"Das freut mich und hoffe Ihr meinst nicht nur die Provinz, sondern auch die Flotte. Ihr müsst mich entschuldigen, ich habe wichtige Dinge zu erledigen und Ihr habt ja die beiden Probati. Wegtreten!"
[Officium] Kommandantur
-
-
"Jawohl Centurio" antwortete ich und begab mich auf den Appellplatz!
-
bevor ich den Raum verlasse grüße ich den Offizier und meinen Ausbilder, dem Optio.
anschließend ging ich zügigen Schritts hinaus
-
Ich kam vom Appellplatz und betrat das Officium!
Ich nahm Haltung an und salutierte "Salve, Centurio, hast du Zeit für ein kurzes Gespräch?" -
"Salve, nicht so förmlich. Für dich doch immer, guter Freund."
-
"Dance, Phoca! Wie du sicher weisst, hab ich heute meine Abkommandierung nach Tarraco erhalten! ich werde dort den Posten des CS übernehmen! Ich wollte mich noch verabschieden und dir danken, für Alles! Ausserdem wollte ich dir noch sagen, dass ich die beiden Neuen in die Unterkünfte geschickt habe und diese dort auf weitere Befehle warten"
Ich war etwas traurig, die Flotte zu verlassen, aber die Arbeit, die mich in Tarraco erwartete, war für mich eine grosse Herausforderung!
-
"Ja, ich habe sie unterzeichnet und bin traurig dass du gehst, aber wenn es dein Wunsch ist. Ich wäre der letzte der dich halten würde. Gut du hast die Probati in ihre Unterkunft gebracht. Ob ich die Ausbildung übernehmen werde weiß ich nicht, vielleicht bleibt doch alles wie beim Alten. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg in deiner neuen Aufgabe. Nun geht bitte."
-
"Ich danke dir Phoca! Und lass bitte Gubernator Obscuro grüssen" ich reichte ihm die Hand und verabschiedete mich! Ich war fast zur Türe draussen, als ich mich nochmal umdrehte "Ach ja, und solltest du oder Obscuro mal in Tarraco sein, dann besucht mich!"
Mit diesen Worten verliess ich das Officium, ging in meine Unterkunft, um meine Sachen zu packen und trat mit dem nächsten Schiff die Reise nach Tarraco an......
-
Ich klopfte an der Tür.
-
Optio der Kommandantur
http://remus-rpg.de/IR/kapitan.jpegGerade als ich ein kleines Nickerchen machen wollte, klopfte es an der Tür.
"Nur Herein! Solange du kein Probatus bist!"
-
"Salve Phoca" ich trat in sein Officum ein. "Wie geht es dir heute?"
-
Optio der Kommandantur
http://remus-rpg.de/IR/kapitan.jpeg"Phoca wo? Ich bin der persönliche Sekretär des Kommandeurs. Wünscht Ihr ihn zu sprechen?"
Sim-Off: Wenn ein Bild im Post, ist es auch dieser.
-
"Ich bin wohl zu schnell hereingetretet. Natürlich sind sie nicht Phoca. Doch möchte ich ihn sehen denn er war gestern bei mir um über ein Projekt zu reden und ich habe Neues zu berichten. Ist er da, oder soll ich später wiederkommen???"
-
Optio der Kommandantur
http://remus-rpg.de/IR/kapitan.jpeg"Ah, dann müsst Ihr der Scriba sein, natürlich ist er vor Ort. Ich werde ihn sofort bescheid geben. Setzt Euch solange."
Ich stand hinter meinen Tisch auf und ging ins Officum von Phoca.
"Euch möchte der Herr Scriba sprechen."
"Ja, lasst ihn rein."Ich ging wieder hinaus.
"Er möchte Euch sehen, Ihr könnte sein Officum betreten."
Nach der Klärung setzte ich mich wieder hinter meinen Schreibtisch.
-
Ich bedankte mich beim Secretär und betrat das Officum vom Phoca.
"Salve Phoca, wie geht es euch? Ich habe große Neuigkeiten für euch" -
"Sehr gut, danke. Setzt Euch erst einmal. Möchte Ihr etwas trinken?"
Er setzte sich und ich schenkte ihn Wein ein.
"Welche Neuigkeit habt Ihr für mich, hoffentlich keine Absage." -
"Nein, nein. Keine Absage. Es sind ja große Neuigkeiten. Ich habe einen Weg gefunden die Navisklasse schneller und wendiger zu machen". Ich gab Phoca einen Bauplan.
"Sehen sie, wir machen das untere des Schiffes einfach flacher. Ich habe die ganze Nacht verbracht mir diesen Bauplan auszudenken. Es gibt größere Anwendungszwecke fürs Schiff.
1. Wenn der Rumpf flacher ist, braucht man nicht mehr so hohes Gewässer, also kann man tiefer ins Landesinnere einschiffen.
2. Die Lenkbarkeit erhöht sich da das Mittlere der Rumpfmitte die stabilität des Schiffes im Wasser nicht mehr so querhält""Nun Phoca, was denkst du?"
-
Als ich seine Worte hörte, fiel ich beinahe vom Stuhl.
"Schon fertig? Ihr seit schneller als die Post."
Ich musste mir erst einmal einen kräftigen schluck Wein genehmigen. Ich nahm den Bauplan und betrachte ihn.
"Ähm...hm...hmm....tsstsss....hmmm....äh....oh...."
Puh, dachte ich mir.
"Euer Plan ist sehr gut. Das mit dem Rumpf gefällt mir. Flacher, damit können wir endlich die Flüsse Hispania bereisen. Auch die Idee der Lenkbarkeit, sehr gut. Bis hierhin eine Meisterleistung. Was ist mit der hohen Geschwindigkeit?" -
Ich gab Phoca eine andere Skizze. "Nun seht, mit dem flacheren Rumpf haben wir weniger wiederstand. Es wird wie ein gleiten auf dem Eis sein. Und wenn man gleiten sagt, spricht man von wenigerem Wiederstand spricht mehr Geschwindigkeit. Ich denke man kann bis 5 Knoten mehr erreichen. Man könnte soeben auch eine größere Segelfläche benutzen da der Schwerpunkt des Schiffes tiefergelegt wurde und so eine großere Last am Mast erträgt."
Ich nahm einen Schluck Wein.
Sim-Off: Muss jetzt aufhören, habe Gäste zu Hause und feiere heute Geburtstag. Morgen bin ich wieder da so ab 14.00 uhr
-
"Bis zu 5 Knoten mehr? Hervorragend , mehr als ich erhofft habe. Ich bin mit Euren Vorschlägen komplett einverstanden. Wann könnt Ihr mir der Umsetzung beginnen? Wie viele Leute braucht Ihr und wie viel Material?"
In der Zwischenzeit schaute ich die zweite Zeichnung an und holte ich mir ein Papyrus, um seine Anforderungen zu notieren. Seit einiger Zeit, leide ich stark an Altshaimeer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!