[Officium] Kommandantur

  • Optio der Kommandantur
    http://remus-rpg.de/IR/kapitan.jpeg



    "Salve Constantius! Ein neuer Rekrut für die Legion IX, eine gute Wahl die du getroffen hast."


    Ich schaute kurz ins Schiffsregister.

    "Du sollst nach Septimanca. Hm, dort ist gerade ein Verband, aber in kürze sollte Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus eintreffen, er wird dich dorthin bringen. Solange kannst du dich in der Hafentaverne zum Scar aufhalten, wir werden dich holen. Und danke für die Übermittlung des Grußes."

  • Ich betrat die Kommandantur und ging auf den ersten Offizier zu, den ich sah.


    "Entschuldige, Kamerad. Ich bin Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus, Kommandant der Classis Germanica, und ich würde gerne den Kommandanten des Numerus Hispanus sprechen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Was wollt Ihr? Du weist doch es erwarten uns Verwundete, ich habe zu tun."

    "Centurio Classicus, Euch möchte Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus sprechen."


    "Was? Warum sagst du es nicht gleich!"


    Ich kam aus mein Officum.

    "Salve Nauticus! Was verschafft mir Euer Besuch, braucht ihr in Germanica Unterstützung oder hat man Euch doch entlassen."
    :D

  • "Nein, entlassen hat man mich ganz sicher nicht! Und Unterstützung brauche ich auch nicht... hoffe ich jedenfalls."


    Ich grinste.


    "Es geht eigentlich um eine Kooperation zwischen dem Numerus Hispanus und der Classis Germanica. Es ist ja sicher bekannt, dass Gallia keine Flotte hat und die Classis Britannica in einem erbärmlichen Zustand ist und im Norden bereits genug Arbeit hat. Gleichzeitig fahren Frachtschiffe von Hispania nach Germania und wieder zurück. Die sollten wir schützen. Ich kann nur leider nicht genug Schiffe als Eskorten abstellen, weil meine Hauptaufgabe die Sicherung der Grenze ist, also Rhenus und Mare Germanicum.
    Und da ich schon mal hier bin, biete ich auch meinen Rat für den Numerus Hispanus an, falls das gewünscht ist."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Gewiss, Gewiss! Eine Kooperation finde ich persönlich nicht falsch und unsere Kommandeur wäre bestimmt auch nicht dagegen. Man sollte nicht vergessen, wir kämpfen für den gleichen Kaiser. Es gibt nur ein kleines Problem, unsere Schiffe sind zurzeit selbst immer im Einsatz, wir müssen gerade verstärkt die Legionen beliefern und versorgen. Aber man könnte ab und zu, einige Schiffe Euch gewähren, zur Unterstützung schicken. Schwierige Zeiten in denen wir gerade leben. Aber unsere Flotte blüht langsam gemächlich auf. Was sagt Ihr?"

  • "Das ist ganz gut für einen Numerus. Wir haben nur 82 Kriegsschiffe in vier Numeri und etwa 900 Transportschiffe in Germanien. Aber es werden noch mehr Kriegsschiffe gebaut. Ich habe vor, die Zahl der Kriegsschiffe zu verdoppeln. Schon allein, weil das germanische Wetter den Schiffen ziemlich zusetzt.
    Da fällt mir gerade ein: Wir sollten vielleicht einen gemeinsamen Ausbildungsstandard festlegen, oder sogar die Ausbildung aufteilen. In Germanien kann man perfekt lernen, auf Flüssen zu navigieren, während die hispanischen Gewässer ideal für die Ausbildung der Navigation auf See sind. Das stürmische Mare Germanicum möchte ich Anfängern nicht unbedingt zumuten."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Überlegt.


    "Wir könnten höchstens 10 Kriegsschiffe zur Verfügung stellen. Sie würden Euch unterstützen, Ihr müsst nur die Anweisungen geben. Ich hoffe es hilft ein wenig."


    Grübelt.

