Agrippa, mit seiner schneeweissen Toga Candidata bekleidet, erklomm als einer der Ersten die Rostra, heute wollte er seine Kandidatur für das Consulat bekannt geben.
„Quirites
Das Consulat ist ein römisches Amt, welches nach dem Sturz der etruskischen Könige erstmals besetzt wurde, wenn man sich auch zunächst nicht als Consul bezeichnete.
Die Consuln waren die höchsten und bis Sulla auch die mächtigsten Magistrate Roms. Auch in der Kaiserzeit ist es nach wie vor eine Ehre Consul zu sein.
Die Amtsgewalt des Consuls umfasst Imperium und Potestas. Kraft ihrer Potestas Maior haben sie eine Art Aufsicht über die nachgeordneten Beamten.
Hiermit gebe ich meine Kandidatur für eben dieses Amt bekannt. Für alle die mich nicht kennen, ich bin Publius Matinius Agrippa, amtierender Praetor Peregrinus, Senator, Pater Familias der Gens Matinia, Pater Factionis der Factio Purpurea, Princeps Curiae der Curia Provincialis Hispania, Auctor PPA der Acta Diurna und habe Rom bereits als Quaestor Urbanus und Tribunus Plebis gedient. Jetzt bitte ich euch Volk von Rom, dass ihr mich zum Consul wählt, damit ich weiter dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom dienen darf.
Ehre dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom."