, da sehe ich kein Problem. Immerhin bin ich nur Decurio und das ist ein Unteroffizier, der eben nicht zum Stab gehört.

Wenn es Befehle gibt, so werden sie mir sicherlich zugetragen werden.

CIVIS

• "Ich weiss schon, dass es kein Probelm für dich darstellt, aber ich würde es für besser halten, wenn auch du über die Situation informiert würdest"

Wir gingen so durchs Lager

"Aber gut, wir werden früh genug erfahren, wie die neuen Befehle lauten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!