[Officium] Kommandantur

• Wer klopft denn jetzt schon wieder an der Tür?

"Was gibt es?"
    "Trierachus Lucius Sabbatius Sebastianus, möchte Euch sprechen!"
    "Dann lasst ihn doch rein!"

Man, man muss man denen immer alles vorgeben.

Sebastianus betritt das Officum.

"Salve, Sebastianus. Wieder zurück von der Schlacht, erzählt was ist passiert und gibt es Dinge die ich vielleicht wissen müsste?"

• Salve Phoca. Eine komische Wache habt ihr da. Nun sei es drum.
    Wir haben den Nachschub abgeliefert und ein Lager aufgebaut. Passiert ist nicht viel denn von der Schlacht haben wir nicht viel gesehen. Wir sind in einem Fluss auf eine Sandbank gelaufen. dadurch waren unsere Schiffe beschädigt! Aber wir haben sie rearieren lassen in Tarraco.

Sebastianus schaute kurz.

Und was giebt es hier neues?

• "Nun gut, es scheint alles in Ordnung zu sein. Und pünktlich seit Ihr auch noch. Setzt Euch doch bitte."

Ich setzte mich.

"Wir haben in der vergangene Woche, eine Vereinbarung mit dem örtlichen Schreier getroffen, er wird nämlich, ab heute mit den Umbauarbeiten, an den Schiffen der Klasse Navis beginnen, Obscuro ist beauftragt diese Arbeiten zu überwachen. Deswegen werden ich Euch vom Kommando der classicula Talmudius abziehen. Aber Ihr werdet der classicula Opsius zu geteilt, Ihr habt dort das Verbandskommando. Euer Auftrag wird es nun sein, nach Olipso zu reisen und dort Getreide abzuliefern. Ein kleiner Auftrag, aber trotzdem sehr wichtig, unsere armen Bürger sollen ja nicht verhungern."

Ich schaute kurz auf dem Dienstplan.

"Wo ist eigentlich dieser Nauta? Sein Name beginnt mit S..."

• Ein Nauta kam in mein Officum gestürmt.

"Salve, Kommandeur!" salutierte dabei.
    "Rührt dich! Was gibt es, das du einfach mein Officum betritts ohne anzuklopfen?"
    "Ich habe eine Nachricht von der Legion in meinen Händen."
    "Von der Legion? Nun, her damit."

Der Nauta übergab mir die Nachricht. Ich öffnete das Siegel und lass sorgfällig.

"Aha, man braucht uns dringend. Nauta, setzt dich und notiere. Später versendest du die Antwort."

Ich sprach Worte, die der Nauta notierte.

• Ein Bote bringt Marcus Porcius Phoca eine Nachricht. Da steht:

Sehr geehrter Kommandant Marcus Porcius Phoca

Ich habe mit den Umbauten der Flotte der Navisklasse angefangen und kommen sehr gu voran. Deine Männer sind sehr tüchtige und fleißige Leute. Wenn du ein Modell in der Schreinerei sehen willst lade ich dich herzlich ein, eins besichtigen zu können.

Gaius Didius Sevycius Scriba Technica Negodium Carthago Nova

• Ich ging in die Kommandantur, erwiderte kurz den Gruß des Optio und des Nauta und ging direkt in das Dienstzimmer Phocas.

"Phoca, wie geht es mit dem Ausbau des Hafens voran? Der NUmerus Hispanus wird bald über wesentlich mehr Schiffe verfügen."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Ich stand sofort auf.

"Seit gegrüßt werter Freund. Euer Besuch kommt etwas überraschend. Aber ich bin froh Euch zu sehen.

Ja, wegen dem Hafenausbau. Wie ich bereits dir schrieb ist gerade ein Baustopp, niemand von dieser Provinz fühlt sich nach der Zusammenlegung verantwortlich. Man sagte mir der Ausbau wäre in deine Hände gefallen."

• Ich dachte nach.

"Nun gut, dann habe ich einen Auftrag für dich: Sorge dafür, dass eines dieser Schiffe einen deutlich erhöhten Bug und ein ebenso erhöhtes Heck erhält. Ich möchte damit eine bessere Seetüchtigkeit erreichen. Eine Erhöhung von Bug und Heck um ein Deck dürfte reichen. Zeitansatz: Eine Woche."

Ohne eine Antwort abzuwarten verließ ich die Kommandantur.

• Ich war wieder in der Kommandantur. In der Vorhalle sah ich einen Trierarchus stehen.

"Trierarchus, von welcher Mission kehrst du zurück und wie ist sie verlaufen?"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Salve! Ich war damit beauftragt Lebensmittel nach Olipso zu bringen! Unterwegs wurden wir von Piraten angegriffen welche wir erfolgreich geschlagen haben. Allerdings ist eines unserer Schiffe beschädigt worden, wodurch wir nahezu die hälfte der Lebensmittel verloren. Als wir in Olipso ankamen stürmten die Bauern eines unserer Schiffe. Da ich das alles unblutig beenden wollte schickte ich einen Teil der Flotte zurück um neue Lebensmittel zu holen. Gubernator Skjeld war jener der die Flotte zu dieser Zeit befeligte. Ich selbst blieb in Olipso um die Lage zu beruhigen. Es gelang mir bis der nachschub eintraf. Die Bauern bekamen ihre Lebensmittel und zogen ab. Ich hoffe der Auftrag wurde zu eurer Zufriedenheit ausgeführt.

Während Sebastianus seinen Bericht ausführte stand er die gnaze Zeit stramm.

Sagt gibt es neue Befehle für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!