Germania muss bei Dir natürlich Priorität haben. Du kannst die Dinge ja auch schicken. Ich wäre nur für eine "linea mortis", damit wir sicherstellen können, am Ende unserer Amtszeit etwas vorlegen zu können.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Darauf könnt ihr euch verlassen, ich werde die Arbeit fertig haben.
-
Du bist als sehr zuverlässig bekannt, da mache ich mir keine Sorgen. Und auch bei Dir, ich wandte mich Martinus zu, bin ich mir sicher, dass alles seinen ordentlichen Lauf geht. Nur ich selbst könnte für meine eigene Motivation einen Termin gebrauchen, der muss dann natürlich eigentlich auch nicht für Germania gelten
-
Ich blickte in meine Unterlagen
"Wie wäre es denn mit...........
ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.).
Bis dahin hätten wir alle genug Zeit die Chronicusa aufzuarbeiten udn auch die aktuellen Ereignisse festzuhalten.
Ergänzungen die dann bis zum Ende der Amtsperiode anfallen wären ebenfalls schnell und leicht hinzuzufügen." -
Kein Problem.
-
"Und wie sieht es bei dir aus Stephanus?
Ist dieser Zeitraum auch für dich in Ordnung?"Ich notierte mir den Termin auf mein Stück Papyrus welches vor mir lag.
-
Da sich unser Kollege gerade noch etwas überlegte und nicht sofort antwortete, wies ich Martinus nocheinmal auf meinen Audienzwunsch hin.
Lucius Decimus Martinus, bitte vergesst meine Audienz beim Kaiser nicht. Es ist sehr wichtig und er selbst bat darum, dass ich ihm über die Classis Germanica berichten soll.
-
Ich nickte Florus zu und klatschte in meine Hände worauf ein Scriba in mein Officium eintrat.
"Selbstverständlich Florus.
Da wir uns so weit im Klaren sind wird dir der Scriba den Weg weisen.
Ich werde dich schrifltich am Laufenden halten.
Ansonsten sehen wir einander ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.) hier in meinem Officium."Dann erhob ich mich um mich von Florus zu verabschieden.
-
Herzlichen Dank! Und mögen die Götter euch und die Euren schützen, ihr zwei!
Dann verliess ich das Büro hinter dem Scriba.
-
"Gern geschehen, ich danke dir für die Zeit" rief ich Florus noch nach bevor er das Officium verließ.
Dann blickte ich wieder zu Stephanus der immer noch in seinen Schreiben kramte um herauszufinden ob denn der Termin auch für ihn angemessen ist.
-
" Mach es gut, Florus, und viel Erfolg!", rief ich Florus noch nach, während ich in meinen Unterlagen wühlte.
Dann hatte ich endlich das Papyrus gefunden, auf welchem ich meine Agenden für den November notiert hatte...
"Ante diem IV ID NOV, ja das ist gut. Das sollte kein Problem sein! Ja so können wir es machen. Achja: Wenn es sonst noch etwas gibt, bin ich gerne bereit noch etwas zu tun!"
-
"Sehr schön, sehr schön.
Dann fixieren wir diesen Termin."Ich dachte kurz nach.
"Im Moment wüsste ich nichts weiteres. Sollte mir noch etwas einfallen was zu tun wäre so werde ich es dich natürlich wissen lassen.
Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit." -
"Gut gibt es sonst noch etwas, was wir zu besprechen haben?", fragte ich nachdem ich meinen Becher Wein geleert hatte.
-
"Nein Stephanus, das wäre vorerst alles.
Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich dich dies wissen lassen." -
"Gut, dann verabschiede auch ich mich! Alles Gute Dir! Wir sehen uns!",
sagte ich und erhob mich, um das officium zu verlassen.
-
"Ich danke dir.
Auch dir nur das Beste und für heute noch einen schönen Tag.
Vale mein Freund."Ich reichte Stephanus die Hand zum Gruss
-
"Ja! Vale!",
sagte ich reichte Martinus die Hand und ging.
-
Nachdem die beiden das Officium verlassen hatten machte ich mich daran einige Schreiben zu erstellen.
Auch galt es die eben besprochene Chronicusa auszuarbeiten und entsprechend zu ergänzen. -
Avitus war direkt von dem Zusammentreffen der Magistrate mit dem Kaiser zu dem Magister Officiorum gegangen um nun eine privat Audienz zu erbitten.
-
Da die Türe meines Officiums offen stand konnte ich jeden Besucher sehen der vor meinem Officium wartete.
Ich sah Avitus und bat ihn einzutreten
"Komm nur weiter, werter Avitus."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!