    "Ausbildungsstandard? Hört sich interessant an. Verteilt auf unserer beiden Provinzen, hm... wie soll dass funktionieren? Ein Monat bei Euch, dann ein Monat bei uns? Wer muss diesen Ausbildung absolvieren? Wer bildet aus?.... Die Idee ist gut..."

  • "Mit einer Hand voll Kriegsschiffen wäre uns schon geholfen, so etwa 5. Sobald der Numerus Oceanus auf Sollstärke gebracht ist, haben wir das Problem auch gelöst.
    Was die Ausbildung anbetrifft, so ist es z.B. in der Classis Germanica Standard, dass man für die Beförderung zum Gubernator einen Steuermannskurs absolvieren muss. Nach Bestehen der Prüfung besitzt man ein hinreichendes Wissen, um notfalls eigenständig ein Schiff navigieren zu können. Wenn man Prüfungen auf Entfernung auch zulässt, so wie bei der Academia Militaris, dann könnte man das als Grundlage für beide Flotten verwenden. Im Gegenzug könnte der Numerus Hispanus den Nautae 'erste Schritte auf See' beibringen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich werde Euch 5 Schiffe zur Verfügung stellen. Man wird sie, so schnell wie möglich zu Euch schicken. Wegen der Ausbildung, wäre ich bereit anzunehmen. Ihr vermittelt das nautische Wissen und wir, wie Ihr es nennt 'erste Schritte auf See'. Was ist eigentlich mit der militärischen Ausbildung? Nicht jeder möchte Gubernator werden, sondern auch Optio. Ich würde vorschlagen, dass man als Nauta grundlegende nautische und militärische Fähigkeiten erlernen sollte oder? Wenn wir ein Nauta von Euch ausbilden sollten, untersteht er unser Kommando?"

  • "Danke für die Schiffe. Was die Trennung zwischen nautischem und militärischem Teil anbetrifft, so haben wir in der Classis Germanica das Modell, dass bereits in der Grundausbildung einer der beiden Teile stärker betont wird, je nachdem, ob in welchen Zweig der Probatus will. Ein Wechsel ist noch bis zum Rang des Nauta möglich, wobei dann das fehlende Wissen nachgeholt werden muss.
    Selbstverständlich würden die Nautae während ihrer Ausbildungszeit in der jeweils anderen Flotte auch dieser Flotte. Alles andere macht ja keinen Sinn. Ich würde sagen, vier Wochen für jeden Ausbildungsschritt müssten reichen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Wenn man das nautische Personal bereits als Probatus zu uns schickt, werden keine besonderen Vorbereitungen benötigt. Sie sollten nur die Ränge und Formaldienst beherrschen. Nach Bestehen der theoretischen Ausbildung kämen sie sofort zum Numerus Hispanus zurück, um Erfahrung auf See zu sammeln. Und die Ergebnisse der Gubernator-Prüfung würden natürlich übermittelt."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Einverstanden! Wir werden die zukünftigen Probatuse, die die nautische Laufbahn einschlagen, sofort zur Eurer Classis schicken und wir im Gegenzug bekommen Eure Nautae. Alles mit der Ausbildung vorerst geklärt."


    Ich notierte schnell die getroffenen Vereinbarungen, ...bin sehr vergesslich...

    Ich werde Euch wie gesagt, die fünf Kriegsschiffe sofort wie möglich zu senden. Von meiner Seite aus gibt es keine Fragen, ...bei Euch? Ach so, es darf aber keine Abwerbung stattfinden!

  • "Natürlich nicht! Das wäre ja kontraproduktiv. Deshalb werden ja die entsprechenden Kameraden während der ganzen Zeit in ihrer jeweiligen Flotte geführt."


    Sim-Off:

    Signatur/Tabulariumseintrag werden nicht geändert. Beförderungen können auch nur von der Flotte ausgesprochen werden, zu der die jeweiligen Probati/Nautae gehören.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!